Hallo zusammen...
...und gleich mal vorweg: Ja ich weiß, es gibt schon Posts zum Thema GRA nachrüsten, aber nicht mit meiner Frage :-)
Und zwar war ich beim Händler/in der Werkstadt meines Vertrauens und habe mich dort "schlau gemacht", ob eine Nachrüstung des GRA's möglich ist. Erste Erkenntnis: Prinzipiell ja!!!
Nun hat die nette Dame im System nach geschaut und herausgefunden, dass ich nur das Bauteil mit den Hebeln neu bräuchte. Nachdem ich dann in den anderen Posts geschaut und gelesen habe ist mir aufgefallen, dass dort beim GRA Nachrüstpaket auch immer dieser Kabelstrang mit dabei ist.
Die Sache ist nun die: Mein Polo(chen) ist ausgestattet ohne MFA, dafür mit Bordcomputer und zudem ESP... Könnte es nun sein, dass die Verkabelung bereits auch über das ESP/die Verbindung vom Lenkrad zum e-Gas mit abgedeckt ist oder muss da trotzdem noch der Kabelsatz gezogen/verlegt werden?
Wie schon gesagt, im VW-System nach gesehen und dort nur das "Hebelbauteil" gefunden, genauer gewusst hat da niemand was, also was alles benötigt wird, was das alles kostet usw... zumindest beim Polo! Nur der Lenkstock, weiß ich, kostet 70 Tacken.
Jetzt die Frage: Reicht es aus, wenn ich lediglich mir den Lenkstockhebel kaufe und mir den GRA im Steuergerät freischalten lasse?
Greets und Thx
moe
Frage Bauteil(e) GRA nachrüsten bei Polo mit ESP
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage Bauteil(e) GRA nachrüsten bei Polo mit ESP
Hallo,
ganz einfach schau im Fussraum auf der Fahrerseite am Bordnetzsteuergerät! Dort müsste im Steckplatz XS3 ein Brauner Stecker drin sein! Wenn der nicht drin ist, gibt es bei Kufatec.de einen fertigen Kabelbaum!
MfG
ganz einfach schau im Fussraum auf der Fahrerseite am Bordnetzsteuergerät! Dort müsste im Steckplatz XS3 ein Brauner Stecker drin sein! Wenn der nicht drin ist, gibt es bei Kufatec.de einen fertigen Kabelbaum!

MfG
der könnte ja auch drin sein, ohne dass alle käbelchen angeschlossen sind oder?
aber ich schau mal und geb bescheid.
thx 4 the mom
aber ich schau mal und geb bescheid.
thx 4 the mom
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hallo,
obs drin ist und nicht angeschlossen glaube ich nicht! Das wäre ja bei VW pure verschwändung! Wenn du den Kabelbaum dann noch brauchst kannst du meinen haben!
10 Euro und es ist deiner!
Hier noch ein Bild vom Steuergerät! Danke an Pimpowski!

obs drin ist und nicht angeschlossen glaube ich nicht! Das wäre ja bei VW pure verschwändung! Wenn du den Kabelbaum dann noch brauchst kannst du meinen haben!

Hier noch ein Bild vom Steuergerät! Danke an Pimpowski!

und was dürfte/würde eine Freischaltung des GRA's im Steuergerät kosten?
Was ich halt heftig finden würde: Ab Werk das Ding verbauen zu lassen kostet soweit ich das jetzt weiß 300 Steine... :-)
Was ich halt heftig finden würde: Ab Werk das Ding verbauen zu lassen kostet soweit ich das jetzt weiß 300 Steine... :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ja ab werk ist es recht teuer! Selber nachträglich um die 100 Euro... Wenn man es selber macht! 
Das Freischalten sollte so um die 10 -30 Euro kosten! Da würde ich 2 - 3 Preise bei Werkstätten nachfragen!
MfG

Das Freischalten sollte so um die 10 -30 Euro kosten! Da würde ich 2 - 3 Preise bei Werkstätten nachfragen!

MfG
Je nach (Kunden-)Bindung zum Händler oder Werkstatt, die Du gut kennst, macht der das auch kostenlos.
...Signatur wird geladen

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
ok, also der steckplatz ist leer...!!! heißt also auch ich brauch den kompletten bausatz. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Mein Angebot würde noch stehn, aber ich muss dazu alles wieder auseinander bauen! Der Kabelstrang ist ja bei mir angeschlossen. Daher muss das Lenkrad runter damit ich an den Stecker vom Lenkstockhalter ran komme!
MfG

MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!