Entkopplung der Sprüh- und Wischautomatik??
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Themenersteller - Beiträge: 9
- Registriert: 31. Jan 2006, 21:31
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Entkopplung der Sprüh- und Wischautomatik??
Hallo allerseits im Forum!
Vielleicht hat es Euch ja auch schon mal genervt:
Die Scheibe ist verschmutzt, man würde den Dreck gerne etwas voreinweichen, aber nein: das Wasser hat die Scheibe noch nicht erreicht, da schmirgelt der Wischer schon sämtlichen Dreck dreimal in die Scheibe, die davon sicherlich nicht besser wird, der Wischer wohl auch nicht.
Selten war eine Automatik überflüssiger, zumal ich beide Funktionen in einem Hebel bequem gleichzeitig und zwar dosiert bedienen kann.
Frage an die Schaltungsfreaks:
Kann man diese beiden Funktionen voneinander entkoppeln, muß man am Ende nur irgendwo einen Draht ziehen?
Für Ideen wär ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Martin
Vielleicht hat es Euch ja auch schon mal genervt:
Die Scheibe ist verschmutzt, man würde den Dreck gerne etwas voreinweichen, aber nein: das Wasser hat die Scheibe noch nicht erreicht, da schmirgelt der Wischer schon sämtlichen Dreck dreimal in die Scheibe, die davon sicherlich nicht besser wird, der Wischer wohl auch nicht.
Selten war eine Automatik überflüssiger, zumal ich beide Funktionen in einem Hebel bequem gleichzeitig und zwar dosiert bedienen kann.
Frage an die Schaltungsfreaks:
Kann man diese beiden Funktionen voneinander entkoppeln, muß man am Ende nur irgendwo einen Draht ziehen?
Für Ideen wär ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Martin
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wie wärs denn wenn du in den Schlauch fürs Sprühwasser einfach n Rückschlagventil möglichst nah an der Pumpe integrierst.
So hast du immer gleich wasser im Schlauch und dein Problem welches ich für nicht so tragisch halte wäre bestimmt gelösst.
Alle zwei Jahre neues Wischer kosten ja auch nich die Welt
So hast du immer gleich wasser im Schlauch und dein Problem welches ich für nicht so tragisch halte wäre bestimmt gelösst.
Alle zwei Jahre neues Wischer kosten ja auch nich die Welt

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Kommst nicht mit hin. Zwei Jahre ist IMHO sehr weit gegriffen :-)Alle zwei Jahre neues Wischer kosten ja auch nich die Welt
Ich verstehe sein Problem. Winterzeit, nur etwas duennes Eis auf der Scheibe (meint man) und schwups hoert man die Wischer uebers Eis rattern, waere es eine paar Sekunden spaeter gewesen, waere das Eis elemeniert gewesen.
Hab mich auch schon oefter darueber geaergert. Viele schlimmer finde ich aber die Erfindung, dass der Heckwischer angeht, wenn man den Rueckwaertsgang einlegt. Da meien Heckscheibe meisten nicht wirklich sauber ist, hoert man auch desoeftern mal etwas Dreck auf der Scheibe knirschen, wenn man den Gang einlegt :-(
Wenn es regnen wuerde, wuerde ich das ja verstehen, wenn der Wischer angeht, aber bei trockenem Wetter und trockener Scheibe :-(
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Hab mittlerweile die Dritten - nein nicht ZaehneBei mir haben die 33000 km und genau 2 Jahre gehalten.

Eigentlich immer zum Sommer hin neue, da der Winter die Teile dahin raffen laesst - aus besagtem Grund.
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Da machst du aber irgendwas falsch. Hab meine jetzt das erste mal nach 58.000km und 2,5 Jahren gewechselt - und es hätte nicht mal unbedingt sein gemusst. Hinten fängt er dann halt langsam an laut zu werden...
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heckscheibe
wers braucht das heckteil ok, zusatzknopf für wischermotoansteuerung währe möglich das mit dem rückschlagventil wahrscheinlich nicht (zu wenig druck hinten) alternativ 1 pumpe zusätzlich hinten (erfordert steuerkabel)
ich brauche meinen rückspiegel höchst selten 2 aussenspiegel reichen, die scheibe ist eh tiefschwarz
ps wischerachse mit balistol oder wd40 immer gut schmieren
brutus
ich brauche meinen rückspiegel höchst selten 2 aussenspiegel reichen, die scheibe ist eh tiefschwarz
ps wischerachse mit balistol oder wd40 immer gut schmieren
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Naja, also im Winter, wo man kratzen muss, mache ich zuerstmal die Heckscheibenheizung an -> nach ner Minute ist da nur noch Wasser
Vorne geb ich aber auch oft volles Rohr WiWa und gut 


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Sagen wir mal so, ich merk mit den neuen praktisch keinen Unterschied... wir reden von den Aeros nehme ich an? *g*
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Gut
Nur um sicher zu gehen *g*
Also wie gesagt, hinten merk ich es, der hat schon echt mies gewischt, grad in der Mitte der Scheibe. Aber die vorne sind an sich okay gewesen, da merkt man nicht viel.

Also wie gesagt, hinten merk ich es, der hat schon echt mies gewischt, grad in der Mitte der Scheibe. Aber die vorne sind an sich okay gewesen, da merkt man nicht viel.
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ist halt immer mal ein streifen, der nicht mehr wischt. wie gesagt, problem ist mir bekannt: Eis im Winter und da schmiergelt (wird das so geschrieben
) immer etwas vom Wischergummi ab...
Mal sehen, was die Jungs bei der Inspektion zu den Wischer sagen. Denke mal ich brauche wieder neue.

Mal sehen, was die Jungs bei der Inspektion zu den Wischer sagen. Denke mal ich brauche wieder neue.
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Hi,
...übrigens kann man die Heckwischfunktion bei Rückwärtsgang deaktivieren.
Und außerdem funktioniert die nur,wenn eine Wischstufe vorn eingeschaltet ist.....
Gruß
...übrigens kann man die Heckwischfunktion bei Rückwärtsgang deaktivieren.
Und außerdem funktioniert die nur,wenn eine Wischstufe vorn eingeschaltet ist.....
Gruß
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wie deaktiviert du die denn? - VAG COM ans Steuergerät?...übrigens kann man die Heckwischfunktion bei Rückwärtsgang deaktivieren.
Und außerdem funktioniert die nur,wenn eine Wischstufe vorn eingeschaltet ist.....
Wischstufe ist bei mir immer an

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Ähm das mit dem Streifen wo nicht mehr gewischt wird kann auch an Dreck und Staub liegen...wenn das bei mir ist, wische ich die Gummis mit nem Lappen ab und der Streifen wird nich mehr gezogen...
Hab meine auch erst nach 2 Jahren wechseln müssen...Irgendwer hatte mir mal den rechten extrem weit umgebogen, keine Ahnung, aber jedenfalls lag der dann nicht mehr richtig auf der Scheibe...Finde ich ein Nachteil für die ansonsten sehr geilen Wischer
Hab meine auch erst nach 2 Jahren wechseln müssen...Irgendwer hatte mir mal den rechten extrem weit umgebogen, keine Ahnung, aber jedenfalls lag der dann nicht mehr richtig auf der Scheibe...Finde ich ein Nachteil für die ansonsten sehr geilen Wischer
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