Rücklicht & Standlicht geht nicht! Birnen i.O....

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bexit
Rücklicht & Standlicht geht nicht! Birnen i.O....

Ungelesener Beitragvon bexit » 17. Sep 2008, 21:33

Moin,

ich hätt da mal ne Frage, aaaalso mir ist aufgefallen das mein Linkes Rücklicht nicht geht und dann hab ich mal rumgeschaut und mein Linkes Standlicht ebenso wenig...
Gut, ich dachte Birnen sind hin. also mal getauscht - geht immer noch nicht...
hmm mal geschaut ob das Bremslicht geht und das funktioniert o0 obwohl das ja die gleiche Birne ist...
Kontakte geprüft daran lags auch net...

soo hab das dann mal erstmal so hingenommen für ne weile, da ich dachte wäre ein wackelkontakt oder so...

jetzt habe ich gestern an einer Straße geparkt und wollte halt links das Parklicht anmachen (okay ich dachte jetzt nicht das es geht, weil das rücklicht ja auch nicht geht und das ist ja dasselbe licht ist eig) und siehe da es geht :hä: wieder reingesetzt und licht angemacht und die birnen gehen wieder nicht :grr: ....

also ich versteh es hinten und vorne nicht, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Blank 7,75  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Napper

Re: Rücklicht & Standlicht geht nicht! Birnen i.O....

Ungelesener Beitragvon Napper » 17. Sep 2008, 22:30

Leuchtet dein Standlicht vorne auch, oder sind ringsrum die Lichter aus? Es ist sehr ungewöhnlich, das nur vorne oder nur hinten ausfallen. Eher komplett links oder komplett rechts oder total
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."

kl33n

Ungelesener Beitragvon kl33n » 17. Sep 2008, 22:34

sorry wenn ich dir jetzt so in den thread labbere, aber ich hab auch ein problem das mein rücklicht nicht mehr geht hmpf :O
birne ist auch heile.. ob das standlicht jetzt geht weiß ich so gar nicht, werde ich mal morgen schauen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
bexit

Ungelesener Beitragvon bexit » 18. Sep 2008, 08:26

vorne links geht nur alles bis auf das standlicht... das is ja das merkwürdige an der sachen...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Blank 7,75  

Napper

Ungelesener Beitragvon Napper » 18. Sep 2008, 18:04

vorne links geht nur alles bis auf das standlicht... das is ja das merkwürdige an der sachen...
Das verstehe ich nicht ganz, aber ich denke es soll heißen, das alles außer Standlicht funktioniert, also komme ich zu dem schluss, dass dein Lichtschalter defekt ist.

Zum Prüfen tu folgendes:
1. Den Lichtschalter ausbauen
2. Den Stecker abziehen
3. den Pin mit der bezeichnung "58" suchen. (da wird es mehrere geben, jeweils mit zusätzen wie L,R,d,... interresant sind nur L und R)
4. Den Stecker wieder drauf machen
6. Ein Multimeterkontakt (oder Prüflampe, die tuts auch) zu dem dicken roten Kabel in den Stecker stecken
7. Den anderen Kontakt zu dem Kabel stecken, das auf die zuvor rausgesuchten Pins geht
8. Standlicht einschalten

wenn nun die Prüflampe nicht ausgeht bzw. das Multimeter immernoch 12V zeigt, dann ist der Schalter hinüber

sorry wenn ich dir jetzt so in den thread labbere, aber ich hab auch ein problem das mein rücklicht nicht mehr geht hmpf :O
birne ist auch heile.. ob das standlicht jetzt geht weiß ich so gar nicht, werde ich mal morgen schauen
Nur das Standlicht hinten oder gehen andere sachen auch nicht mehr?

kl33n

Ungelesener Beitragvon kl33n » 18. Sep 2008, 19:19

also bei mir funktionieren alle lichter hinten und vorne astrein ausser das rückfahrlicht geht nicht, dann hab ich mal aus spaß eine kleine 1 watt birne angeschlossen und die rückfahrlichtbirne raus, da funzelt die 1 watt birne nur ein ganz wenig
beim blinker z.B. scheint die 1 watt birne total hell, ich weiß nicht was da falsch sein könnte, die sicherung is auch heile, hab sie vorsichtshalber auch schon erneuert

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 18. Sep 2008, 19:51

Vielleicht ist der Schalter fürn Rückwärtsgang defekt?
Bild

kl33n

Ungelesener Beitragvon kl33n » 18. Sep 2008, 19:54

das könnte es sein, mein auto kommt montag in die werkstatt wegen der beule, dann können die da gleich nach gucken

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 18. Sep 2008, 20:26

im ersten moment hab ich gedacht jo klar vorne links und hinten links is kein licht also is die sicherung "sb13" durch. kann aber nicht sein wenn bei dir das parklicht funzt.

also wie schon erwähnt wurde mal den lichtschalter durchprüfen. 58L ist die grau/schwarze leitung. die müsst zwischen grau/blau und grau/rot sein.

das das bremslicht funzt is ja logisch da es eine zwei faden lampe ist. demzufolge auch "zwei" stromkreise führt.

-------------------

rückfahrlicht mal nach der sicherung "sb 19" schaun ansonsten auch die vermutung das der kontakt fürs rückfahrlicht im arsch is.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

kl33n

Ungelesener Beitragvon kl33n » 18. Sep 2008, 23:54

rückfahrlicht mal nach der sicherung "sb 19" schaun ansonsten auch die vermutung das der kontakt fürs rückfahrlicht im arsch is.
ich schätze mal das der schalter hin ist, meinte mein onkel vorhin auch wo ich noch mit im telefonierte (is kfz mechtroniker)
mal montag in der werkstatt anquatschen wenn ich wieder arbeiten muss

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 19. Sep 2008, 00:11

@kl33n: Könntest Du selber testen, indem Du nach Aktivieren des vorderen Scheibenwischers den Rückwärtsgang einlegst. Normalerweise läuft dann ja der hintere Scheibenwischer an.
Andere Möglichkeit wäre die Lüftung auf 4 und hören, ob die automatische Umluftschaltung durch Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird.

Der Schalter geht hin und wieder mal über die Wupper, nicht wirklich ungewöhnlich. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Napper

Ungelesener Beitragvon Napper » 19. Sep 2008, 17:47

Nun würde ich erstmal nach den Kontakten am Rücklicht kucken, ob die korrodiert sind (ist einfacher zu prüfen), aber mein 2. Tip wäre auch der Schalter gewesen.

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Sep 2008, 18:22

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 9N1 auch. Damals war es der Lichtschalter, der nicht mehr richtig geschalten hat. Der Grund war Dreck auf den Kontakten im Innern. Nachdem ich diesen auseinandergebaut und die Kontakte gereinigt hatte, funktionierte wieder alles.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!