Polo Bordcomputer

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Malmsheimer
Polo Bordcomputer

Ungelesener Beitragvon Malmsheimer » 22. Nov 2008, 23:24

Guten Abend.

Ich spielte vorhin mal wieder mit dem Gedanken, dass es doch absolut geil wäre, einen "Bordcomputer" im Auto zu haben.
Zufällig kam mir da der Einfall, dass ich mal im Netz mal einen Touchscreen Bildschirm für nen Laptop und für 2 Videoquellen gesehen habe.
Jetzt kam mit die total verrückte Idee, dass man das ja mit irgendeinem Rechner verbinden könnte, der während der Fahrt sämtliche Daten wie:

-Temperatur (Außen, Innen, Wasser und Öl)
-Drehzahl
-Geschwindigkeit (Aktuell, Tour, Durchschnitt 100km)
-Spritverbrauch (hat auch der Polo ohne MFA die möglichkeit den Sprittverbrauch auszugeben?)
-Fahrtdauer
-Km
-Zeit
- evtl. Zündzeitpunkt

und ähnliche Parameter mitschreibt und man sie anschließend auf dem Bildschirm oder Laptop z.B. als Tabelle auslesen kann. Also im Grunde sowas wie ne Langzeitanalyse des Fahrstils.

Desweiteren könnte man darüber ja (wenn es Rechnergesteuert wäre) eine Relaikarte anschließen, welche dann Verbraucher wie Innenraumlicht, Fußraumlicht, UBB ect zu steuern.
Ferner wären ja noch 2 Video und nen Sound in vorhanden über die man ja eine Rückfahrkamera bedienen könnte.

Ist sowas möglich? Was bräuchte ich dazu (Rechner, Interfaces ect..?)
Wo läge der Kostenpunkt?

Wäre nett wenn mir da einer mal etwas helfen könnte, ob sowas überhaupt mal zu realisieren wäre und was man dazu bräuchte.

Stefan

PS:
Mein Onkel hat sich beim großen C nen Temperaturlogger gekauft, der (zumindest theorethisch) konstant die Temperatur messen und aufzeichnen soll. Daher kam die Idee mit dem Aufzeichnen der Parameter.i

Die Idee mit dem Steuern der Lampen kam mir von der Feuerwehr, wo in unserem Neuen auto die Pumpen und Lampen ect mit dem Touchscreen bedient werden.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!