Mitdrehende Heckwaschdüse -> absaufender Wischermotor ->$$$
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Mitdrehende Heckwaschdüse -> absaufender Wischermotor ->$$$
Für diejenigen, die ihren Heckwischer noch nicht gecleant haben:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=19703
Beim 9N(3) sollen grundsätzlich die gleichen Problemkontruktionen verbaut sein.
Vielleicht kann ja noch der eine oder andere seinen Wischermotor retten, bevor er den Wischwassertod stirbt . . .
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=19703
Beim 9N(3) sollen grundsätzlich die gleichen Problemkontruktionen verbaut sein.
Vielleicht kann ja noch der eine oder andere seinen Wischermotor retten, bevor er den Wischwassertod stirbt . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Mitdrehende Heckwaschdüse -> absaufender Wischermotor ->$$$
Schade, dass es keinen 9N1-9N3 ohne Heckwischer ab Werk gibt, immer diese anfälligen Komfort-Gimmiks. 

Hat jemand die Nummer und den Preis für den Valeo-Reparatursatz zur Hand?
MfG Flo
MfG Flo
-
6Q6 998 711 - 30,64€
Hintenraus bei nasser Fahrbahn etwas zu erkennen oder nichts mehr zu erkennen, ist IMO hauptsächlich eine Frage der SicherheitSchade, dass es keinen 9N1-9N3 ohne Heckwischer ab Werk gibt, immer diese anfälligen Komfort-Gimmiks.

Wer sich diese Sicherheit mutwillig amputieren will, hat sogar noch relativ leichtes Spiel gegenüber dem Ausbau von ZV, elFH und Co. (die nichts mit der unmittelbaren Fahrsicherheit zu tun haben) . . .
BTT:
Wer dem Heckwischerdefekt vorbeugen will, kann ca. alle halbe Jahre mal einen Tropfen Öl zwischen Hohlwelle und Wasserröhrchen geben.
Dazu erstmal den schwarzen Plastik-Düseneinsatz mit einer kleinen Wasserpumpenzange o.ä. seitlich hin und her drehen, während man in Achsrichtung daran zieht. Wenn das Teil draußen ist, z.B. per Spritzenkanüle das Öl zwischen die beiden Rohre brigen (siehe Anhang, möglichst nichts in das innere Wasserröhrchen kommen lassen), und dann die Düse wieder bis zum Anschlag reindrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Wenn man sein Auto öfter wäscht hält sich die Verschlechterung durch Weglassen des Heckwischers übrigens in Grenzen. Nur wenn man zu faul zum Waschen ist, sieht man hinten raus nix mehr!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Hm, meine Schwelle für "nix" (mehr brauchbar zu erkennen) wird z.B. auf nasser Fahrbahn um die 100 km/h ca. alle 2 km erreicht, egal ob ich den Polo am Tag davor oder vor 5 Monaten zuletzt gewaschen habe.Nur wenn man zu faul zum Waschen ist, sieht man hinten raus nix mehr!
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hat jemand schon mal diesen Reparatursatz eingebaut?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?
MfG Flo
Oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?
MfG Flo
Vermutlich so wie in dem Dieselschrauber-Link ganz oben - nur halt ohne den Selbstbau des neuen Düsenröhrchens, wenn Du den Reparatursatz hastOder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Ist es denn bei Deinem Heckwischer so weit?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Mich wundert, dass es nicht verboten ist, den Heckwischer zu cleanen. Finde nicht dass das toll aussieht, vielmehr halte
ich das bei nassen/kaltem Wetter für sehr gefährlich. Glaube nicht, dass die, die mit gecleanten Heckwischer ihre Außenspiegel
blitzeblank haben. Geht ja auch nicht, wenn bei Regen die ganze Suppe über die Spiegelgehäuse läuft...
ich das bei nassen/kaltem Wetter für sehr gefährlich. Glaube nicht, dass die, die mit gecleanten Heckwischer ihre Außenspiegel
blitzeblank haben. Geht ja auch nicht, wenn bei Regen die ganze Suppe über die Spiegelgehäuse läuft...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Es gibt auch viele Autos ohne Heckwischer! Die müßten ja dann auch alle einen haben... und wenn man es gewohnt ist, isses eh kein Problem! Bei dem Wetter ist es zwar nervig aber alle paar Tage mal sauber machen oder an der Tanke abwischen hilft... Transporter und LKWs haben hinten gar kein Fenster und kommen auch zurecht ohne...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Klar, die haben auch keinen kleinen Außenspiegel der ständig im Spritzwasser steht. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass manche Autos serienmäßig keinen Heckwischer haben. Nen Audi TT hat wohl z.b. keinen.Es gibt auch viele Autos ohne Heckwischer! Die müßten ja dann auch alle einen haben... und wenn man es gewohnt ist, isses eh kein Problem! Bei dem Wetter ist es zwar nervig aber alle paar Tage mal sauber machen oder an der Tanke abwischen hilft... Transporter und LKWs haben hinten gar kein Fenster und kommen auch zurecht ohne...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Die meisten Stufenheckmodelle haben keinen - weil es die eigene hintere Gischt gar nicht bis auf die Heckscheibe schafft. Demgegenüber verdreckt "sauberes von-oben"-Wasser die Heckscheibe so wenig, daß ein Wischer normalerweise gar nicht vermißt wird.Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass manche Autos serienmäßig keinen Heckwischer haben. Nen Audi TT hat wohl z.b. keinen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Bei meinem nicht, aber bei dem meines Bruders.Ist es denn bei Deinem Heckwischer so weit?
MfG Flo
-
Mich wundert, dass es nicht verboten ist, den Heckwischer zu cleanen. Finde nicht dass das toll aussieht, vielmehr halte
Erstens... es ist!!! Verboten den Wischer zu cleanen .. insofern das Entsprechende Fahrzeugmodell ausschließlich mit Heckwischer Hergestellt wurde.. (Kann man aber auch gerne beim TÜV nachfragen, falls Zweifel darüber bestehen :-) ). Hinzu kommt, das beim fehlen des Heckwischers ein 2. Ausenspiegel vorhanden sein muss...Ausnahme (Fahrzeuge mit einem Alter über 25 Jahre).
Zum Thema Spiegel.. 1. gibst die Beheizt^^ und mir Persönlich ist noch kein Wasser von der Spiegelkappe aufs 1cm innenliegende Spiegelglas während der fahrt getropft.. es sei denn man bezwingt die Physikalischen Gesetze der Erde und bringt das wasser dazu gegen die Wind/Fließ - Richtung zu laufen..

Das "nie" möchte ich aber stark anzweifeln, so oft wie ich in den letzten Tagen meine Außenspiegel reinigen musste (auf ca. 2000 km).[...]und mir Persönlich ist noch kein Wasser von der Spiegelkappe aufs 1cm innenliegende Spiegelglas während der fahrt getropft

Im 9N1 oder 9N3 300 km Autobahn fahren ohne Heckwischer bei Witterungen wie im Moment? Never ever!

BTT: Danke, werde mich die Tage mal der vorbeugenden Wartung annehmen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!