ich starte mal einen Umbauthread meines Polos. Werde dann bebildert ein paar Anleitungen zusammenschreiben, falls ich ein Extra erfolgreich nachgerüstet habe. Würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar Polo-Fahrer mit Tipps und kleine Hilfestellungen unter die Arme greifen könnten.
Werde den kleinen Umbau bzw. die Nachrüstung erst starten, wenn ich alle Teile beisammen und die Materie einwenig verstanden habe.
1. Habe den originalen Regensensor mit autom. Abblendlicht schon. Habe auch das Kabel dazu gefunden:
Brauche ich da noch einen Relai welches dnan problemlos passt? Ich dachte, dass man bei VW den Adapter einzeln kaufen kann, um den Innenspiegel auch an die vorhandene Windschutzscheibe ohne Regensensor anzuhängen. Sei aber nicht so. Bei Kufatec gibt es nur einen Adapter für den Regensensor vom Golf 5, nicht für den Polo.Mit dieser Kabellösung wird der Regensensor und der Automatischabblendbarer Innenspiegel Nachgerüstet. Der Kabelsatz verbindet Wasch-Wisch-Intervallautomatik mit der Masse und der Zentralelektrik.
2. Eine PDC-Stoßstange vom 9N3 mit Sensoren dran kriege ich auch bald. Dazu noch das Steuergerät mit Summer. Da der Summe dran ist, müsste man das Steuergerät dann irgendwo im Armatur wahrscheinlich verbauen. Zwei Kabelbäume dazu habe ich auch gefunden. Ein Kabelbaum, um die Sensoren mit dem Steuergerät zu verbinden. Das ist klar. Dann noch ein Kabelbaum, um das Steuergerät mit der Zentralelektrik zu verbinden. Zentralektrik heißt nicht Bordnetz ne?
Normalerweise hat man doch in der Mittelkonsole auch einen Schalter, um PDC auszuschaltet. Laut VW gibt es hier anscheinend keinen Schalter.?pdc steuergerät wird an 12 volt und masse und die signalleitungen für rückfahrleuchten nebelschlußleüchte

3. GRA kommt ja auch rein. Da bin ich noch mit einem am Verhandeln. Aber dazu habe ich keine Fragen, da es hier im Forum ja eine detailierte und bebilderte Anleitung gibt.
4. Abbiegelicht von Hella habe ich auch bestellt. Dazu auch keine Fragen. Ist ja eine Anleitung dabei. Mal schauen, wie ich das ganze befestige.
5. Getränkehalter vorne links habe ich beim Freundlichen auch bestellt. 42 Euro. Dazu auch keine Fragen. Bei mir war noch das Hitzeschutzblech über dem Auspuff locker. Hatte sich während der Fahrt so angehört, als würde es hinten knistern und brennen. Man hat umsonst so Clips reingemacht und da sganze wieder befestigt und eine kleine Probefahrt gemacht, da es vorne links ab und zu mal so leicht Poltert.
6. Mit dem Lenkrad klappts ja vielleicht, wenn der TÜV ein Auge zudrückt :-) Muss morgen hin.
7. Der Navi kommt raus. Ich werde hier auch kein original MFD verbauen, auch wenn ich auf die Anzeige im MFA verzichten muss. Wird vielleicht ein Clarion MAX 678. Evtl. mit DVB-T und Rückfahrkamera, wenn ich Geld habe. Hier natürlich auch keine Fragen.
8. Coming-Home mit AFL. Hier auch keine Fragen.
9. Sommerreifen

10. (Sollte ich günstig und in der richtigen Farbe eine 9N3 Front finde, kann es möglich sein, dass ich später hier umrüste. Bleibt aber in den Sternen, da ich auch die Karre nicht verunstalten will und einen größeren Wertverlust mitbringen will. GTI Cup wäre zwar cool, will aber nicht auf SRA vorne und PDC hinten verzichten)
11. (Eine Mittelarmlehne habe ich, aber die Farbe passt nicht ganz, wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=89&t=20877)
12. Die neuen Rücklichter vom 9N3 habe ich auch bestellt. Die schwarze Version. Hoffentlich sieht das bei nem schwarzen Polo auch gut aus. Zur Not könnte ich es auch wieder in Rot umtauschen. Anscheinend würde der schwarze grün schimmern. Hat das jemand in nen schwarzen Polo eventuell verbaut?
13. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen, Tipps, Anrengungen und die Zeit, die Ihr für mich opfert und Antworten schreibt. Hoffentlich habe ich das Thema richtg gewählt.
Viele Grüße aus Stuttgart