hab seid langen mal wieder ein Problem in meinem Audowagen...
und zwar: Wenn ich egal wann und wo losfahre irgentwohin, spielt alles keine rolle, dann leuchtet nach so ner viertel Stunde die ESP Lampe und die Lampe in der Mitte ESP off... hab es dann probiert und wenn das leuchtet geht das ESP wirklich nicht... manchmal geht es nach ner halben stunde weiterfahren wieder aus und das ESP funkt auch wieder, manchmal hilft aber nur ein Neustart des Motors....

Sooo, dann bin ich mal zum freundlichen gefahren und hab erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand drinne das irgendwas mit der Bordspannung unter grenzwert ist oder so... und dann noch ein unplausibler Fehler vom Generator(also LIMA)...hab die Fehler löschen lassen, aber Sie kommen wieder...

Jetzt hab ich halt schiss vor großen Kosten beim freundlichen und hab erstmal die Spannung mit meinem Kumpel gemessen die man von der Batterie aus messen kann ( Sollwert 13,9 bis 14,4V, hab ich gehört). So, und im Stand ohne großartig verbraucher nur eingeschalteter Motor, hab ich 14,4 und mit eigentlich alle Verbraucher an hab ich 14,2V.
Mein Kumpel der auch bei VW arbeitet sacht, das es womöglich der Geber für die LIMA sei, weil 14,2V mit allen Verbrauchern, scheint Ihm ein wenig zu fette zu sein...JETZT MEINE FRAGE: Was meint Ihr dazu oder hattet Ihr auch schonmal so etwas? Oder was würde das kosten beim Freundlichen, weil meine 2 Jahre Garantie sind gerade abgelaufen....

Ich danke schon mal im Vorraus und hoffe irgentwer von euch kennt sich damit aus

Gruß Kalle