Funktion Innenspiegel automatisch Abblendend?!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jester

Funktion Innenspiegel automatisch Abblendend?!

Ungelesener Beitragvon jester » 31. Jan 2006, 10:56

Hallo,
wenn man noch so lange auf sein bestelltes Auto warten muss dann hat einfach zu viel Zeit und man liest und hört viel ;-)
Also ich hatte da mal so einen Leihwagen, das war ein Polo 9N, der vorgänger vom aktuellen und in dem Wagen gab es die Funktion am Rückspiegel einen Knopf mittig zu drücken um ihn so leicht grünlich zu färben, damit ein blendendes Licht von hinten nicht mehr so stark schien.
Das hat mir damals so gut gefallen das ich die Funktion auch bei meinem neuen haben wollte, soweit so gut :D Nur hat neulich dann jemand behauptet, das beim neuen diese automatische Abblendfunktion einfach nur den Spiegel umklappt, wie darf ich mir das vorstellen? Mechanisch macht es dann *klack* und er klappt um?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 31. Jan 2006, 11:13

Automatisch abblendend heisst normalerweise auch automatisch ;)
Wobei: Du musst bei dem abblendenen Teil ein Knöpfchen drücken - aber das wars schon.

Hast Du diese Funktion nicht (im 9N3 ist sie bei Bestellung im Licht&Sicht mit drin, wenn ich mich nicht irre), bleibt Dir nix anderes über, als manuell das Dingen "umzuklappen".
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
jester

Ungelesener Beitragvon jester » 31. Jan 2006, 11:40

Licht und Sicht Paket habe ich mitbestellt um die Funktion dabei zu haben,
das mit dem Knöpfchen drücken würde ich auch eher als "halbautomatik" definieren aber nicht so störend ;-)
Schlimmer fände ich es wenn der Spiegel einfach so umklappt so wie wenn man es von Hand macht, das wär sehr rustikal und altmodisch bei einem so neuen Auto!
Also kann ich davon ausgehen das er das so schön grün abblendet und nicht umklappt? Gibts hier nich paar Leudz mit Licht und Sicht Paket? :)

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 31. Jan 2006, 11:42

Ja - er wird dann grün.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
jester

Ungelesener Beitragvon jester » 31. Jan 2006, 11:43

Supi, dann bin ich ja beruhigt.
Danke! ;-)

Bender
Ungelesener Beitragvon Bender » 31. Jan 2006, 14:27

Licht und Sicht Paket habe ich mitbestellt um die Funktion dabei zu haben,
das mit dem Knöpfchen drücken würde ich auch eher als "halbautomatik" definieren aber nicht so störend ;-)
Hi.
Ich habe den autom. abblendenen Rückspiegel. Du musst nur einmal einen
Knopf drücken um die Abblendautomatik zu aktivieren. Den Rest macht der
Spiegel dann alleine.

[img]http://home.arcor.de/bikersteven/rückspiegel.JPG[/img]
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 31. Jan 2006, 19:22

Also der Spiegel "blendet" ab, er wird also dunkler, er klappt nicht irgendwie weg.
Am Spiegel sind zwei Sensoren: Einer ist im Spiegelglas installiert und misst den Lichteinfall in den Spiegel, der zweite Sensor liegt auf der "Rückseite" des Spiegels und misst in Fahrtrichtung. Sobald die Sensoren eine bestimmte Lichtdifferenz zwischen Fahrzeugvorder- und -rückseite feststellen (z.B. Scheinwerfer des Hintermanns im Spiegel), wird eine Spannung an eine Folie angelegt, die sich zwischen der eigentlichen Spiegelfolie und dem Deckglas befindet und diese Folie wiederum ist mit einem Flüssigkristall gefüllt (wie bei einer Digitaluhr), was sich dann mehr oder weniger stufenlos in dieser Folie so anordnet, dass der Spiegel weniger Licht reflektiert.
Das ganze funktioniert also vollkommen automatisch, der Knopf ist nur dazu gut, um die Automatik abzuschalten, wenn man sie nicht haben möchte. Beim Rückwärtsfahren blendet der Spiegel im übrigen automatisch wieder auf, damit man auch alles im Rückspiegel erkennen kann.
An für sich eine feine Sache, aber ich habe die getönten Scheiben genommen, die haben den gleichen Effekt und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus (beides muss man nicht haben, das wäre rausgeschmissenes Geld).
Bild
Bild

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 31. Jan 2006, 19:33

Ich habe diesen Spiegel auch, und muss sagen, top ding.

Ich hab ihn immer eingeschaltet. So erspart man sich das drücken bzw. umklappen. Wenns nicht blendet dann ist er ja ein normaler spiegel.

Ich würde Ihn sofort wieder nehmen. Auch beim nächsten Auto wird der Automatische Spiegel wieder dabei sein.

Themenersteller
jester

Ungelesener Beitragvon jester » 1. Feb 2006, 09:57

@groovemonkey
danke für die ausführliche Antwort, das hat meine Frage jetzt zu 101% beantwortet. Mhh also ich hab des Poloschen mit dunklen Scheiben hinten und Rückspiegel Abblendung bestellt, macht aber Sinn was du sagst... Naja egal, jetz isses zu spät *g* Doppelt gemoppelt hält besser und vielleicht will ich ja ma die dunklen Scheiben wieder weg ham :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!