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Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 27. Jun 2008, 21:32
von R-Tec
Hallo,

habe die SuFu benutzt aber nix gefunden, ob man ein 4-Speichen Lenkrad auf ein 3-Speichenlenkrad (vom zB. GTI) einbauen kann.
Klar, neues Lenkrad mit Airbag muss her... aber Schleifringe etc bleiben org. wie beim 4-Speichen.


Kann mir einer ne Antwort geben zu diesen Fragen:
Generell passt das 3-Speichenlenkrad 1:1 in den Polo 9N, org. 4-Speichen verbaut war?
Gibt es Probleme mit dem Airbag (Stecker)?
Was sollte man beim Kauf des neuen Lenkrades beachten, gibt es Zusatzkomponenten die man kaufen muss?


LG

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 27. Jun 2008, 22:56
von BOB4IK
Hey...

Also wenn man die Lenkräder vergleicht sind beide von den Aussparungen identisch.

Sogar das Multifunktions-Lenkrad vom R32... :applaus: (nur als Anreiz... :top: )

Ich nehme an dass es beim Stecker kein problem geben dürfte... Habe ja immerhin schon viele den Umbau erfolgreich gemeistert.

Von Zusatzkomponenten weiß ich nicht... Abgesehen die Blende unten beim 3-Speichen-Lenkrad.

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 29. Jun 2008, 19:36
von RIE - K 15
Du benötigst neuen Airbag der vom 4 Speichen passt nicht am besten komplett kaufen. Wenn Golf 5 Lenkrad musst du die Hupe neu verkabeln einfach die vom alten Lenkrad nehemn. Stecker Airbag ist gleich.

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 29. Jun 2008, 23:53
von R-Tec
Das mim Airbag war ja klar^^

Danke leutz! :top:

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 30. Jun 2008, 00:06
von Snoopy_85
Kann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 30. Jun 2008, 01:05
von VWFreak
Kann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?
Nein, das Steuergerät der Multifunktionstasten benutzt ein neueres CAN-Bus System (Golf, EOS,...) und ist daher zum Polo nicht kompatibel

Du kannst es gerne Testen, vielleicht hat man Glück und es funktioniert, aber die Chancen stehen sehr gering, zumal das RCD200 auch noch von Werk her nicht für MFL-Tasten ausgelegt wurde

Was ich bis jetzt gesehen hab, war dass sich jemand die Tasten umgelötet hat und damit sein Radio eines Drittanbieters gesteuert hat.

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 30. Jun 2008, 09:15
von R-Tec
Kann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?
Nein, das Steuergerät der Multifunktionstasten benutzt ein neueres CAN-Bus System (Golf, EOS,...) und ist daher zum Polo nicht kompatibel

Du kannst es gerne Testen, vielleicht hat man Glück und es funktioniert, aber die Chancen stehen sehr gering, zumal das RCD200 auch noch von Werk her nicht für MFL-Tasten ausgelegt wurde

Was ich bis jetzt gesehen hab, war dass sich jemand die Tasten umgelötet hat und damit sein Radio eines Drittanbieters gesteuert hat.
Du musst die Schalter ausmessen, wieviel Ohm die an ans Steuergerät geben und dann die Schalter im Lenkrad mit einem Widerstand Verlöten damit die gleiche Ohmzahl ans Steuergerät vom Polo geleitet wird.
Aber das ist nur spielerei, vorallem weil man im Lenkrad keinen Platz hat für die .. hmmm 4 Schalter (An,Aus) = 8 Widerstände hat... :top:

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 4. Jul 2008, 13:31
von Snoopy_85
Nee, is mir auch zu kompliziert :flop:

Hätte ja sein können dass es so gepasst hätte, dann hätte ich wohl über die Anschaffung nachgedacht, aber so hat sich das jetzt erledigt ;)

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 20. Jul 2008, 22:32
von VWFreak
Hey,
hab mich vor kurzem zufällig mit nem fremden Mechaniker unterhalten,
also er meinte es ist definitiv nicht machbar, weder Radio, noch MFA, noch GRA.

Gründe waren wie schon erwähnt das der Golf5 ein neueres CAN besitz.
Aber selbst wenn man dies lösen könnte vom Polo kompatibel zum Golf zu machen, steht man vorm nächsten größeren Problem, nämlich dass das MFL-Steuergerät nicht direkt über das komplette Can System kommuniziert, sondern NUR über das Steuergerät der Lenksäulenelektronik, was es aber im Polo nicht einmal gibt.

Daher wird das Steuergerät gar nichts machen da sein Befehlsverarbeiter/-weitergeber schlicht und einfach gesagt beim Polo nicht vorhanden ist.
Auch laufen die MFA-Bedienung beim Polo nicht übern Can, sondern einer direkten Verkabelung Lenkstockschalter zum Kombiinstrument.
Dann wie schon gesagt wurde das RCD200 in keinem Fahrzeug für Fernsteuerung ausgelegt, wodurch es sehr unwarscheinlich ist dass es funktioniert, und selbst wenn, müsse man ja erst mal wissen was für Datensätze es benötigt, damit es weiß was es zu tun hat.

Einzig wäre evtl. die GRA welche evtl über das CAN Kommunizieren würde, da steht aber auch wieder der Konflikt: Steuergerät, Can-System, Datenbefehle

:| :|


Schade schade

Greetz Matze

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 21. Jul 2008, 13:27
von chrisworldsplash
Oder man baut sich alle Teile aus dem Ibiza 6L in den Polo, dann gehts.

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 21. Jul 2008, 16:10
von Taney
Bin mir auch am überlegen, ob ich einen 3-Speichen-Lenkrad einbaue. Würde auch gerne das MFL-Lenkrad nehmen und die Anschlüsse drin lassen, falls ich später die Möglichkeit habe ein anderes Radio anzusteuern, indem man umlötet. Die Frage ist halt, ob man ein MFL-Lenkrad blind einbauen kann, wegen Airbag und Hupe?

Grüße

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 21. Jul 2008, 16:43
von Gast
Jop kannst du, das macht keinen unterschied ob MLF oder normales 3-Speichen.

Aber eins vorweg die Tasten werden (ohne komplette eigenkonstruktionen) NICHT funktionieren.

Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen

Verfasst: 21. Jul 2008, 17:46
von Taney
Wichtig ist, ob man es einbauen kann, wegen der "Eigenkonstruktion" muss ich mir noch gedanken machen, wie es genau andere gelöst haben. Gibt da ein paar Kandidaten die es vollbracht haben :D

Bin gerade mit dem Laptop in der Garage und verkabele PDC hinten. Wenn ich dazu komme fange ich mit dem Regensensor an :D