Seite 1 von 2
Airbags ... gehen die auch auf wenn's knallt ???
Verfasst: 10. Dez 2005, 19:02
von Shabar
Verfasst: 10. Dez 2005, 19:06
von px
Schwer zu erkennen, aber für mich sehen die Spuren nach seitlichem Aufprall mit Überschlag aus. Die Airbag in den Sitzen sollten gezündet haben. Der Stoßfänger vorne hängt zwar etwas schief, aber ich denke mal der hat keinen direkt Schlag von vorne bekommen, somit auch keine Auslösung der Frontairbags.
Was mich mehr wundert ist, dass er links scheinbar matte Türpfosten hat und rechts glänzende. Müsste eigentlich beides glänzend sein, sieht nach Comfortline aus.
Verfasst: 10. Dez 2005, 19:10
von Shabar
Ich meinte die Seiten-Airbags.
... aber die sind auch nicht aufgegangen

Verfasst: 10. Dez 2005, 19:12
von px
Ich meinte die Seiten-Airbags.
... aber die sind auch nicht aufgegangen

Wo siehst du das denn? Ist doch gar nicht abgebildet? Andere Erklärung wäre evtl. dass die Karre mit abgeklemmter Batterie vom Laster gefallen ist oder sowas, keine Ahnung

Verfasst: 10. Dez 2005, 19:45
von Shabar
Mal 'nen offenen Airbag (nach explosion) gesehen?
Es ist alles mit Talg verschmiert

Verfasst: 10. Dez 2005, 20:35
von Basti
Verfasst: 10. Dez 2005, 23:00
von chrisworldsplash
vielleicht kommt das matte an der blende von der linken seite davon, dass diese auch die seite mit dem größten schaden ist. ist beim crash eben mal so matt geschmirgelt worden.
der vordere UNTERE stoßfänger ist ja kaum beschädigt. dafür aber die motorhaube. ich vermute - wo reingeschlidert oder rangeschlidert.
By the way: geht ein Airbag eines geparkten autos auf, wenn es bspw. gegen ein hindernis rutscht (wand, lkw).
MfG Christoph
Verfasst: 11. Dez 2005, 00:32
von dr.hibbert
Verfasst: 11. Dez 2005, 01:56
von Shabar
Ganz meine Meinung ... "Ein Hammer, daß das Auto so aussieht, und nix
ist aufgegangen !!!"

Verfasst: 11. Dez 2005, 13:11
von 9NWarrior
Hi ...
Hab so in EBAY gestöbert und habe was unglaubliches
gefunden und mich gefragt, ob im Ernstfall unsere Airbags
auch wirklich funktionieren und sich öffnen ?!?
Antwort: Nein, tun sie nicht!
War zumindestens bei mir so, es hat mir einer die Vorfahrt genommen und ich bin mit ca. 70 km/h - 10 Meter vorher abbremsen (vielleicht dann noch 40 km/h?) in ihn reingefahren. Und dabei ist kein Airbag aufgegangen!
Verfasst: 11. Dez 2005, 13:15
von CeeJay
darf an in so einem falle nicht VW verklagen?
Verfasst: 11. Dez 2005, 13:44
von Groovemonkey
Also die Airbags lösen nicht bei jedem kleinen Kracher aus, sondern nur dann, wenn bestimmte Beschleunigungswerte in bestimmte Richtung auftreten, ansonsten richten die Airbags mehr Schaden an, als dass sie helfen.
In oben genannten Fällen sieht mir das auch nach einem Überschlag aus, bei dem das Fahzeug langsam die Böschung runtergerutscht ist (quasi in der Kurve rausgetragen und dann über die linke Seite abgerollt) und da würden dann nur die Kopfairbags zünden (also die in den seitlichen Dachholmen). Mir scheints aber so, dass dieser Polo keine Kopfairbags hat.
Solange während eines Crashs bestimmte Beschleunigungswerte eingehalten werden, tut sich da aber nichts, selbst wenn das Auto hinterher ziemlich lädiert aussieht, denn solange die crashaktiven Elemente in der Front des Fahrzeugs Energie vernichten, kann es durchaus sein, dass die Airbags nicht zünden, da der Gurt ausreichend schützt.
Dass die Airbags aufgrund eines Defekts nicht zünden kann durchaus passieren, allerdings sind die Sicherrungsschaltungen bei VW dann so gründlich, dass auf jeden Fall der Fehler angezeigt wird (wir reden hier ja auch von VW und nicht vom Dacia Logan).
Verfasst: 11. Dez 2005, 14:05
von Gast
By the way: geht ein Airbag eines geparkten autos auf, wenn es bspw. gegen ein hindernis rutscht (wand, lkw).
Nein. Wie Groovemonkey es bereits sagt, lösen Airbags erst ab bestimmten Geschwindigkeitswerten aus... Stell dir mal vor, du fährst vorwärts aus ner Parklücke und gerätst einen mit 5 km/h... Da würdest du aber dumm schauen wenn der Airbag rauskommen würde oder??
Falls deine Frage sich auf die Tatsache bezieht, dass kein Kontakt war, so bin ich mir nicht sicher... Kann mir das aber nur schwer vorstellen dass die dann aufgehen sollen...

Verfasst: 11. Dez 2005, 15:36
von px
Mal 'nen offenen Airbag (nach explosion) gesehen?
Es ist alles mit Talg verschmiert

Naja, wenn die sen Wagen nicht innen gesäubert hätten, würde da auch verdammt viel Glas rumliegen

Verfasst: 11. Dez 2005, 17:27
von Steini
mein kumpel hatte sich vor 2 jahren einen gebrauchten golf 3 gekauft mit airbag. das auto war eigentlich voll in ordnung nur leider hatte er einen unfall die komplette front war im eimer und das komische war das die airbags nicht gezündet haben.
der grund: das war ein gebraucht wagen und jemand muß wohl vergessen haben als er mal das lenkrad abhatte den stecker wieder anzuschliessen.
Tja nicht schlecht.

Verfasst: 11. Dez 2005, 19:13
von f6ler
Hi,
...selbst der Golf 3 hatte eine Airbag-Kontollampe...die muß doch ständig geleuchtet haben....Das System macht bei jedesmal Zündung an einen Selbsttest - und das erkennt: Stecker ab....,weil der Widerstand nicht stimmt.
Gruß
Verfasst: 11. Dez 2005, 20:59
von Steini
aber nicht wenn die stecker an der kontrolllampe irgendwo hin geführt haben aber nicht an die stelle wo sie hin sollten. soll heißen: auch die kontrollleuchte habt nicht geleuchtet.
Verfasst: 11. Dez 2005, 21:03
von Groovemonkey
Naja, wenn man nen Abschlusswiderstand einsetzt, dann kann das System auch nicht mehr feststellen, ob der Airbag dran ist (das ist kein bidirektionales System, bei dem der Airbag aktiv antwortet), aber was für einen Sinn macht es bei einem Serienlenkrad den Airbag mutwillig außer Betrieb zu setzen (gibts eine Airbag-Phobie

)?
Verfasst: 11. Dez 2005, 21:07
von Steini
ich glaube nicht, aber ich rede von einem golf 3 bj ca 95 und dort geht es die kontrollleuchte zu überbrücken.
halt wie bei deinem polo die verschleißanzeige der bremsklötzer. die überbrückste auch nur mit einem kabel, weil ansonsten immer diese kleine leuchte im tacho leuchten würde
Verfasst: 11. Dez 2005, 21:09
von Groovemonkey
ich glaube nicht, aber ich rede von einem golf 3 bj ca 95 und dort geht es die kontrollleuchte zu überbrücken.
halt wie bei deinem polo die verschleißanzeige der bremsklötzer. die überbrückste auch nur mit einem kabel, weil ansonsten immer diese kleine leuchte im tacho leuchten würde
Eben drum, hab ich ja gesagt, aber der Unterschied beim Airbag ist, dass man dort nicht einfach die Kontakte brücken kann, denn dann ist der Widerstand gegen 0 und das wird vom System mit einem Fehler quittiert, ebenso wie wenn man einfach nur den Stecker abzieht und rumbaumeln lässt, denn dann wäre der Widerstand gegen Unendlich, was auch wieder zu einem Fehler führen würde.