Bei unserem Polo haben wir ein Problem seit etwa einer Woche. Wenn der Wagen kalt ist und man losfährt bleibt die Batterieleuchte an und blinkt ab und zu. Jedoch hört das nach ca. 3km wieder auf. Da ist dann auch der Motor warm und die Leuchte bleibt aus. Also es ist nur bei kaltem Motor.
Kann das an der Sicherung liegen? Und wo befindet sich diese.
Hab grad im Sicherungskasten nachgeschaut, nur sind da jede Menge Sicherungen mit Motorelektrik und Zentralelektrik. Ist die Sicherung auf der Batterie unter so einer Plastikkappe (ca. 7cm lang)?? Die ist an der Batteriekappe, die die Batterie schützt. Ich habs mal auf dem Bild markiert.
Kann da was passieren, wenn ich eine der Sicherungen rausziehe, also ich mein, kann das dann sein, dass danach irgendwas nicht mehr funktioniert??
Die Batterie ist bei 12,1 Volt im kalten Zustand und wenn der Motor läuft bei ca. 14,2 Volt. Da ist das Problem also nicht!
Wir waren am Freitag bei VW und die meinten wir müssten das Auto mal dort lassen, wegen der Fehlersuche. Jetzt haben wir nen Termin für Dienstag & Mittwoch. Die brauchen es gleich 2 Tage!? Montag abend bringen wir es hin und Mittwoch abend holen wir es wieder ab.
Müssen wir dafür was zahlen, wenn die dass Problem suchen? Normalerweise doch nur, wenn das Problem gelöst ist, oder?? Und da auch nur das Teil, das Fehlerhaft war und dafür die Arbeitszeit!!??
Batterieleuchte blinkt?
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Themenersteller
Batterieleuchte blinkt?
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- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
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Re: Batterieleuchte blinkt?
du meinst bestimmt die rote warnleuchte im KI die aussieht wie eine batterie, richtig?
schau mal ins handbuch in das heft 3.2 auf seite 68.
schau mal ins handbuch in das heft 3.2 auf seite 68.
Warnleuchte Generator (rote Batterie)
Die Warnleuchte (rote Batterie) leuchtet beim Einschalten der Zündung auf. Sie muss wieder verlöschen, wenn der Motor angesprungen ist.
Leuchtet die Warnleuchte (rote Batterie) während der Fahrt auf, wird die Fahrzeugbatterie nicht mehr vom Generator geladen. Suchen sie umgehend den nächsten Fachbetrieb auf, um die elektrische Anlage überprüfen zu lassen.
Da sich die Fahrzeugbatterie entlädt, sollten sie auf dem weg zum nächsten Fachbetrieb alle nicht unbedingt erforderlichen elektrischen Verbraucher ausschalten.
Zusätzlich kann eine Meldung im Kombi-Instrumenr angezeigt werden, die sie informiert oder zu notwendigen Handlungen auffordert.
ACHTUNG!
Wenn sie die aufleuchtende Warnleuchte und die dazugehörenden Beschreibung und Warnhinweise nicht beachten, kann das zu Verletzungen oder Fahrzeugschäden führen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Batterieleuchte blinkt?
Kinders... sagt euch das keiner? Dem Fahrzeug liegt eine Anleitung bei, umgangssprachlich auch Bordbuch genannt, da stehen alle Wanrsignale erklärt inklusive Handlungsanweisung. Da schlägt man doch wenigstens mal schnell nach, wenn da irgendwas leuchtet, oder ist das allen egal, wenn die Karre drauf geht
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Re: Batterieleuchte blinkt?
Ich kenn mich schon aus, also keine blöde Anmache hier!!!!
Die Antwort hab ich nun selbst rausgefunden bzw. mein :-).
Also...
Wir haben heute wieder unseren 9N abgeholt und es wurde folgendes gemacht:
- Geführte Fehlersuche durchgeführt (36,30€)
- Drehstromgenerator prüfen (21,78€)
- Spannungsregler ersetzen (79,85€)
- Materialpreis Regler (40,88€)
In der kurzen Fassung mal erklärt. Die haben die Batterie, die Lichtmaschine, die Sicherungen und die Verkabelung gecheckt und haben als einziges nur gefunden, dass der Regler (sporadisch) defekt ist. Das heißt, bei Motor an, ohne Verbraucher, lädt die LIMA die Batterie ganz normal (~14Volt). Wenn aber die Verbraucher (Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Klima,...) an sind, dann lädt die LIMA die Batterie nur noch mit knapp 10 bis 11 Volt. Mit Gas geben leicht über 11 Volt. Also ist das Eindeutig. Wir werden das zwar weiterhin verfolgen, dürfte aber normalerweise nichts mehr sein.
Und jetzt noch eine Frage an all diejenigen, die sich mit Kulanzanträgen auskennen.
- Kann man diese Reparatur bei VW einreichen? (~180.-€)
- Normalerweise sollte dieses Teil doch länger halten, wir haben gerade mal 42.500km auf dem Tacho (EZ 24.06.2003)
- Bei dem :-) haben wir danach gefragt und der meinte, da gibts keine Kulanz
Was meint Ihr??
Die Antwort hab ich nun selbst rausgefunden bzw. mein :-).
Also...
Wir haben heute wieder unseren 9N abgeholt und es wurde folgendes gemacht:
- Geführte Fehlersuche durchgeführt (36,30€)
- Drehstromgenerator prüfen (21,78€)
- Spannungsregler ersetzen (79,85€)
- Materialpreis Regler (40,88€)
In der kurzen Fassung mal erklärt. Die haben die Batterie, die Lichtmaschine, die Sicherungen und die Verkabelung gecheckt und haben als einziges nur gefunden, dass der Regler (sporadisch) defekt ist. Das heißt, bei Motor an, ohne Verbraucher, lädt die LIMA die Batterie ganz normal (~14Volt). Wenn aber die Verbraucher (Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Klima,...) an sind, dann lädt die LIMA die Batterie nur noch mit knapp 10 bis 11 Volt. Mit Gas geben leicht über 11 Volt. Also ist das Eindeutig. Wir werden das zwar weiterhin verfolgen, dürfte aber normalerweise nichts mehr sein.
Und jetzt noch eine Frage an all diejenigen, die sich mit Kulanzanträgen auskennen.
- Kann man diese Reparatur bei VW einreichen? (~180.-€)
- Normalerweise sollte dieses Teil doch länger halten, wir haben gerade mal 42.500km auf dem Tacho (EZ 24.06.2003)
- Bei dem :-) haben wir danach gefragt und der meinte, da gibts keine Kulanz
Was meint Ihr??
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- Beiträge: 1241
- Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
- Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Batterieleuchte blinkt?
Der Polo ist doch schon über 4 Jahre alt. Bis zum 3. gibt es gelegentlich noch Kulanz (oder in absoluten Ausnahmefällen, die die Baureihe betreffen)
Habt ihr eine weiterführende Garantie-Versicherung abgeschlossen?
Habt ihr eine weiterführende Garantie-Versicherung abgeschlossen?
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
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R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
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Themenersteller
Re: Batterieleuchte blinkt?
Nein, haben wir nicht.
Gibt es beim Polo nicht auch eine Kulanzregelung bis 100.000km??
Gibt es beim Polo nicht auch eine Kulanzregelung bis 100.000km??
Re: Batterieleuchte blinkt?
Hi,Nein, haben wir nicht.
Gibt es beim Polo nicht auch eine Kulanzregelung bis 100.000km??
...nur mal zum Verständnis - Garantie ist etwas,worauf du gesetzlichen Anspruch hast....
Kulanz dagegen - ist eine freiwillige Ermessenssache des Herstellers/Händlers.....
Wenn dein Händler nun Kulanz ablehnt,kannst du immer noch selbst beim Hersteller einen Kulanzantrag stellen...fragen kostet ja nichts....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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