Bestellung Reichelt
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Bestellung Reichelt
Servus,
ich hab vor mir meine Innenleuchten selbst zu löten.
Was benötige ich dafür alles?? Blick da bei den ganzen Artikeln nicht ganz durch.
denke mal diese Leds
dann so eine Platine nur halt größer. Oder muss die verzinnt sein?
Welche Widerstände brauch ich dann??
Außerdem will ich auch so noch ein paar Leds anbringen. Welche Kabel nehm ich da am Besten??
Sry aber beschäfftige mich noch nicht sehr lange mit dem kram bin mich noch am rein lesen und am ausprobieren.
Gruß Wolle
ich hab vor mir meine Innenleuchten selbst zu löten.
Was benötige ich dafür alles?? Blick da bei den ganzen Artikeln nicht ganz durch.
denke mal diese Leds
dann so eine Platine nur halt größer. Oder muss die verzinnt sein?
Welche Widerstände brauch ich dann??
Außerdem will ich auch so noch ein paar Leds anbringen. Welche Kabel nehm ich da am Besten??
Sry aber beschäfftige mich noch nicht sehr lange mit dem kram bin mich noch am rein lesen und am ausprobieren.
Gruß Wolle
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Bestellung Reichelt
warum so umständlich?
nimm doch sowas?! Diese in 6facher Ausführung und Du gehst kaputt

Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon

-
was denn genau?warum so umständlich?

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
oh man, in meinem Alter sind die Finger schneller 
wollte einen Link posten:
http://nostino.de/index.php?option=com_ ... &Itemid=44
LED Soffitten sind für einen solchen Fall gemacht, durch die extreme Helligkeit durchaus zu empfehlen

wollte einen Link posten:
http://nostino.de/index.php?option=com_ ... &Itemid=44
LED Soffitten sind für einen solchen Fall gemacht, durch die extreme Helligkeit durchaus zu empfehlen

Fahrzeugvollverklebungen + Werbebeschriftung - Tuning & Styling Shop - CarGuard Alarmsysteme & Einbau - Autoglas - LED - Xenon

-
aber auch um einiges teurer als die selberbau alternative 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
1. eben weil es zu teuer ist,
2. hab ich Momentan 2 davon drin, will mir aber so ne große bauen wie bei Watercube
3. will ich mir auch noch weitere leds ins Auto basteln z.B Fach unterm Radio, usw.
Also kann mir jemand bitte sagen was ich genacu dafür benötige, kenn mich damit noch nicht so gut aus aber will mcih mal da dran wagen.
Denke mit etwas Übung wird das schon klappen.
Gruß Wolle
2. hab ich Momentan 2 davon drin, will mir aber so ne große bauen wie bei Watercube
3. will ich mir auch noch weitere leds ins Auto basteln z.B Fach unterm Radio, usw.
Also kann mir jemand bitte sagen was ich genacu dafür benötige, kenn mich damit noch nicht so gut aus aber will mcih mal da dran wagen.
Denke mit etwas Übung wird das schon klappen.
Gruß Wolle
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
dafür funktionierts
und du musst kein Wochenende basteln um herauszufinden, dass die LEDs die du bekommst, u.U. nicht hell genug sind etc.
weiterhin ist der Threadstarter ja nicht sooo erfahren wie er schreibt... da bietet es sich an, bevor experimentiert wird, weiß doch, wer günstig kauft, kauft 2x.

weiterhin ist der Threadstarter ja nicht sooo erfahren wie er schreibt... da bietet es sich an, bevor experimentiert wird, weiß doch, wer günstig kauft, kauft 2x.

-
Gluckscheißeraber auch um einiges teurer als die selberbau alternative

Aber du hast schon Recht...
Kauf dir doch einfach einige LED gewüschter Helligkeit und Farbe, dazu werden meist gleich die passenden Widerstände für 12V angeboten.
Alles schön in Reihe löten (Plus und Minus der LEDs beschten) und an nen Schalter oder Innenraumbeleuchtung anklemmen. (Evt. noch ne Sicherung, falls es ziemlich viele sind.)
Fertig!
(wenn er die Zeit hat...)
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!
PN an mich!

R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
Ich hab die Zeit
Mir ist Momentan eh öfters mal Langweilig mittags dann hab cih mir gedacht beschäfftige ich mcih mal damit 
Aber sagt mir doch einfach ob die Sachen die ich oben angegeben hab in Ordnung sind (für z.B. s.h. die Anleitung für den selbstbau von Sofftiden da setht nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) nicht genau was ich brauch)
Und welche Kabel ich am Besten nehme
Mehr will ich ja garnicht wissen.
Gruß Wolle

Aber sagt mir doch einfach ob die Sachen die ich oben angegeben hab in Ordnung sind (für z.B. s.h. die Anleitung für den selbstbau von Sofftiden da setht nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) nicht genau was ich brauch)
Und welche Kabel ich am Besten nehme
Mehr will ich ja garnicht wissen.
Gruß Wolle
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
also die platine ist ok, aber bei den leds würd ich denken dass die zu dunkel sind. hab grad gesehen dass es sogar 12v leds gibt, siehe hier. auf der seite gibts auch nen wiederstandsrechner, schau dich doch dort mal ein bisschen um 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Hi,
erst mal musst du wissen, wie hoch deine Bordspannung ist. Ist diese immer max. 12V, oder hast du auch eine höhere Spannung von vielleicht 13-14 V ??? Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Polo ist.
Du musst dann die Spannung der LED (3,3V) der max. Bordspannung (sagen wir mal 14V) abziehen. Also 14V-3,3V = 10,7V
Der passende Widerstand berechnet sich nun wie folgt.
R = U/I
R ist der Widerstand (Ohm)
U ist die Spannung (V)
I ist der Strom (A)
Der Nennstrom der LED ist 20mA.
10,7V/0,02A= 535 Ohm
Das bedeutet, du solltest den nächst größeren, also 560 Ohm Widerstand nehmen! Sonst wird dir die LED wegen einem zu großen Strom durchbrennen!
MfG
Mike
edit:
Widerstände gibts auch noch in verschidenen Leistungen...
P= U*I
P ist die Leistung (W)
U ist die Spannung (V)
I ist der Strom (A)
10,7V*0,02A = 0,214W
Also musst du einen 1/4 Watt Widerstand verbauen!
erst mal musst du wissen, wie hoch deine Bordspannung ist. Ist diese immer max. 12V, oder hast du auch eine höhere Spannung von vielleicht 13-14 V ??? Ich weiß jetzt nicht genau wie das beim Polo ist.
Du musst dann die Spannung der LED (3,3V) der max. Bordspannung (sagen wir mal 14V) abziehen. Also 14V-3,3V = 10,7V
Der passende Widerstand berechnet sich nun wie folgt.
R = U/I
R ist der Widerstand (Ohm)
U ist die Spannung (V)
I ist der Strom (A)
Der Nennstrom der LED ist 20mA.
10,7V/0,02A= 535 Ohm
Das bedeutet, du solltest den nächst größeren, also 560 Ohm Widerstand nehmen! Sonst wird dir die LED wegen einem zu großen Strom durchbrennen!
MfG
Mike
edit:
Widerstände gibts auch noch in verschidenen Leistungen...
P= U*I
P ist die Leistung (W)
U ist die Spannung (V)
I ist der Strom (A)
10,7V*0,02A = 0,214W
Also musst du einen 1/4 Watt Widerstand verbauen!
Zuletzt geändert von Fieser Fettsack am 7. Feb 2008, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Ok dnake mit der Site komm ich schonmal besser klar. Die leds mit 6.000 mcd sind ja wohl hell genug oder?
einzige Frage ist jetzt noch welche kabel soll ich mir esorgen um die Leds anzu schließen??
Das mit dem Rechnen usw. ist mir soweit klar
einzige Frage ist jetzt noch welche kabel soll ich mir esorgen um die Leds anzu schließen??
Das mit dem Rechnen usw. ist mir soweit klar
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Ja musste schauen, wie hoch dein Strom von allen LED ist.
Die Stromdichte wird im allgemeinen auf 6-8A/mm² ausgelegt, damit sich das Kaber nicht unzulässig erwärmt...
Die Stromdichte wird im allgemeinen auf 6-8A/mm² ausgelegt, damit sich das Kaber nicht unzulässig erwärmt...
----------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!