Also ich hatte selbst in meinen alten Polo 2F damals schon eine Alarmanlage nachgerüstet und dank dieser blieb es dann bei einen zerstörten Dreiecksfenster in der Beifahrertür,weil der Erschütterungsensor sehr empfindlich eingestellt war(Scheibe hatte nur ein winziges Loch aber fiel dann während der Fahrt auseinander).
Die Seitenscheibe bekam ich kostenlos ersetzt weil Volkasko mit TK ohne Selbsbeteiligung

.
Mein jetztiger 6N2 GTI hat auch eine Nachrüstalarmanlage(von den Werkseitigen Systemen halte ich nix,die sichern die Türschlösser nicht vernünftig ab wie ein Kumpel damals leider feststellen durfte)und mein zukünftiger Cup Edition wird auch eine Alarmanlage aus'n Zubehör erhalten.
Sicher wenn irgendein Profi ein Auto klauen möchte hält ihn auch die Alarmanlage nicht ab,aber solche Typen werden dann wohl eher einen Wagen mit Alarmanlage knacken bei dem es das Risiko wert ist wie z.b.Audi A4,A6,BMW,Mercedes und nicht so'n kleinen "dusseligen" Polo

.
Bei so ein Amatuer oder Gelegenheitsdieb der nur mal eben das Radio "mitnehmen" möchte,düfte so eine Nachrüstalarmanlage allemal ausreichen(wie ich ja schon bei meinen Polo 2F damals erfahren durfte),vor allen wenn er nicht weiß das eine verbaut ist.