Hi Forum,
hab gerade alles ausgebaut und wollte zwei Kabel ins Lenkrad einführen. Am gelben Stecker der Hupe und Airbag wären ja zwei Pins frei. Wo kommt da Kabel aber hinter dem Lenkrad raus? Da wo ne ganze Menge Kabel reingeht und ich die GRA Anschlüsse gemacht hatte? Sieht man dort dann auch, wo die zwei freien Pins wären? Also, dazu muss dann die ganze Einheit mit Schleifring auch raus ne?
Grüße
Kabel von Innenraum in Lenkrad über Schleifring einführen
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Kabel von Innenraum in Lenkrad über Schleifring einführen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kabel von Innenraum in Lenkrad über Schleifring einführen
schleifring ab da siehst du die 6 pins die aus dem schleifring rauskommen
dann an die 2 freiben kabel anlöten und durch den blinkerschalter (da wo die vielen kaben sind ) führen
dann an die 2 freiben kabel anlöten und durch den blinkerschalter (da wo die vielen kaben sind ) führen
Hey super, hab vorhin den Schleifring raus und hab dann die Stifte gesehen. Da waren 1x 6 Pins (alle belegt) und 1x 8 Pins. 4 nicht belegt. Die 6 Pins von den 8 Pins dürften dann die 6 Pins vom gelben Stecker sein, da auch die Farben passen (Hupe, Masse usw.)
Hab dann ohne Löten zwei Kabel an die freien Pins gehängt. Im Airbag drinnen hatte ich leider keine Pinstifte. Muss ich mir mal besorgen, deshalb habe ich vorläufig Dauerplus von der Hupe auf die Beleuchtung gegeben.
Übrigens, hab den orig. Stecker vom MFL auch drin gehabt. D.h., ich musst das Flachbandkabel garnicht aufschneiden.
Für die, die es interessiert. Der schwarze MFL-Stecker hat 5 Pins:
* Edit:
1. Pin: Masse
2. Pin: Beleuchtung
3. Pin: Verbunden mit Schwarzer Leitung der Hupe (Für was soll das gut sein, ist ja kein Dauerplus)
4. Pin: Rosa-Leitung evtl. wegen Bus-Verbindung
5. Pin: Leer
Grüße
Hab dann ohne Löten zwei Kabel an die freien Pins gehängt. Im Airbag drinnen hatte ich leider keine Pinstifte. Muss ich mir mal besorgen, deshalb habe ich vorläufig Dauerplus von der Hupe auf die Beleuchtung gegeben.
Übrigens, hab den orig. Stecker vom MFL auch drin gehabt. D.h., ich musst das Flachbandkabel garnicht aufschneiden.
Für die, die es interessiert. Der schwarze MFL-Stecker hat 5 Pins:
* Edit:
1. Pin: Masse
2. Pin: Beleuchtung
3. Pin: Verbunden mit Schwarzer Leitung der Hupe (Für was soll das gut sein, ist ja kein Dauerplus)
4. Pin: Rosa-Leitung evtl. wegen Bus-Verbindung
5. Pin: Leer
Grüße
Zuletzt geändert von Taney am 24. Nov 2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
und gehts jetzt? war garnicht so schwer oder
ja, war wirklich nicht schwer. geht aber noch nicht ganz. wollte ja die beleuchtung vorläufig dauerhaft brennen lassen, da ich keine pinsstifte für den gelben stecker hatte. hab ja dann von der hupe abgezapft. als ich dir batterie angeklemmt habe, gab es nen dauerhupen 
abs wieder abgeklemmt. morgen schaue ich mal bei vw, ob es so stifte gibt. (haben die eigentlich nen genauen namen?)
löten kann man da unter dem gelben stecker ja eher schlecht
wo hast du die innenraumbeleuchtung abgegriffen? von den sicherungen oder bist direkt zum lichtschalter?
grüße

abs wieder abgeklemmt. morgen schaue ich mal bei vw, ob es so stifte gibt. (haben die eigentlich nen genauen namen?)
löten kann man da unter dem gelben stecker ja eher schlecht

wo hast du die innenraumbeleuchtung abgegriffen? von den sicherungen oder bist direkt zum lichtschalter?
grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Hallo Forum,
habe noch nen kleinen Nachtrag. Kann es sein, dass die beim Polo 9N1 - 9N2 beim Lenkrad Braun als Masse genommen wurde und Schwarz zur Hupe. Beim 9N3 geht blau an Masse und Schwarz zu den Hupen? Wie schlimm wäre es, wenn man beim Lenkrad Hupe mit Masse vertauscht, da das Gehäuse vom Airbag glaub auch an Masse hängt?
Wäre das so richtig:
Hupkontakte = + Plus
Hupeninnenbereich = - Masse (Wo auch das Gehäuse vom Airbag damit verbunden ist)
Gelber Stecker Polo 9N1 - 9N2
Braun = Masse
Schwarz = Hupkontakte
Braun wäre dann Masse, wenn beim alten Lenkrad den Metallinnenbereich auch Masse ist und die zwei Hupkontakte +Plus.
Grüße
habe noch nen kleinen Nachtrag. Kann es sein, dass die beim Polo 9N1 - 9N2 beim Lenkrad Braun als Masse genommen wurde und Schwarz zur Hupe. Beim 9N3 geht blau an Masse und Schwarz zu den Hupen? Wie schlimm wäre es, wenn man beim Lenkrad Hupe mit Masse vertauscht, da das Gehäuse vom Airbag glaub auch an Masse hängt?
Wäre das so richtig:
Hupkontakte = + Plus
Hupeninnenbereich = - Masse (Wo auch das Gehäuse vom Airbag damit verbunden ist)
Gelber Stecker Polo 9N1 - 9N2
Braun = Masse
Schwarz = Hupkontakte
Braun wäre dann Masse, wenn beim alten Lenkrad den Metallinnenbereich auch Masse ist und die zwei Hupkontakte +Plus.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Braun ist immer Masse!
MfG Flo
MfG Flo
Und die Innenseite vom Lenkrad dürfte dann auch Masse sein? Wo auch das Gehäuse vom Airbag mit einem Stück Kabel verbunden ist.
Bei mir sind die Kabel zurzeit falsch herum angeschlossen. Sprich, braun geht zu den Hupkontakten an den Seiten und Schwarz geht in den Innenteil vom Lenkrad/Airbag.
Grüße
hab ich auch immer gedacht. Beim "original" MFL Kabel geht aber ein blaues Kabel zur Innenseite des Lenkrads, sprich an das Metallgehäuse, wo auch der Airbag mit dem Gehäuse verbunden ist.Braun ist immer Masse
Bei mir sind die Kabel zurzeit falsch herum angeschlossen. Sprich, braun geht zu den Hupkontakten an den Seiten und Schwarz geht in den Innenteil vom Lenkrad/Airbag.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Auch andere Kabel können auf Masse führen, aber braun geht 100%ig immer direkt auf Masse.#
MfG Flo
MfG Flo
Oki, dann habe ich (außer dem Potentialverteiler) nur eine Sorge, wo mein Lenkrad die Masse ist. Ist das Gehäuse die Masse oder die zwei Hupkontakte. Gibt es fürs Lenkrad auch Schaltpläne?
Bei mir ist zurzeit das Massekabel (Braun vom gelben Stecker) an den Hupkontakten und das schwarze Kabel (Schwarz vom glben Stecker) im Innengehäuse.
Beim Notfall wäre das wahrscheinlich fatal, wenn da keine Masse ist ne
Einen Fehler hat er ber Kombiinstrument auch nicht gemeldet. vielleicht tut er es ja, wenn ich umstecke, so wie ich denke, dass es richtig ist.
Bei mir ist zurzeit das Massekabel (Braun vom gelben Stecker) an den Hupkontakten und das schwarze Kabel (Schwarz vom glben Stecker) im Innengehäuse.
Beim Notfall wäre das wahrscheinlich fatal, wenn da keine Masse ist ne

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!