Zündschlüssel ab – danach ALLES komplett ohne Strom

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloAndi

Zündschlüssel ab – danach ALLES komplett ohne Strom

Ungelesener Beitragvon PoloAndi » 10. Jun 2009, 23:43

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ab und zu geht beim abziehen des Zündschlüssels an meinem 9N3 1,9 TDI ALLES aus. Tacho, Radio, Licht, alles. Dabei verliert der Tacho auch alle gespeicherten Werte, leider nicht den Kilometerstand :D
Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, wieder reinstrecke und umdrehe, geht alles wieder an.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe diese Probleme erst, seit ich eine Endstufe an die Batterie angeschlossen habe (dazu einen Helix AAC Hi-lo-adapter ans RCD 200)

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Zündschlüssel ab – danach ALLES komplett ohne Strom

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Jun 2009, 23:46

Wie hast du denn die Endstufe angeschlossen?
Ist es möglich, dass sie bei abgeschaltetem Motor die Bordspannung zum Erliegen bringt?

Oder soll das "der Helix AAC Hi-lo-adapter" verhindern? :gruebel:
(Kenne das Ding nicht, daher die Frage)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 10. Jun 2009, 23:58

Der High Low Adapter bezieht sich soweit ich weiß nur auf die Lautsprecherausgänge.Radio schmeißt High (schon verstärkte Tonfrequenzen) raus und der Adapter wandelt sie in Low (für Cinch eingänge) um.Ist das einzige was ich als High/Low Adapter so kenne.Schätze mal eher das es am Amp Anschluß liegen könnte wie haste den denn angeklemmt ? Genaue Beschreibung bitte ! Schaltet der über Zündplus zu oder über Radio Remote (evtl. auch über den H/L Adapter)?
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Themenersteller
PoloAndi

Ungelesener Beitragvon PoloAndi » 11. Jun 2009, 00:27

matrix2 hat das gut erklärt, so läuft das. Muss nach dem Neustart natürlich auch immer den Code des Radios wieder eingeben. Adapter ist dieses Teil hier:
http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... ,HELIX-AAC

Amp schaltet sich über den Remote-Anschluss des Helix-Adapters zu. Ich kann nur hoffen, dass es mit der Endstufe/Helix-Adapter zu tun hat.
Letztens ist mir während der Fahrt sogar mal die Servolenkung ausgefallen, nach einem erneuten Motorstart war alles wieder ok.

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Jun 2009, 08:12

Is lustig wenn die Nadel am Drehzahlmesser beim Abstellen auf 1000 U/min stehen bleibt, oder wenn während der Fahrt kurz alle Kontrolllämpchen aufleuchten...

Ich hab bereits den elektrischen Teil der Zündschloßes getauscht, hat aber nix gebracht.
Radio und dergleichen hab ich nicht, aber das Problem soll wohl von schlechtem Massekontakt irgendwo im Auto kommen.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!