Hallo,
Ich frage mich wie ich in einem Auto mit vollgestopften Elektronik Relais richtig betreibe.
Es ist doch bekannt das ein Relais bei Abschalten eine hohe Spannung erzeugen kann.
Dies möchte ich aber nicht irgendwie in die Bordelektronik bringen.
Da gibt´s doch die Möglichkeit eine "Lösch" Diode irgendwie dazu zu schalten.
Mann will ja nicht so Last auf die Steuerleitungen bringen im Auto (Türkontakt, Zündung Plus, Generator Signal...)
Relais richtig betreiben.
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Relais richtig betreiben.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
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Re: Relais richtig betreiben.
nimmsch du eine diode un lötest sie parallel zum spulenkontakt an das relais 
oder du kaufst gleich eine mit todlauf also mit intern verbauter diode (bsp.: kfz relais für die nebler)

oder du kaufst gleich eine mit todlauf also mit intern verbauter diode (bsp.: kfz relais für die nebler)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
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Re: Relais richtig betreiben.
wie schon gesagt eine Diode parallel zur Relaisspule,
aber darauf achten, dass die Diode in Sperrrichtung drin ist
also im Normal betrieb nicht leitet, sonst ist die Diode relativ schnell keine Diode mehr
theoretisch kann man die hohen Induktionspannungen auch mit RC-Gliedern abfangen(Widerstand,Kondensator in Reihe parallel zur Relaisspule)
Wird aber eher bei Wechselstromkreisen benutzt, also bei Gleichstrom(Auto) bietet sich schon ne Diode an
aber darauf achten, dass die Diode in Sperrrichtung drin ist
also im Normal betrieb nicht leitet, sonst ist die Diode relativ schnell keine Diode mehr
theoretisch kann man die hohen Induktionspannungen auch mit RC-Gliedern abfangen(Widerstand,Kondensator in Reihe parallel zur Relaisspule)
Wird aber eher bei Wechselstromkreisen benutzt, also bei Gleichstrom(Auto) bietet sich schon ne Diode an

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Re: Relais richtig betreiben.

Spiele die Größe der Diode ein Rolle ?
Aber eine Fertiges KFZ Relais ist natürlich am Besten.
Aber ich will ein kleine leises Relais, muss ja nur mA Schalten.
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Re: Relais richtig betreiben.
Die VAG-Werks-Relais haben anstelle der Diode nur einen Widerstand, der die Induktions-Peaks in Wärme verwandelt und so auf unschädliche Spannungen reduziert.wie schon gesagt eine Diode parallel zur Relaisspule, aber darauf achten, dass die Diode in Sperrrichtung drin ist . . .
Vorteil:
Die Polung der Wicklung ist egal
Nachteile:
1. Der Widerstand verbrät ständig Strom, solange das Relais eingeschaltet ist
2. Induktions-Peaks werden nicht so sauber gekappt wie per Diode
3. Bei einem unbekannten Relais läßt sich nicht ohne weiteres eine passende Ohmzahl bestimmen. Eine Allerweltsdiode wie z.B. 1N4004 paßt dagegen zu jedem Kleinrelais mit Spulenströmen bis 1 A.
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