Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Mein Wischer ist erstmals lahm geworden / steckengeblieben im Polo-Alter von . . .

bis zu 2 Jahren
6
3%
bis zu 3 Jahren
12
6%
bis zu 4 Jahren
22
12%
bis zu 5 Jahren
35
18%
bis zu 7 Jahren
52
27%
noch nie (nur für Polos mit 5 Jahren oder älter)
64
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 191

poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Mai 2008, 17:20

Nicht den Mut verlieren, kenne das Problem, die sind nach einer gewissen Zeit wie festgewachsen, aber rütteln (wie VW Polo 9N bemerkte) und den Mut nicht aufgeben hilft wirklich ;-)

Viel Erfolg

mfg

Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


p-driver

Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon p-driver » 20. Mai 2008, 14:08

Hey Leute ich hatte schon vor einiger Zeit mal einen thread zum thema kriechender Scheibenwischer eröffnet.
Jetzt habe ich auf Rat von anderen das komplette Gestänge lubricated und trotzdem hört der Streß nicht auf.
Die ersten beiden Tae danach hatte ich ruhe, doch jetzt fängt der Scheiß wieder an.
Heut morgen fahre ich von der Nachtschicht nach haus, da gehen die wischer nochmal hoch und das wars erstmal, noch ein leichtes Zucken und erst kurze Zeit später gehts wieder zurück.
Hat jemand von euch Ahnung wo das Scheibenwischer Relais sitzt oder einen anderen guten Tip für mich?


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon Tommy » 20. Mai 2008, 23:01

Das Problem hatte ich auch, , hab schön alles an verkleidung abgebaut und geschmiert was das zeug hält, is aber net besser geworden, jetzt hab ich des Gestänge getauscht .. zur Info kostet 76 euro das Teil.
Die TN hat sich auch geändert, also die letzden 3 Zahlen.

Grüße Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 20. Mai 2008, 23:13

Hatte ähnliches bei der Heckscheibe, war das Relais "im" Wischermotor. Neuer Motor auf Garantie und alles funzt wieder tadelos. Vielleicht hilfts dir etwas ...
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon Didget » 20. Mai 2008, 23:14

Ich musste mein Gestänge ebenfalls komplett tauschen lassen: 204,90€ :hä: :meschugge:
Wenigstens hat die Anschlussgarantie 85% übernommen.... :keule:

Hier gibt es weitere Infos.

Bist nicht der einzige, denn scheinbar gab es ein, zwei MJ veränderte Wischergestänge im Polo, die nicht mehr gefettet waren, sondern geölt und abgedichtet. Leider verabschieden sich die Dichtungen sehr schnell und das Öl ist weg....
Die aktuellen sind wieder gefettet, laut meinem :vw: in AA.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon Tommy » 20. Mai 2008, 23:54

Kann schon gut möglich sein mit dem fetten, das neue Wischergestänge hat auch ne andere Endnummer bei der TN.

Nur das teil kostet ja schon 76 euro mit der Märchensteuer.

Der vom Verkauf meinte nur:Sei froh das de keinen Sharan fährst, da kostet des teile über 220 Euro.

Mein Polo is MJ 2003

Mein Kumpel hat mir gesagt beim Bora und beim Golf 4 wäre des auch schon öffters vorgekommen.

Greez Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon idd » 21. Mai 2008, 15:26

Kommt mir auch bekannt vor.
Der Wechsel des Gestänges sowie des Motors liegt bei mir jetzt drei Wochen zurück.
Die Werkstatt erklärte mir, dass das Steuergerät durch eine zu hohe Leistungsaufnahme des Motors die Stromzufuhr zum Eigenschutz unterbricht und dieser durch das schwergängige Gestänge einen Defekt erlitten hat.

Bei mir lag der Preis bei ca. 260,- €
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon Tommy » 21. Mai 2008, 16:50

Ja kann gut möglich sein, ich hab das teil selbst gewechselt, hast du auch selbst gewechselt oder in der Werkstatt machen lassen? Hab bei mir nur das Gestänge wechseln müssen, da ich den Wischer nur 2-3 mal betätigen haben müssen. (was für ein Deutsch) dadurch hats der Motor überlebt. Die eine Buchse mit dem Dorn an dem der Wischer montiert ist ging bei mir kein Stück weit zu bewegen.

Grüße Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


p-driver

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon p-driver » 21. Mai 2008, 17:36

hey Leute
Danke für eure Unterstützung ist gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich mit diesem leidigen Thema herumschlägt.
Ich werd ihn am Wochenende mal komplett rausbauen und nach der Anleitung mal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, mal sehen.
Auf jedem Fall bin ich auch wie der Autor der Anleitung der Meinung das ich dem scheiß Konzern nicht für ihre Unfähigkeit noch extra Geld für Ersatzteile in den Hals schmeißen will. :keule:


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon idd » 21. Mai 2008, 17:41

@Tommy
Nein, habe ich nicht gemacht.
Es handelte sich um einen Garantiefall. Somit mußte die Werkstatt ran.
Das "Einfrieren" der Wischer erfolgte bei mir erst nach einigen Minuten wischen.
Wie weit das Gestänge nun korrodiert war, weiß ich nicht.
Das Neue werde ich aber regelmäßig in meine eigene Wartung mit einbeziehen. :-(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Immernoch Scheibenwischerprobleme

Ungelesener Beitragvon Tommy » 21. Mai 2008, 23:16

@ idd da hast ja noch ma glück gehabt das es noch in der Garantie passiert ist.

@ p-driver; hast du ne anleitung? wenn dus selbst machen willst?

Ich hab das Buch : So wirds gemacht , daraus hab ich die anleitung gehabt,

Greez Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


blackviper
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2008, 19:49
Wohnort: Coburg

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon blackviper » 3. Jul 2008, 19:56

HILFE

Ich brauch dringend eure Unterstützung, bei uns kriechen die Wischer nur noch über die Scheibe, aber ich bekomm das gestänge nicht ausgebaut. Muss da etwa die ganze Spritzschutzwand runter???

DANKE


p-driver

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon p-driver » 3. Jul 2008, 20:03

Hey die Spritzschutzwand muss komplett raus sonst bekommst du das Gestänge nicht frei.
Ich würde dir außerdem raten das Problem bals anzugehen, ich hatte das Problem auch und bei mir ist der Motor dann 1 Tag vor dem geplanten Ausbau durchgebrannt.
Ursache ist das der Zapfen in der Welle festrostet da es damals einen Produktionsfehler gab und eine Seite wenn ich mich richtig erinnere die Linke nicht gefettet wurde.
Also Beeilung ist geboten sonst kannst du dir bald auch einen neuen bestellen da es auch die Motoren nicht einzeln gibt.

mfg
p-driver


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Jul 2008, 07:18

Hey die Spritzschutzwand muss komplett raus sonst bekommst du das Gestänge nicht frei.
Ich würde dir außerdem raten das Problem bals anzugehen, ich hatte das Problem auch und bei mir ist der Motor dann 1 Tag vor dem geplanten Ausbau durchgebrannt.
Ursache ist das der Zapfen in der Welle festrostet da es damals einen Produktionsfehler gab und eine Seite wenn ich mich richtig erinnere die Linke nicht gefettet wurde.
Also Beeilung ist geboten sonst kannst du dir bald auch einen neuen bestellen da es auch die Motoren nicht einzeln gibt.
. . . oder er setzt alles auf 1 Karte (braucht aber auch eine gute Portion Zeit & Geduld):
Wischer hochklappen, ca. 1 Minute laufen (kriechen :fuck: ) lassen und fühlen, welche Achse wärmer / heißer geworden ist. Diese Seite bevorzugt mit Rostlöser behandeln, den Wischer kurz laufen lassen und immer wieder kurz nachsprühen. Wischerarme abschrauben würde das Ganze deutlich erleichtern.

Vielleicht kriegt man den Wischer damit im Laufe von Stunden wieder so "leicht"gängig, daß der Motor nicht mehr durchbrennt. Danach ist wohl regelmäßiges Nachschmieren Pflicht (siehe mein Post oben), damit er nicht wieder festgeht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


p-driver

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon p-driver » 4. Jul 2008, 09:10

Also ich will deiner Therie ja ungern widersprechen aber das wird ungefähr für 2 Tage gehen danach hat er das gleiche Problem wieder weil da nämlich nichts in die Buchse reinläuft, denn die ist mit einem O-Ring abgedichtet.
Das sieht man aber nur wenn man den Sprengring oben auch schonmal runter hatte.

mfg


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Jul 2008, 11:49

Also ich will deiner Therie ja ungern widersprechen aber das wird ungefähr für 2 Tage gehen danach hat er das gleiche Problem wieder weil da nämlich nichts in die Buchse reinläuft, denn die ist mit einem O-Ring abgedichtet.
Das sieht man aber nur wenn man den Sprengring oben auch schonmal runter hatte.

(der Zapfen in der Welle festrostet da . . . eine Seite . . . nicht gefettet wurde)
Zum Festrosten braucht es Wasser im Lager, aber solange der O-Ring wirklich abdichtet, käme ja auch kein Wasser rein - es sei denn, der Wasserkasten wird regelrecht geflutet wird und es kann von unten hochsteigen .
Wenn es das Wasser stattdessen von oben am (inzwischen verschlissenen?) O-Ring vorbei ins Lager schafft, dann geht das auch mit Rostlöser, der sich allerdings ziemlich schnell verflüchtigt -> Deine 2 Tage. Daß man danach eine beständigere Schmiermasse einbringen sollte (z.B. Kettenfett-"Honig") ist eigentlich logisch, aber ich vergaß es oben zu schreiben.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


p-driver

Re: Scheibenwischer viel zu langsam

Ungelesener Beitragvon p-driver » 4. Jul 2008, 23:34

Ja Fakt ist es hat auch keine feuchtigkeit geschaft durch den O-Ring hindurchzutreten sondern in der Buchse wurde vom Werk aus vergessen zu fetten das betrifft fast alle Bosch Modelle dieser Charge die in Spanien gefertigt wurden, da hängen auch Sharan Golf 4, Boro und weitere mit dran.

Es hilft wirklich nur ausbauen ansonsten wirst du ewig der Scheiße nachrennen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon px » 2. Sep 2008, 08:36

Toll, kaum will ich die Kiste ablösen, muss ich mich auch mit sowas rumschlagen :D Erst fiel mir auf, dass der rechte Wischer nicht mehr ganz runter läuft, danach auch, dass auch ein höher schalten des Intervalls nix bringt.

Wo spritzt man an den Dingern das Öl am besten ein? :D


Steve-O.
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 23:37
Wohnort: Schorndorf
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 2. Sep 2008, 08:40

hmm es gibt 4 Punkte wo sich bewegen.... als0 bei mir hatte es damals auch so angefangen und plötzlich mitten im riesen schifffff ist er stehen geblieben... also SCHAUT Danach.... ich hab glaub 60€ für ein neues Gestänge bezahlt und 2h gebraucht zum wechseln!... Wie gesagt nehmts net auf die Leichte Schulter!
..... Signature loaded.


By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein

Ungelesener Beitragvon px » 2. Sep 2008, 17:55

Kann mir mal wer für Doofe erklären, WO ich mein tolles WD-40 verspritzen muss :???: Ich seh da zwei Aufnahmepunkte wo die Wischer im Nix verschwinden, da sind Abdeckkappen drauf und drunter jeweils eine große Schraube - das war's. Das kann's nicht sein oder?

:bitte:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste