Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Mein Wischer ist erstmals lahm geworden / steckengeblieben im Polo-Alter von . . .

bis zu 2 Jahren
6
3%
bis zu 3 Jahren
12
6%
bis zu 4 Jahren
22
12%
bis zu 5 Jahren
35
18%
bis zu 7 Jahren
52
27%
noch nie (nur für Polos mit 5 Jahren oder älter)
64
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 191

Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 21. Nov 2006, 16:45

Das Problem mit dem Wischergestänge hatte ich auch. Wollte ich wechseln lassen, aber als ich gehört hab das man da locker mit 200€ rechnen kann hab ich es gelassen..

Hab das gestänge dann kräftig erst mit endroster eingesprüht und dann mich WD40 nachgesprüht und promt ging es wieder..

Wenn er mal zu lange in der Sonne stand ging der wischer dann auch nimmer aber mit der lösung hab ich es hinbekommen das die wieder gehen.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 20. Jun 2007, 22:01

Meiner ist in dieser Hinsicht allerdings störungsfrei. :lolli:
Denkste! Heute blieben beide Wischer stehen. Sogar hochgeklappt schaffen sie keinen ganzen Takt! :evil:
Und morgen um 5 muss ich 360km fahren! Regen angesagt! :gewitter:

Jetzt kann ich noch eine Öl- und Schmieraktion starten! :grr: Hoffentlich klappts. :-?
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jun 2007, 22:21

Wischer standen bei mir auch schonmal und das gleich bei hefftigem Regen auf der Schnellstraße, ist ein Bolzen rausgesprungen. Nächsten Tag beim :vw: , hat so 30 € gekostet.

Aussage des :vw:: normaler verschleiß.


PoloTDI74
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2006, 15:05
Wohnort: Reinheim
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 20. Jun 2007, 22:25

dass die beim 9N ein bekanntes Problem ist...
also meiner ist Bj. 11/01 und da wackelt und ruckelt bis heute nix
Bestätige aber über die scheibe geht er leider etwas heraus :(
dann musst den Scheibenwischer um einen Zahn nach unten versetzen, dann schläg er nicht mehr oben an..wenn du das meinst?
Das Problem hatte ich auch, besonders bei hohem Tempo schlug er heftig gegen die A-Säule. Allerdings bringt das versetzen um einen Zahn nichts, dann schlägt er unten an. :( Bei Meinem wurde einfach der Wischerarm etwas gebogen, seitdem ist Ruhe. Angeblich war es ein Fehler des Zulieferers...
Gut zu wissen... Mein rechter Scheibenwischer schlägt bei der höchsten Stufe auch gegen die A-Säule... :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 20. Jun 2007, 22:49

Sie laufen wieder (Caramba 70 sei dank). Zwar nicht 100%ig, aber für morgen wird es hoffentlich bis zum nächsten BAB-Parkplatz reichen. :anbet:

:arrow: :gn8:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Polo27
Beiträge: 171
Registriert: 24. Mär 2006, 22:57
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 54

Re: Scheibenwischergestänge vergammelt...

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 20. Jun 2007, 23:23

Hallo zusammen, ;-)

habe meinen Polo 9N seit 2,5 Monaten und mir ist immer aufgefallen, dass der Scheibenwischer immer sehr sehr langsam gelaufen ist, wenn er lange über Nacht gestanden ist. Jetzt war ich in der Werkstatt. Die sagen, dass das Wischergestänge samt Bolzen defekt ist. Jetzt muss ich für 120€ alles neu einbauen lassen. Werkstatt sagt, dass die beim 9N ein bekanntes Problem ist... Der Wischer der Fahrerseite ruckelt auch immer über die Scheibe. Habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht?? Ist der Preis der Werkstatt o.k?? :?:

Grüße die Runde Croco :cheesy:

P.S. Der Polo ist gebraucht (4 Jahre), keine Händlergarantie mehr!


Versuch mal:
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic. ... estaurator


pk1976
Beiträge: 51
Registriert: 16. Jun 2007, 09:45
Wohnort: Eiterfeld

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 21. Jun 2007, 10:48

Gut zu wissen... Mein rechter Scheibenwischer schlägt bei der höchsten Stufe auch gegen die A-Säule... :(
Mein linker Scheibenwischer schlägt auch gegen die A-Säule (nicht immer, nur wenn es stark regnet). Ich habe das meinem Verkäufer telefonisch gemeldet. Als Antwort hörte ich, dass es nicht normal sei, aber habe ich leider keinen Rat bekommen...


XtraDry
Beiträge: 443
Registriert: 20. Apr 2007, 11:09
Wohnort: Hang-over
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 21. Jun 2007, 11:14

Gut zu wissen... Mein rechter Scheibenwischer schlägt bei der höchsten Stufe auch gegen die A-Säule... :(
Der rechte gegen die A-Säule? Wie geht das denn? Bei mir wars der linke, das konnte man aber bei VW nachjustieren...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2007, 17:00

Hallo :alle:
hab gestern zu meinem Erstaunen festgestellt, dass mein Scheibenwischer viel zu langsam wischt. Bin mit meinem Polo 9N unterwegs gewesen (lngsames Landstraßentempo) und auf höchster Stufe hat der Wischer höchstens so schnell gewischt wie normalerweise bei mittlerer Stufe. Später aufm nach Hauseweg bin ich dann Autobahn gefahren (ca 140km/h) da hat der Wischer plötzlich wieder normal schnell gewischt :?:
Ich hoff ihr versteht was ich meine...
Der Wischer wischt ja aber nicht geschwindigkeitsabhängig schnell oder? Auf jeden Fall bin ich doch etwas verwirrt :-?
Viellt. kann mir ja jemand helfen, hatte schon mal son ähnliches Prob oder.......

Danke mal, Gruß Ulf


Rudiratlos
Beiträge: 103
Registriert: 10. Sep 2006, 16:44
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon Rudiratlos » 7. Sep 2007, 17:13

Also bei Mir ging der Wischer auch mal sehr langsam, habe dann das Wischergestänge ausgebaut und festgestellt, das total vergammelt war. Es mußte komplett zerlegt werden, gefettet und geölt, jetzt rennt der Wischer wieder über die Scheibe.
Ich empfehle Abdeckung vorne über dem Wischermotor abnehmen und prüfen ob das Gestänge an den Drehpunkten warm wird.

Ps. Es ging so schwer, das man es mit der Hand nicht bewegen konnte, ein Wunder das der Motor das überstanden hat.

Mfg Rudi
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon nightmare » 8. Sep 2007, 10:52

hatte das selbe Problem auch mal, da war die Mechanik zusammen gerostet
erst wars immer langsam und irgend wann ging gar nichts mehr
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Sep 2007, 16:26

Also bei Mir ging der Wischer auch mal sehr langsam, habe dann das Wischergestänge ausgebaut und festgestellt, das total vergammelt war. Es mußte komplett zerlegt werden, gefettet und geölt, jetzt rennt der Wischer wieder über die Scheibe.
Ich empfehle Abdeckung vorne über dem Wischermotor abnehmen und prüfen ob das Gestänge an den Drehpunkten warm wird . . .
Jo, ist ein verbreitetes Ärgernis beim 9N.

Alle halbe Jahre einen Tropfen dickflüssiges Öl oben an die Wischeramlager (wo die Welle ins Gehäuse geht), und dann mit hochgeklappten Wischarmen ein paar Minuten laufen lassen, haben meinen Kleinen bisher vor diesem Schicksal bewahrt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon mario_O » 8. Sep 2007, 18:35

ich kenn das vom A4 meines Vaters. Da gingen immer die Wischer total langsam während die Warnmeldung für abgenutzte Bremsscheiben geleuchtet hat. Sinn ergibt das für mich nich, aber so wars bis jetzt immer und isses immer noch. Neue Bremsscheiben -> Warnmeldung weg -> Wischer geht wieder ganz normal ^^
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


domi87
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2007, 16:22
Wohnort: Langfurth
Alter: 36
Kontaktdaten:

scheibenwischergestänge

Ungelesener Beitragvon domi87 » 6. Jan 2008, 17:02

hallo leute,

habe nun über 20 stunden an meinem scheibenwischergestänge rumgeschraubt damit das scheiss teil endlich wieder funzt. der arm von der beifahrerseite war so gerostet, dass sich dieser nicht mehr bewegen konnte. nach säubern, fetten usw. wieder ordnungsgemäß eingebaut.

nun hab ich 2 probleme:

das blechteil wo von den gestänge auf den scheibenwischermotor aufgeschraubt wird, wird hinten auf so einem stahlstift eingehängt. wenn jetzt die wischer laufen, streift das gestänge an diesem knubbel hinten und ich bring dies einfach nicht weg, da der motor und das gestänge in diesem engen raum nur zu 100% passen müssen!

zweites problem ist, das nun der wischerarm auf der fahrerseite (da an der feder, wo der wischerarm hochgeklappt werden kann) dieses sch**** teil an der scheibe streift.

hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht?

danke schon mal jetzt für eure antworten, bin total verzweifelt :???:


Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Re: scheibenwischergestänge

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 14. Jan 2008, 17:21

Ich hatte mein Gestänge schon zwei mal draußen, und bis jetzt hats immer ohne Problem gepasst.

So wie du das schilderst ist das Gestänge zu "tief" da es hinten schleift und die Feder vom Wischerarm an der Scheibe...

Da hilft nur leider nochmal zerlegen und nachsehen woran das liegt.

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


p-driver

Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon p-driver » 13. Mai 2008, 13:15

Hey Leute

Bei mir geht seit ein paar Tagen der Scheibenwischer im Kriechgang über die Frontscheibe :hä: , wobei der Hechscheibenwischer seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

Kennt einer von euch das Problem oder weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus :anbeten:


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 13:21

Bau mal das Wischergestänge aus, das ist oft fest. Es kann aber mit Fett und Öl noch mal gerettet werden. :top:
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


p-driver

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon p-driver » 13. Mai 2008, 13:42

ich dnke für den guten Rat. Das habe ich auch schon versucht aber die wischerarme sind hartnäckig das ich sie nicht runter bekommen habe hast du da auch einen guten Tip parat?


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 13. Mai 2008, 13:45

spitz mal Rostlöser hin. hast kein kleinen Abzeiher?? Bei manchen geht es auch wenn du den Wischerarm aufstellt und dann dran rütelst. Vielleicht geht es auch mit ner Schraubzwinge.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


p-driver

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon p-driver » 13. Mai 2008, 13:56

Nein abzieher habe ich nicht nur meine 2 Hände ich versuche mal die methode mit dem Rostlöser aufstellen hatte ich auch schon versucht mal schauen was wird.
Danke für deine Mühe :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste