Ein freundliches Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand nen TIP geben bzw mir meine Vermutung bestätigen.
Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren, als ich die Abfahrt genommen habe und der Meinung war, eben kurz meine verschmierten Scheiben ( vorne & hinten ) zu wischen, fiel mein Rückscheibenwischer aus.
Vorne funktioniert er noch ohne Probleme, hinten habe ich Scheibenwasser gesprüht, dann ist der Wischer nach 1,5x hin und her, einfach stehen geblieben.
Motorabstellen hat nichts gebracht, ich vermute nun: kaputte Sicherung? Nun ist die Frage, ob die Wischelektronik, über eine gemeinsame Sicherung läuft? Oder jeweils eine existiert?
Ich muss morgen Abend eh zur werkstatt, wegen meinen nun, drei Leuchten :-/ im Boardcomputer - ABS wurde vor kurzen erst neu gemacht, vor knapp ner Woche erneut ausgefallen - Fehlerauslesen hat ergeben, Bremslichtschalter soll defekt sein - ABS & ASP - Lampen leuchten durchgehend.
Parallel fing meine Glühkerzen/Vorglühlampe an zu leuchten, lt. Fehlerauslesung: Glühkerzen kaputt, werden also gleich mit ausgetauscht.
Nun besteht trotzdem noch die Frage, wieso die Rückscheibenwischer-Elektronik einfach ausfällt?? Jemand ne Idee?
Wäre über zahlreiche Tips/Infos dankbar.
Lg aus Oldenburg
Dennis
Rückwischer steht
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Rückwischer steht
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Rückwischer steht
Tja da wirste wohl einen defekten Wischermotor haben... Ich glaube ne eigene Sicherung hat der nicht, kannst aber auch die Heckklappenverkleidung abnehmen und prüfen ob der Saft hat! Wenn keiner da ist, alle Sicherungen checken und sonst eventuell den Kabelbaum im Knickbereich der Heckklappe prüfen, wobei ich nicht glaube das der bei dir im eimer ist! Aber da der nur noch ein paar mal funktioniert hat und dann inner mitte stehen geblieben ist, würde ich sagen der is defekt!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!