Übersichtsplanerstellung Busteilnehmer / Steuergeräte

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polocruser123

Übersichtsplanerstellung Busteilnehmer / Steuergeräte

Ungelesener Beitragvon polocruser123 » 3. Apr 2009, 23:28

Hallo allerseits,

nachdem ich natürlich die Suche danach bemüht und entdeckt habe, dass es das hier noch nicht gibt, habe ich folgendes vor, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin:

Ich möchte einen Übersichtsplan erstellen mit sämtlichen CAN-Busteilnehmern sowie Steuergeräten, welche miteinander verbunden sind. Wäre toll, wenn ihr mir dabei hilft, indem ihr das entsprechende Gerät und vielleicht auch dessen Verbauungsort im Auto nennt und ob dieses am CAN-Bus hängt oder ob dies nur ein Sensor/Aktos ist, welches nicht als aktiver Bus-Teilnehmer nur an einem anderen Steuergerät sitzt.

Jemand der sich von euch mit SPS´en auskennt und weiß, wie z.B. die Hardwareconfig von Siemens aussieht (bei step7), der weiß, wie ich das vorhabe :)

Ich werde nach und nach eine Grafik dazu erstellen/vervollständigen.

Ich fange ganz klein an und sage:
Bordnetzsteuergerät - Can Bus Teilnehmer - verbaut über´m Fahrerfussraum. Welche Welche Sensoren sind an diesem angeschlossen?(z.B. Blinkerhebel, Lichtschalter etc. und welche welche Aktoren? (Scheibenwischermotor, Licht? etc.)

Somit wird es einen schönen Plan geben auf dem jeder sieht, was für was zuständig ist und eine Fehlersuche schneller einkreisen kann.
Aussehen wird es dann so wie im angehängten Beispiel
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyther
Re: Übersichtsplanerstellung Busteilnehmer / Steuergeräte

Ungelesener Beitragvon Skyther » 3. Apr 2009, 23:43

alles was man dazu eigentlich braucht ist der stromlaufplan und ggf das selbststudien. gibts alles auf anfrage wenn man da nach fragt ;)

wenn man das schon macht dann sollte es eher einer machen. denn wenn du die steuergeräte alle irgendwie drauf malst und das irgendwie verbindest dann wird das schonmal ein fehlerpunkt sein wo keiner sieht wo genau jetzt z.b. ein kabelbruch auf dem bussystem ist. das sollte schon ne reihenfolge haben ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Apr 2009, 06:27

Da hast du dir ja was nettes vorgenommen @polocruser123! :top:
Damit du uns schnell Resultate liefern kannst habe ich folgendes rausgesucht:

Bild
Zur Info:
Der CAN-Datenbus-Antrieb arbeitet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 500 kBit/s,um eine schnelle Datenübertragung innerhalb der für die Sicherheit wichtigen Systeme zu erreichen.

Bild
Zur Info:
Der CAN-Datenbus-Komfort arbeitet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 kBit/s.

Viel Erfolg!

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Apr 2009, 10:39

@black9N2
Beim Komfort-CAN fehlt noch das KI ;)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 4. Apr 2009, 11:53

:top:
Danke.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!