Coming-Home legal nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Taney

Coming-Home legal nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Taney » 14. Okt 2008, 20:09

Kann man eigentlich legal und relativ preiswert Coming-Home nachrüsten. Im Internet, vorallem bei Ebay gibts ja einige kostengünstige Adapter, welche jedoch nicht legal verbaut werden dürften, da meines Wissens elektrische Bauelemente nen E-Prüfzeichen drauf haben müssen.

Bei auto-steuerung.de kriegt man sogar für ca. 200-300 Euro Coming-Home, Fensterheberfunktion und AFL.
Gäbe es da alternativen, bzw. Möglichkeiten zumindest Coming-Home nachzurüsten?

P.S. Wie findet ihr eigentlich 17'er OZ Hydra auf nem schwarzen Polo? (Mit 205-215-225 / 40 / 17 Bereifung)
Bild

Mein Favoriten sind jedoch die 17'er VW Goal Felgen. Da finde ich zurzeit nirgends günstig welche.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Coming-Home legal nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 14. Okt 2008, 20:13

Mein Favoriten sind jedoch die 17'er VW Goal Felgen. Da finde ich zurzeit nirgends günstig welche.
viewtopic.php?f=119&t=22871 :gruebel: ich hab welche gefunden :P
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 14. Okt 2008, 21:15

Nikutronics hab ich drin relativ günstig 2 Jahre Garantie und funzt :top:

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 14. Okt 2008, 21:33

hast du nen link wo es das ding gibt??

mfg Raven
Bild

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 14. Okt 2008, 22:31

@Sportline105
Ja die Anthrazit gefielen mir auch sehr. Doch, wenn ich die so live einegbaut auf nem schwarzen Polo sehe. Naja, weiß nicht so recht. Muss ich mir mal überlegen. Übrigens, danke für den Link :top:

@RIE - K 15
genau, Link wäre Klasse. Garantie hört sich mal gut an. Die Frage, ob auch legal :D

dr.hibbert

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 14. Okt 2008, 23:21

Gruß Markus

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 14. Okt 2008, 23:41

Danke. Sieht ganz schön seriös aus. Hab den Hersteller mal angeschrieben, mal schauen. Freue mich schon auf eine Coming-Home Funktion :D

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 15. Okt 2008, 05:49

Vorteil bei denen du hast nicht nur Coming Home sondern auch gleich leaving Home automatisches Fahrlicht. und wenn du willst auch agfahrlicht ;)

Benuz mal die sufu da gibts schon paar threads drüber.

Ach ja und wie kommst du drauf das Coming Home illegal wäre 8O :?:

Der Matze 8)

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 15. Okt 2008, 07:54

Ach ja und wie kommst du drauf das Coming Home illegal wäre
In irgendeinem Forum hatte ich das mal gelesen, dass die Betriebserlaubnis des Autos erlischt, wenn Teile eingebaut werden, die kein E-Prüfzeichen drauf haben. Wenn ich den Thread mal finde, verlinke ich es mal. War dann wohl ne Fehlinformation :D

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Okt 2008, 12:41

Nein da das Coming Leaving Home keinerlei Sicherheits relevante Beanspruchung hat und eh nur im Stand funktioniert braucht es kein E Prüfzeichen. Allerdings sollte man schon dran denken das viele Signale sich im Autobefinden, wir dort telefonieren usw usw. Durch solche Sachen kann es Störungen verursachen.

Mein Tip ist ein Modul von Nikutronis, sauber verarbeitet, CE geprüft, gute Beschreibung und Service, Funktionen sind einwandfrei.

KLICH MICH HART
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Suppository

Ungelesener Beitragvon Suppository » 23. Okt 2008, 12:47

und welches nimmste da???
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Okt 2008, 12:52

na kommt drauf an was du vor hast, ich hab das S43i :) Bei individual Lösungen einfach mal anrufen der hat da vieleicht eine Idee ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 23. Okt 2008, 12:57

Hab mal kurz geguckt auf der Seite, weil dieses Coming Home könnt ich auch noch gebrauchen :D .
Hab mir das Coming Home Steuergerät C 21 angeguckt, funzt das echt so, das man das einfach nach der Anleitung
anschließen muß und fertig is die Sache?

Sorry hab mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt :doof:
***OEM +***

Mitchels 9N

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Okt 2008, 13:00

Also ich hab wie gesagt das große davon, und es ist wirklich genau wie in der Anleitung beschrieben gewesen. Hab bei mir ca 4 Stunden für den ganzen Einbau gebraucht, aber nur weil ich 2 Kabel wie doof gesucht habe :D Kann dir nun gerne dabei helfen *G* Also ich finde die Qualität und auch die Beschreibungen sehr einfach und genau.

Würde aber an deiner Stelle eher das S43i nehmen ;) das hat zwar diesen Spielkram mit einstellen use nicht aber dafür eine automatische Einschaltung für Abblendlicht bei DUnkelheit ;)

Owned

Ungelesener Beitragvon Owned » 23. Okt 2008, 13:21

Also ich hab ein modul von http://www.daylightrunning.de/!

Es ist super leicht zu installieren( wird einfach in den sicherungskasten gesteckt)
und man kann aowohl Tagfahrlich als coming- und leaving home programmieren!

Für die Leaving home funktion muss ein steuersignal vom Blinker angezapft werden, was kein großes Problem darstellt und für die COming Home funktion muss vorher das Abblendlicht angeschaltet gewesen sein! (naja wer braucht schon Tagsüber Coming home? ;) )
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 23. Okt 2008, 13:40

Hi,
ich habe mich größtensteils für die Module von Nikutronics entschieden. Macht einen sehr guten Eindruck, vorallem mit Garantie.
Ich baue mir auch gleich einen anderen Lichtschalter mit "Auto-Funktion" ein, bzw. mit "Coming-Home-Funktion" am Lichtschalter. Muss nur noch abklären, welchen Schalter ich nehmen kann/darf.

Wenn man nur AFL nachrüstet, würde ja dieser Schalter von Audi in den Polo passen:
Audi-Teilenummer: 8E0 941 531 B 5PR

Mal schauen, ob man einen passenden Schalter zusätzlich mit der Funktion Coming-Home nehmen kann.

P.S. Hat eigentlich das Navi-Gerät MCD einen externen MUTE-Eingang, bzw. Laut-Leiser von hinten?

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Okt 2008, 14:06

Also ich hab ein modul von http://www.daylightrunning.de/!

Es ist super leicht zu installieren( wird einfach in den sicherungskasten gesteckt)
und man kann aowohl Tagfahrlich als coming- und leaving home programmieren!

Für die Leaving home funktion muss ein steuersignal vom Blinker angezapft werden, was kein großes Problem darstellt und für die COming Home funktion muss vorher das Abblendlicht angeschaltet gewesen sein! (naja wer braucht schon Tagsüber Coming home? ;) )

Öhm ja nur mit dem Unterschied das es anfällig für Handys ist, die CE Norm nicht erfüllt, und ich aus anderen Foren weiß das damit schon ein Xenon Scheinwerfer abgeschossen wurde! Das Modul ist in meinen Augen nicht so das wahre, sorry. Außerdem wird das wieder über ein Widerstand geregelt, heißt in Wärme umgewandelt.
Zuletzt geändert von Typhoon am 23. Okt 2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Owned

Ungelesener Beitragvon Owned » 23. Okt 2008, 14:09

ich kann nur sagen, dass ich damit bis jetzt nochkein Problem hatte!

Und der service von denen ist auch top! Modul wurde anstandslos ausgetauscht und ich hab nen neuen mit neuer firmware bekommen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

chiller@work

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 23. Okt 2008, 15:31

Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich aber echt wieder zum Geldausgeben verleitet :)
das C 21WL reizt mich ja tierisch... vorallem die zusätzliche Spielerei
mit den Fenstern. Das funktioniert wirklich so wie die das beschreiben?
Werd mein Auto nächste Woche zur Inspektion bringen... dann sollen die das
teil gleich mit einbauen :) sofern das wirklich alles so einwandfrei funzt...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 23. Okt 2008, 16:07

Hab mein S43i gestern eingebaut, funzte einwandfrei ;) Die Anleitung dabei war auch super, hab nur eine Sache geändert mit dem ZV Signal, hab das nicht aus der Tür sondern vom komfort STG abgenommen. Ansonsten passte alles super :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!