Überhitzen der Sitzheizung normal???

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
black+orange
Überhitzen der Sitzheizung normal???

Ungelesener Beitragvon black+orange » 25. Sep 2008, 14:48

Hallo :alle: ,
ich habe vor ein paar Tagen meine Sitzheizungsmatten aus den Sitzen ausgebaut, da ich diese in neue Sitze übernehmen wollte. Angefangen hab' ich mit dem Beifahrersitz, da sah ales in Ordnung aus.

Dann ging's an den Fahrersitz:
Angefangen habe ich mit der Sitzfläche, ich hab' den Bezug abmontiert, der sah ganz normal aus, hat auch nie irgendwie verbrannt gerochen und hat keine Brandlöcher!

So sieht das Sitzpolster aus:

Bild

Die Sitzheitzungsmatte eingenäht in den Stoffbezug:

Bild

Und noch zwei Detailbilder von der Sitzheizungsmatte:

Bild

Bild

Habt ihr schonmal so was erlebt? Ich habe ein mal den Sitz eines Polo 9N3 GTI auf Ebay gesehen, der abgebrannt ist. Leider habe ich mir das Bild nicht abgespeichert.

Gestern habe ich das Sitzpolster und die Sitzheizungsmatte zu meinem freundlichen :vw: Händler gebracht, der wolte eine sogenannte Brandmeldung an das VW-Werk abgben und in ca. zwei Wochen bekomm ich Info, ob ich neue Teile bekomme oder nicht. Werd' euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es ausgeht.
LG Stephan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

_hen

Re: Überhitzen der Sitzheizung normal???

Ungelesener Beitragvon _hen » 25. Sep 2008, 14:53

VW hatte mal ein Sitzheizungsproblem, soweit ich weiß. Es kam zu Schmorschäden und Bränden.

Ha - wusste doch, dass ich mich richtig erinnert hatte :)
http://www.autobild.de/artikel/volkswag ... 49076.html

Themenersteller
black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 25. Sep 2008, 15:00

Na dann hatte ich ja noch Glück im Ungück, wenn ich mir das Bild von dem brennenden Sharan anschaue...
Tja, vllt. gibt es eine neue Rückrufaktion für den Polo (ist zwar unwarscheinich aber es muss ja net sein, das man im Forum liest, das Polos abgebrannt sind).
LG Stephan

Cultich

Ungelesener Beitragvon Cultich » 26. Sep 2008, 16:48

Meine Mum hat einen 2004 Polo und hatte auch das Problem, hatte mich schon immer gewundert, wieso ich bei Stufe 2 schon einen so heissen Hintern bekam ,-)

Bei ihr war dann sogar hinterher ein Loch in den Sitz + Ihre Jacke gebrannt...

Freundlicher Anruf bei 0800-Volkswagen und VW hat Sitz und Jacke auf Kulanz bezahlt (Kosten ~600€)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 29. Sep 2008, 10:26

Also mir sind die Probleme mit der Sitzheizung neu. Man merkt zwar, das der "Allerwerteste" auf Stufe 5 ziemlich warm wird aber dass Jacken anfangen zu brennen oder sogar ein Auto abfackelt finde ich schon ziemlich heftig.

Aber etwas gutes hat die Sache. So braucht man im Sommer beim picknicken nicht einmal mehr einen Grill. Einfach das Fleisch auf die Sitze legen, Sitzheitung an und in kurzer Zeit hat man ein wundervolles und knuspriges Schnitzel :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!