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Welches Kabel für VAG-COM?
Verfasst: 22. Dez 2005, 13:24
von knueppe
Servus,
habe diesen Shop gefunden:
http://shop.dieselschrauber.de/
Nur welches Kabel brauche ich jetzt zum auslesen der Daten? Hab den "alten" Polo9N.
Verfasst: 22. Dez 2005, 14:22
von px
Nen ODB2-Kabel mit serieller oder USB-Schnittstelle, je nachdem, was du halt brauchst. USB ist meist zu bevorzugen.
Frag mich jetzt nicht, was da das richtige ist... blick ich auch nicht ganz durch. Aber die Kabel bekommst du auch bei ebay für 10€ aus China, reicht auch völlig

Verfasst: 22. Dez 2005, 15:04
von knueppe
Aber die Kabel bekommst du auch bei ebay für 10€ aus China, reicht auch völlig

Link?

Verfasst: 22. Dez 2005, 15:14
von Fabolous
Aber die Kabel bekommst du auch bei ebay für 10€ aus China, reicht auch völlig

Link?

..::KLICK MICH!::..

Verfasst: 22. Dez 2005, 15:39
von px
Sieht aber grad schlecht aus, find sie nicht mehr. Nur noch die für 50€ - weiss nicht, wer das kaufen soll... Profi-Qualität, ganz doll

Verfasst: 23. Dez 2005, 14:43
von ulf
Aber die Kabel bekommst du auch bei ebay für 10€ aus China, reicht auch völlig

Wenn das Zeug zufällig mit dem eigenen Lappi und dem Bordnetz harmoniert (anstatt Lo-Hi-Übergänge zu übersehen und / oder Signalflanken zu stark zu verzögern), kann das Ganze sogar funzen.
Wenn nicht (und die Chancen stehen gut

), regt man sich zuerst auf, zweifelt an sich selbst, vergeudet x Studen Zeit, haut den Billigmist schließlich in die Tonne, und kauft sich dann doch das "teure" z.B. bei Dieselschrauber.
Dort gibts auch einen Support im Fall von Problemen (die aber so gut wie nie auftreten, außer User-Fehlbedienungen) -> wie so oft: gibts einen Support, wäre er eigentlich überflüssig. Gibts keinen, dann weiß der Anbieter schon, warum

Verfasst: 23. Dez 2005, 15:06
von dr.hibbert
mal so ne zwischenfrage.
mit welchem programm könnt man denn dann was am wagen ändern?
ist das frei erhältlich?
Verfasst: 23. Dez 2005, 15:56
von ulf
mit welchem programm könnt man denn dann was am wagen ändern?
ist das frei erhältlich?
Mit VAGCOM-Shareware kann man über die Funktion "Codieren" schon einiges einstellen (wenn man die benötigten Codes kennt).
Die Adaption (z.B. zum Verändern der LL-Drehzahl) ist ene andere Funktion und erfordert eine Vollversion bzw. Freischaltung von VAGCOM.
Verfasst: 23. Dez 2005, 16:19
von knueppe
@ulf weißt du denn welches kabel ich von dieselschrauber kaufen muss?
auf den billigen kram von ebay hab ich keine lust...
Verfasst: 23. Dez 2005, 16:36
von ulf
@ulf weißt du denn welches kabel ich von dieselschrauber kaufen muss?
Kommt erstmal auf Dein Laptop an (COM-Port oder USB-Anschluß?).
Wenn Du am 9N alles machen willst was per VAGCOM geht, müßte IMO das Semiprofisystem für 239 bzw 259 € reichen.
Wenn Du die komplette VAG-Palette in den Griff kriegen willst (incl. aller Elektronik, die
nur via CAN erreichbar ist), braucht Du ein Vollprofisystem für 329 bzw 359 €.
Verfasst: 23. Dez 2005, 18:05
von knueppe
Schonmal gut. Das ist aber ein ganzes Set. Ich bräuchte nur das EOBD/OBD2 KKL (USB) Kabel. Entweder gibts das Kabel nicht einzeln, oder ich übersehe das?
Ich hab jedenfalls keine Lust auf nen Bausatz.
Verfasst: 24. Dez 2005, 11:13
von ulf
Schonmal gut. Das ist aber ein ganzes Set. Ich bräuchte nur das EOBD/OBD2 KKL (USB) Kabel. Entweder gibts das Kabel nicht einzeln, oder ich übersehe das?
Ich hab jedenfalls keine Lust auf nen Bausatz.
Ist ja auch kein Bausatz.
Aber ohne die "Übersetzersoftware" VAGCOM nutzt Dir das Kabel (eigentlich ein Interface mit Kabeln zum Anschluß an Auto und Lappi) überhaupt nix.
Und die Dieselschrauber-Semi- und Profi-Interfaces machen aus der VAGCOM-Shareware automatisch eine Vollversion und sind daher teurer als IhBäh-"Kabel".
Nebenei gibts bei Dieselschrauber auch Software-Plugins zur Berechnung der Motordrehmomentkurve aus einer geloggten Vollgasbeschleunigung, eine Software-Stoppuhr für 0 - 100 usw.
Verfasst: 18. Feb 2006, 18:24
von JJ_Rafael
Also wer sich bei Ebay so ein Billigteil kauft, der kauft meist zweimal.
Meist sind die Interface mit USB gar keine richtigen USB-Interface, sie emulieren den USB anschluß bloss und das mag die Software nicht!
Zur Software kann man nur sagen das es meist alte Shareware Versionen sind in denen edr 9N glaub noch gar nicht aufgenommen ist!
Verfasst: 20. Feb 2006, 14:04
von px
Nee, bei der Shareware-Version kann man nur Funktion bis hoch zu einem bestimmten Nummernkreis auswählen.
Verfasst: 23. Feb 2006, 11:25
von kornundsprite
hi,
ich wollte mir ein kabel für vag-com zulegen.
habe jetzt bei ebay dieses hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/OBD2-Profi-KKL-Diagn ... dZViewItem
was haltet ihr davon? funktioniert das ohne probleme?
Verfasst: 23. Feb 2006, 11:30
von px
Klingt okay, aber hat halt kein USB.
Verfasst: 23. Feb 2006, 11:32
von Fabolous
@kornundsprite: Les den Thread doch einfach nochmal durch...
JJ schrieb z.B.:
Also wer sich bei Ebay so ein Billigteil kauft, der kauft meist zweimal.
Verfasst: 23. Feb 2006, 12:36
von kornundsprite
hab gemert das die mit usb gleich viel mehr kosten. ich benutz dann einfach mein firmennotebook dafür.
Verfasst: 23. Feb 2006, 16:05
von JJ_Rafael
Also, die USB Teile die in Ebay verkauft werden sind gar keine richtigen USB interface, sie emulieren USB nur, das gibt probleme mit dem Programm.
Zum Programm : bis VAG-Com 311, uralt und nur Shareware. Dann keinerlei Support oder sonstiges!
Das kleingedruckte unter der Funktionsbeschreibung was alles möglich sei :
"Die Shareware(Teilsoftware) der Software macht schon viele Funktionen der Vollversion möglich !"
Zum anfänglichen "spielen" reichts, wenn Du's zum laufen bringst, wenn Du dann damit richtig arbeiten willst wirst Du Dir ein Richtiges kaufen

Verfasst: 23. Feb 2006, 17:02
von ulf
funktioniert das ohne probleme?
Bei IhBäh hat man immer gute Chancen, technischen Schrott zu kaufen, der selbst mit dem Schnäppchenpreis noch überzahlt ist.

Wenn Du gern auf Risiko spielst: kauf es
