Laptop-Schnittstellen für Fahrzeugentwickler

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pfütze
Laptop-Schnittstellen für Fahrzeugentwickler

Ungelesener Beitragvon Pfütze » 29. Dez 2007, 20:17

Was brauche ich alles an Laptop-Schnittstellen, um möglichst alles an Elektronik verstellen zu können (Motormanagement, Drehzalhsteller, usw...). Ich kann über die FH jegliche Software dafür bekommen, weiß halt nur nicht, was man da an Hardware braucht. Demnächst ist eh ein neues Notebook fällig, dann kann ich bei Dell mal fragen, ob die sowas haben/einbauen können. Oder halt als PCMIA Karte. Will nur mal wissen, was es so gibt an Schnittstellen.

Thx schonmal im Voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Korrrekt

Re: Laptop-Schnittstellen für Fahrzeugentwickler

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 29. Dez 2007, 21:40

Wenn die FH schon Software bereit stellt, wissen die auch am Besten was man an Hardware dafür braucht würde ich sagen. Ist zumindest an unserer FH so ;)

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 29. Dez 2007, 21:42

Was haste denn vor ? Möchtest an deinem Auto sämtliche Parameter ändern ?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
Pfütze

Ungelesener Beitragvon Pfütze » 30. Dez 2007, 04:31

Ich will ein bisschen rumspielen und Erfahrungen sammeln. Quasi learning by burning. Die Profs haben bei uns leider besseres zu tun, als Erstis, die noch gar keine Peilung haben dumme Fragen zu beantworten. Die Hardware liegt da halt rum, Funktion und und was wozu ist wird vorausgesetzt, bzw. später erlernt. Warum soll ein Ersti, der nur Mathe, Physik, Materialforschung und CAD Grundkurs hat an einem Motorsteuergerät rummachen, wenn er sich nach dem Grundstudium evtl. für die Fachrichtung Karosseriebau oder Fahrwerkstechnik entscheidet?

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Jan 2008, 11:12

kannst du quasi vergessen, die pcmcia karten kosten ab 8000e, guck mal bei SOFTING oder Vector als gängige Hersteller für CAN Analyse und co., was du machen kannst ist, dir einzele Interfaces für diverse Hersteller holen, ist die Frage ob das Sinn macht, z.b. EDIABAS für BMW. Du kannst mir ja mal ne PN schicken mit deiner ICQ nummer, dann tauschen wir uns mal aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!