Abgaswarnleuchte?????

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Insa

Abgaswarnleuchte?????

Ungelesener Beitragvon Insa » 19. Jun 2009, 21:07

Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier ein paar Hilfestellungen bekomme.Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Polo Erstzulassung 2003 gekauft. Da der Wagen aus ca.175 Km Entfernung vom Vw.Händler ist, wollte ich mich erstmal hier schlau machen ob es denn was schlimmes ist was ich gleich erkläre. Denn ich bin umgezogen, und komme ja nicht so schnell wieder zu dem Händler hin.
Nun meine Frage:::
Undzwar blinkt dann und wann die Abgaswarnleuchte auf. Aber wirklich nur dann und wann. Nun bin ich mir echt nicht sicher ob es ein Wackelkontackt sein könnte, oder wirklich was ernstes. Denn ich war schon mal in Werkstatt damit beim Vw Händler und der Wagen kam auch an so ein Überprüfungsgerät und es wurde nix gefunden. Man sagte nur ist alles in Ordnung.Oder liegt es an dem Stoff den ich tanke. Ich tanke Super weil der Händler mir das riet, wäre besser für Wagen. Kann mir jemand helfen. Ich wollte eigentlich morgen nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) wieder in meiner Heimat fürs Wochenende fahren und muß auf Autobahn.
Was soll ich nun tun????
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß Insa
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Transporter

Re: Abgaswarnleuchte?????

Ungelesener Beitragvon Transporter » 19. Jun 2009, 21:27

Hi erstmal und herzlich Willkommen im Forum :alle:
Leuchte die Lampe nur bei warmem Motor auf oder auch wenn er kalt ist!
Welchen Motor hast du den genau?

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 19. Jun 2009, 21:51

Hallo Danke für dein Willkommen.
Sie leuchtet eigentlich erst wenn der Wagen etwas gefahren hat. Aber nicht immer.kannst du mir vielleicht helfen, wie ich herausfinde was da für ein Motor drin ist????Bin noch neu in technischen Dingen. Weiß nur 1,2 l

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 19. Jun 2009, 22:33

Erstmal Herzlich Willkommen. ;)

Guck doch einfach in deinen Fahrzeugschein, da steht, wieviel kW (kW x 1,36 = PS ;) ) er hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 22. Jun 2009, 23:10

Ja 47 kw/65 Ps. steht im fahrzeugschein.
Gruß Insa

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 22. Jun 2009, 23:24

Such mal im Forum nach "Probleme mit Abgaswarnleuchte" da findest du einen ganzen Thread zu dem Thema!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 23. Jun 2009, 08:18

Hallo Tk, ja Danke ich habe mich mal in dem Thema rumgeforstet!!!
Denn auch ich habe mit der Leuchte echt meine Probleme. Da ich noch Garantie auf den Wagen habe werde ich hier mal in meiner Gegend zur Vw Werkstatt fahren, und mein Verkaufshändler der von weiter weg kommt muß dann sehen wie er es bezahlen will. Denn ich kann wegen der Leuchte nicht immer gut 178km bis zu seiner Werkstatt dort fahren!!!!
Könnte ich auch vom Kaufsrecht zurücktreten?, also sagen so will ich das Auto nicht haben???? Oder gibt es da eine Regelung? Und wenn ja wie lange hat man dann Zeit dafür? Denn ich wollte ein Auto was mir keine Probleme macht und all sowas nach ca.4 Wochen erst her vom Kauf!!! Den hab ich ja grad erst 4 Wochen
Gruß Insa

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 23. Jun 2009, 09:35

Wie das rechtlich aussieht ob du da vom Kaufvertrag zurücktreten kannst oder nicht kann ich dir nicht sagen.
Ich würde, wie du schon gesagt hast, zu einem VW-Händler in der Nähe fahren und nachfragen ob die das untereinander Reglen können. Wenn du noch die VW-Garantie hast ist das kein Problem dann kannst zu in jede VW-Werkstatt fahren und das reparieren lassen. Sollte das nur eine Garantie des Verkäufer-Autohauses sein dann sprich dich mit dem erst ab. Dann könntest du es ja evtl. bei dir reparieren lassen und dem Verkäufer in Rechnung stellen. Da würde ich mich allerdings vorher vor Allem schriftlich drauf einigen!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 23. Jun 2009, 10:53

Ja okay, dann mache ich das mal so. Denn das geht mir echat auf den S..., mit der Lampe. Da ich viel Autobahn fahre, muß ich anwenigstens die Sicherheit auch haben das alles in Ordnung ist mit Auto. Denn ohne Grund leuchtet ja soeine Lampe nicht auf!!!! und soviel wie mir der VW.Meister aus der Werkstatt wo ich mir den Wagen gekauft habe gesagt hat, könne das 15 verschiedene Gründe haben. Nur welche dazu äußerte er sich natürlich nicht!!!! Logisch!
Ich fahre heute noch hin, und regel das dann mal hier vor Ort und lasse dann wieder von mir hören.

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 23. Jun 2009, 11:04

Denn ohne Grund leuchtet ja soeine Lampe nicht auf!!!!
Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher! ;)
und soviel wie mir der VW.Meister aus der Werkstatt wo ich mir den Wagen gekauft habe gesagt hat, könne das 15 verschiedene Gründe haben. Nur welche dazu äußerte er sich natürlich nicht!!!! Logisch!
Ich fahre heute noch hin, und regel das dann mal hier vor Ort und lasse dann wieder von mir hören.
15 verschiedene Gründe sind etwas wenig ;) Wenn du zu VW fährst lass dir mal zeigen welche Bauteile da alles dran hängen und du wirst dich wundern. Eine Aussage zu treffen ist auch schwierig. Dazu bräuchte man zu erst die Einträge im Fehlerspeicher, wovon eigentlich mindestens einer vorhanden sein muss damit die Leuchte leuchtet. Sollte es nur ein sporadischer Fehler sein lass ihn löschen und warte ab was passiert bevor du dir eine neue Lambdasonde oder sogar einen neuen Kat andrehen lässt ;)

Ich drück die Daumen das du das einigermaßen einfach regeln kannst :top:
Bild

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 28. Jun 2009, 13:11

Hey Insa,
ich würde mir den Fehlerspeicher ausdruck geben lassen.
Es kann wirklich an vielen Bauteilen liegen, man muß es eingrenzen in dem man eine Fehlersuche vornimmt.
Die Bauteile prüft / durchmisst bzw. alle Stecker und Kabel sich mal anschaut. Und dann das vermutlich defekte Bauteil austauscht und eine Probefahrt macht.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 28. Jun 2009, 14:57

Oh Danke Andreas.
Ja okay dann mache ich das mal. Seit gestern aufeinmal ist sie wieder an. Ich bin schon drauf und dran das es vieleicht ein Wackelkontakt sein könnte so mit Kabel usw. Danke für Antwort
Insa

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 29. Jun 2009, 16:17

Hallo
so ich war zur VW. Werkstatt mit mein Liebling Namens Polo.
Er kam am Fehlerspeicher, und wurde mal durchgecheckt. Zwei Fehler wurden erkannt.(Sporalisch)
Einmal was für Kühlmitteltemperatur
und einmal Abgasrückführungssystem. Dort war ein Kabel nicht richtig drauf gesteckt.
Nun wußte der liebe Werkstattmeister nicht ganz genau woran es liegt, aber er denkt sich das Kabel war es. Es wurde gelöscht, und sobal die Lampe wieder aufleuchtet soll ich wieder kommen und dann kann er genau sagen was nun der Hauptfehler sei!!!!
Weil die Diagnose ging nun nicht harrgenau zu sagen, da es Kabel locker war.
Bin mal gespannt obs nun klappt. Vielleicht liegt es auch bei den anderen mit an dem Kabel.
Dieser Meister hat zumindest mal vorne unter Haube geschaut, Motorhäubchen hoch und schon sah er rechts auch das Kabel nicht richtig drauf sitzen. Vielleicht hilft es ja anderen hier im Forum mit ;) .
Gruß Insa

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 29. Jun 2009, 17:21

Also wenn es nur an dem Stecker lag, hast du ja mal richtig Glück gehabt.

Normalerweise müsste jetzt alle wieder in Ordnung sein.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 29. Jun 2009, 17:39

Falls der Fehler noch mal auftritt und wieder ein Fehler mit dem Kühlmittel gespeichert sein sollte, lass mal den Kühlmittelsensor überprüfen, der muck auch gerne rum und legt Fehler im Fehlerspeicher ab!
Bild

Themenersteller
Insa

Ungelesener Beitragvon Insa » 29. Jun 2009, 21:46

Hallo Andreas,
ja wenns wirklich nur am Stecker lag habe ich Glück gehabt. Und soein Winzig Ding. Da wäre ich nicht drauf gekommen das der da sitzt.

Hallo Tk. ja ich werde natürlich das Lämpchen im Auge behalten, und sobald es mal aufleuchten sollte was ich nicht hoffe dann bin ich wieder in der Werkstatt.
Und dann muß die Kühltemperatur mal gecheckt werden.

Aber mir wurde hier im Forum echt sehr viel geholfen. Danke echt klasse von allen Usern hier
Gruß Insa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!