Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Mein Wischer ist erstmals lahm geworden / steckengeblieben im Polo-Alter von . . .

bis zu 2 Jahren
6
3%
bis zu 3 Jahren
12
6%
bis zu 4 Jahren
22
12%
bis zu 5 Jahren
35
18%
bis zu 7 Jahren
52
27%
noch nie (nur für Polos mit 5 Jahren oder älter)
64
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 191

black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 27. Mai 2010, 23:35

Oha, das alte sieht aber schon sehr mitgenommen aus.
Naja mit dem Neuen solltest du ja erstmal ne weile Ruhe haben.

Aber es sieht ja nicht so aus, als ob etwas an der Bauart geändert wurde. :flop:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


GodLike
Beiträge: 62
Registriert: 3. Mai 2008, 13:20
Alter: 34

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon GodLike » 28. Mai 2010, 08:04

Aber es sieht ja nicht so aus, als ob etwas an der Bauart geändert wurde. :flop:
MfG
Nein, haben die auch nicht ... sind 1 zu 1 die gleichen ;)
Marketing ist die Schlitzohrigkeit, Leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, aber mit Geld bezahlen, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Fahrzeuge: VW Golf VII  


Gast

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2010, 08:50

So eine Woche nach meiner Instandsetzung, gibts bis jetzt keine Probleme. Und mein Vater hat einfach normales Kriechöl in der Spraydose genommen.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 28. Mai 2010, 09:25

i
Bild
Das sieht ja echt übel aus. 8O Bei meinem hat man von außen eigentlich gar nix gesehen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Jubi GTI 16V

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Jubi GTI 16V » 3. Jun 2010, 08:03

das nenne ich mal korrosion!

bei meinem gestänge hat man von außen nur unten an der Scheibe etwas Rost gesehen.
Das Rostnest saß abre innen zwischen den beiden NE-Buchsen. Da war die Welle so stark angefressen, dass
mit nem Fäußstl richtig zu arbeiten war!


saaonline
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2007, 14:56
Wohnort: Braunschweig

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon saaonline » 5. Jun 2010, 11:48

hallo,

ich habe ein neues gestänge bei ebay gekauft (knapp 60€ inkl. versand) und zusammen mit einem netten mechaniker in einer hinterhof-werkstatt das alte festgegammelte gestänge durch dieses ersetzt. war ganz schön aufwändig - wir waren über 3 std am werk; auch wenn man geübt ist, ist mit 2 std zu rechnen.

die spritzwand, die den motorraum vom gestängeraum trennt, muss komplett ab, und diese ist mit 8 schrauben befestigt. und den zugang zu den schrauben muss man sich erstmal verschaffen.

gestänge freigelegt

Bild

schön festgerostet...

Bild

alt und neu

Bild

Bild

Bild

so viel dreck war unter den wischern

Bild


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Jun 2010, 08:51

war ganz schön aufwändig - wir waren über 3 std am werk; auch wenn man geübt ist, ist mit 2 std zu rechnen.

die spritzwand, die den motorraum vom gestängeraum trennt, muss komplett ab, und diese ist mit 8 schrauben befestigt. und den zugang zu den schrauben muss man sich erstmal verschaffen.
Also ich hab den Wischermotor jetzt auch erst zum zweiten Mal getauscht. Aber ich hab auf keinen Fall länger als eine Stunde gebraucht. :gruebel:
Und ich habe auch die komplette Spritzwand demontiert und mußte sogar noch meine Domstrebe ausbauen.

Beim TDI war´s schwieriger, da is nich so viel Platz und man sieht die Schrauben kaum. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


saaonline
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2007, 14:56
Wohnort: Braunschweig

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon saaonline » 7. Jun 2010, 10:28

Beim TDI war´s schwieriger, da is nich so viel Platz und man sieht die Schrauben kaum. ;)
tja, ich habe nun mal einen tdi...

alleine den dreck herauszukratzen hat bestimmt so um 20 min gedauert :rolleyes: und das gestänge einzustellen (damit die wischer nirgendwogegenkrachen) auch mindestens so lange. und die 8 schrauben sind recht lang und man kommt an einige sehr schwierig ran. also braucht man da schon etwas zeit...


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Jun 2010, 10:33

Joa Wischerarme einstellen hat bei mir auch etwas gedauert.
Ich hab beim TDI meiner Freundin die Spritzwand gar nich abgemacht, da hat es ausgereicht die Schrauben am Wischermotor zu lösen und dann konnte ich den ausbauen.
Probleme hatte ich mit den Schlauchschellen am Luftfilterkasten, da ich keine vernünftige Zange zur Verfügung hatte.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Jun 2010, 20:20

Mein Wischergestänge war jetzt auch festgerostet. Habe es ausgebaut, zerlegt, mit Kugellagerabschmierfett gefettet, neuen O-Ring rein und wieder eingesetzt. Läuft besser als je zu vor.

Einen Tipp an alle, die das Gestänge reparieren:
Wenn die Wischerwelle in der Passhülse zu fest sitzt und ihr mit dem Hammer draufschlagen müsst, unbedingt eine Mutter aufdrehen und mit einem Gasbrenner erhitzen. Ich habe nämlich das Gewinde plattgekloppt. Danach musste einen neues Gewinde reinschneiden, gut dass ein 8mm Gewindeschneider zur Hand war ;)

Was das für eine Dreckskonstruktion ist, wenn die glauben, die Wischerwelle mit nem O-Ring und einem simplen Sprengring wasserdicht zu halten. Meine Welle hatte bereits starken Lochfraß.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jun 2010, 21:37

Vielleicht sollte man in diesem Thread auf jeder Seite einmal erwähnen, dass eine Anleitung zum Thema bei den Anleitungen verfügbar ist. :???:
:!: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das M8'er Gewinde nicht beschädigt wird, ansonsten könnt ihr euch die Arbeit sparen und gleich ein neues Gestänge bestellen, da es unmöglich wird, die Mutter der Wischerame wieder aufzuschrauben. :!:

Ich habe dazu einen speziellen Hartgummihammer verwendet, hat man anstelle nur einen "normalen" Hammer zur Verfügung, kann man auch ein Stück Hartholz zwischen Welle und Hammer legen, dann bitte zusätzlich die Mutter aufschrauben.

So kann man die Wischerwelle behutsam, Schlag für Schlag, aus der Führungsbuchse heraustreiben.
Bild
Zu finden hier:
:arrow: viewtopic.php?p=428121#p428121

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Jun 2010, 18:40

Die Anleitung habe ich leider nicht gesehen, die Anleitung im Beta Portal ist ja leider derzeit in der Überarbeitung.
Glück für mich, dass ich einen Gewindeschneider hatte.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 2. Jul 2010, 12:09

Jo meine Wischer lahmen und bleiben auch stehen, das liegt aber nur daran das nur 5Volt an die Wischer ankommen.
Habe einfach mal den Sicherungskasten angemessen, jetzt muss ich gucken was kaputt ist, denke mal das Wischer-Relai / Relay
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 2. Jul 2010, 21:20

Die 12V bzw 11,xxVolt kommen an, hab jetzt was WD40 reingesprüht und laufen lassen, siehe da es wird langsam.
Nach 5minuten laufen hab ich das Gestänge mit etwas Fett beschmiert und es läuft wieder wie "geschmiert", dachte schon der Motor wär fritte :)

Ich war bei unsrem freundlichem und hab mir den ETKA Preis fürn neuen Wischermotor und Gestänge rausgeben lassen. Nur der Motor kostet schon 123,84 Euro.. "Hust"...
Zumglück ist es nicht soweit gekommen.

Wichtiger Tipp: Es gibt ein Abzieher der dünner am Ende der Backen ist! Benutzt diesen. Mit der klobigen soliederen Form des Abziehers braucht ihr erst garnicht anzufangen.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


Gast

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Jul 2010, 00:16

So nun is mein Gestänge samt Motor hin. die eine Seite/dieses goldene Teil) lässt sich noch bewegen und die andere Seite net mehr. Habe verschiedene Fette und Sprays probiert aber nix hat geholfen. Habe dann das goldene Teil mit Hilfe einer WaPu (für die nicht wissenden Wasserpumpenzange ;) versucht das Teil zu bewegen aber nix is.

Also beim freundlichen :vw:-Menschen angerufen und darf nun für beides stolze 199 € zahlen. Lieber so als wenn der Wischer net mehr geht.


Maxim37
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2010, 22:14
Wohnort: Koenigswinter
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Maxim37 » 27. Jul 2010, 00:13

Also ich habe diese ganze scheisse jetzt auch hintermir, war ne heiden arbeit bei nem 1,9tdi.
neues ding is drin, nur jetzt drehen sich die dinger in die falsche richtung, also haette ich wischerblaetter drauf wuerden die sich zur motorhaube hin drehen, so zusagen die motorhaube putzen.
und ein komisches Summen ist zu hoeren, schon fast wie eiin piepsen was dauerhaft da ist.
kann mir da einer helfen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Aug 2010, 21:47

Jetzt hat es mich auch erwischt.... erst lahnte der Wischer und nun ists ganz vorbei. Natürlich heute, wo es den ganzen Tag regnete...


Der Ausbau ging in 15 Minuten..... doch meine Diagnose zur Reparatur war negativ. Das ganze innenteil war dermassen verrostet das ich mit nun ein neues Scheibenwischergestänge bestellt habe. Kann ich morgend früh von Matthies abholen, gleich zusammen mit neuen Scheibenwischern :)

Dann sollte alles wieder flutschen und wischen.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


klueser
Beiträge: 147
Registriert: 18. Jun 2006, 14:31
Wohnort: Wuppertal
Alter: 40

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon klueser » 9. Sep 2010, 21:47

Sooo... nachdem seit gut 1 Woche meine Front-Scheibenwischer nur noch im Millimeterbereich wischten, habe ich heute die Ruhe und Zeit gefunden, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen hatte, war das Problem klar! Also ab zum :top: und zack... Das Getänge war vorrätig. Also direkt mitgenommen für einen wahnsinnigen Preis von 96 Euro! :motz: Noch schnell nen passenden Torx-Bit gekauft und ab gings nach Hause. Der Nachmittag sollte trocken bleiben, also ran ans Werk!

Scheibenwischer Fahrerseite fiel mir nach lösen der Schraube schon fast entgegen und ich hoffte schon auf ein schnelles Arbeiten, doch sein Kumpel von der Beifahrerseite machte echt Probleme... nach ner halben Flasche WD40 und etwas roher Gewalt war aber auch ehr endlich lose! :keule: Der rest ließ sich leicht nach der super Anleitung hier abbauen, auch wenn ich mit dem Torx-Bit und der Ratsche an 2 Schrauben nicht weiter kam. Gut, dass ich einen Satz "Torx-Schraubendreher in L-Form" da hatte, ansonsten hätte das nix gegeben.

Nach guten 1 1/2 - 2 Stunden war wieder alles zusammen gebaut und das trotz fehlender KFZ-Routine. Übrigens... Die Wischer wischen wieder wie neu!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pic0
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2010, 10:27
Wohnort: Hanau
Alter: 46

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon Pic0 » 16. Sep 2010, 09:32

Das ist doch die Polo 9N und Golf 4 Krankheit.

Bei meinem 2005 9N trat das Problem erstmalig nach 3 Jahren auf.
Ließ sich ein Jahr mit regelmäßig WD 40 "beheben".
Diesen Sommer (5tes Jahr) konnte nur noch Diamantöl den Wischer gerade noch lauffähig machen.

Also Gestänge ausgebaut.
Mit Hand ließ sich da nichts mehr bewegen 8O Der arme Motor :-?
Alles Ausgerehmelt und mit Molykote geschmiert.
Funzt atemberaubend schnell.

MFG
Markus
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 16. Sep 2010, 09:42

Ich hab mir ein gebrauchtes Gestänge für 25€ bei ebay geschossen :D In der Zwischenzeit will ich das alte reparieren, falls das gebrauchte wieder hängen bleibt...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste