Servo-Pumpe defekt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 16. Mai 2009, 14:44

So, Pumpe haben wir gestern reingefrickelt. 2 Stunden auf nem Wagenheber.Hat gut geklappt.
Alte raus, (Stecker waren das größte Problem, da hätte VW ruhig mal 10 cm mehr Kabel spendieren dürfen) Neue rein, Öl drauf, Auto an und siehe da: das lästige gelbe Lenkrad im KI ist wech. Noch schnell programmiert und fertig ist die Wurst.

Was mir so nebenbei aufgefallen ist: ich hätte mir einigen Ärger und viel Zeit ersparen können, wenn ich gleich bemerkt hätte das ich über das VAG-Com den Hersteller und die Teilenummer rausfinden kann :-D

Naja nun läuft die Burg wieder und fährt sogar um Kurven. :top:

Danke an alle, die mir geholfen haben ;-)
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 16. Mai 2009, 20:50

Das höt sich doch gut an :top:
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 17. Mai 2009, 21:02

Und wie. Hab dich übrigens Freitag abend gegen halb 8 am Bahnhof vorbeifahren sehn ;-)

Jedenfalls tolles Gefühl wieder lenken zu können.
Das einzige was mich wundert, die alte Pumpe war so schön in Schaumstoff eingebaut, die neue ist blank... Warum auch immer.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 17. Mai 2009, 21:09

Hättest ja mal Winken können :fuck:

vill wegen der Geräuschkulisse der Pumpe?!


LG
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 17. Mai 2009, 21:13

Wie denn, wenn ich beim Dönermann stehe. :fuck:

Beide Pümps sind gleich laut, also kanns dadran nich liegen. Ist aber auch egal, der Funktion tuts (hoffentlich) keinen Abbruch.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 17. Mai 2009, 21:31

Immerhin haste mich erkannt :haha: :top:

Ich würd mir wegen der Pappe da jetzt keine Gedanken mehr machen :P läuft und gut is :P


Ich bin Raus :D

Lg
Dom lomp & Famous

Bild


alien80
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2008, 18:35
Wohnort: LDK
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon alien80 » 20. Jul 2009, 20:25

Hallo,

ich habe heute beim Auto meiner Freundin die Servopumpe "freigelegt", weil die Servolenkung ausgefallen ist. Ergebnis war, dass der Kabelbaum völlig in Ordnung ist und die Kontakte an der Pumpe sind wie neu.

Das Kombiinstrument und das CAN-Gateway melden, dass sie die Pumpe nicht erreichen können. (01309 Steuergerät für Lenkhilfe-J500)
Die Pumpe ist übrigens von KOYO. Es ist wohl eine Neue fällig...

Nun ist die Frage, ob man einfach eine Pumpe von TRW als Ersatz nehmen kann und wenn ja, was evtl. noch zusätzlich getauscht werden muss, damit diese auch passt?

Vielen Dank!
Gruß ALIEN


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jul 2009, 09:30

Nun ist die Frage, ob man einfach eine Pumpe von TRW als Ersatz nehmen kann und wenn ja, was evtl. noch zusätzlich getauscht werden muss, damit diese auch passt?
Vermutlich paßt ein Koyo / TRW Mix nirgendwo zusammen.
Der Lenkradsensor ist anders, der Stecker zum Lenkradsensor (3-Pol / 4-Pol), die Hydraluikschläuche zum Lenkgetriebe, und auch das Lenkgetriebe selbst.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gussi
Beiträge: 26
Registriert: 10. Apr 2007, 12:01

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Gussi » 24. Okt 2009, 21:15

Hallo zusammen. Muss den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hochholen.

Habe bei einem 9N BJ2002 auch Servoprobleme. Allerdings nicht sporadisch, sondern von heute auf morgen einen Totalausfall mit bekannter gelber Warnleuchte im Cockpit. Sicherungen sind schon alle gecheckt. Diagnose lieferte folgendes Ergebnis:

Control Module Part Number: 6Q0 423 156 K
Component and/or Version: LenkhilfeKYO X908
Software Coding: 00140
Work Shop Code: WSC 31414
1 Fault Found:
00566 - Steering Assistance Operation
27-00 - Implausible Signal

Leider kann ich mit den Messwertblöcken nichts anfangen. Kann mir vlt. jemand von Euch sagen, ob man daraus schlau werden kann, ob die Pumpe hinüber ist oder ein anderes Problem besteht? Hier die Ergebnisse:

Group 001: Voltage: 14,40 V; Current: 0,0 A; Temperature: 12°C; OFF
Group 002: Turn Rate: 0,0°/s; RPM: 0/min; RPM: 0/min; Current: 0,0 A
Group 003: Speed: 0,0 km/h; RPM: 902/min; ON; Yes
Group 004: ON; Time: 1294 h; Count 1009; Correct; Voltage: 14,16 V

Ich habe gelesen, dass es hin und wieder Probleme mit zu geringer Spannung geben kann. Kann man aus den Volt-Zahlen das zumindest ausschließen?

Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen? Danke schon einmal für Eure Hilfe!!!!!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Okt 2009, 21:39

Stimmt alles soweit, ich würde sagen Pumpe ist schrott. Falls Interesse besteht, ich habe noch genau eine solche bei mir rumliegen. Stammt aus meinem Polo, funktioniert tadellos, ist nur ausgebaut worden wegen Motorumbau auf 2.0TDI und dem Umbau auf ein mechanisches Lenkgetriebe :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 25. Okt 2009, 14:49

Euch ist aber bekannt das es derselbe Hersteller sein muss, weil sonst die Stecker nicht passen? ;-)
Nur so am Rande.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Gussi
Beiträge: 26
Registriert: 10. Apr 2007, 12:01

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Gussi » 25. Okt 2009, 15:30

Schon einmal danke für die Antworten! Das geht hier immer super fix!

Ich weiß nicht so recht, ob ich zu einer gebrauchten Pumpe greifen soll, da die alten Pumpen anscheinend häufiger den Geist aufgeben. So wie ich das verstanden habe, wurden die Pumpen im VW-Teilekatalog auch mehrmals ersetzt. Oder waren das nur jeweils neue Teilenummern, ohne dass am Teil selbst groß etwas verändert wurde?

Da die gebrauchten Pumpen auch nicht allzu billig gehandelt werden, würde ich vermeiden wollen, dass ich eine gebrauchte einbaue und vlt. 200€ spare, mir aber in 1-2 Jahren dann doch eine neue kaufen muss, weil die gebrauchte ebenfalls abgeraucht ist...

Was meint ihr? Neu oder gebraucht?


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 25. Okt 2009, 17:48

Ich habe mir eine bei Ebay bestellt, waren um die 480 Euro für eine neue mit 2 Jahren Garantie.
50 Euro Pfand gabs auch wieder wenn man die alte Einschickt.
War besser als 600 Euro auszugeben...

Kannst auch ne wiederaufbereitete nehmen. liegen dann so um 340 und gibt auch Garantie.

Kommt aber immer drauf an was du für eine verbaut hast.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Gussi
Beiträge: 26
Registriert: 10. Apr 2007, 12:01

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Gussi » 26. Okt 2009, 08:25

Werden denn (außer neuer Servoflüssigkeit) noch weitere Teile zum Wechseln benötigt? Schläuche/Schellen/Schrauben etc.?

Ansonsten sollte der Tausch kein riesiges Problem sein, oder? Ich hatte hier auch schon eine Kurzanleitung gelesen. Falls jemand einen Link zu einer detaillierteren Beschreibung hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2009, 09:42

Du kannst meine Pumpe für 100€ haben! Versand ist kostenlos! Du brauchst keine weiteren Kleinteile, nur die alte Pumpe abschrauben, Leitungen ab, neue Pumpe rein, Servoöl drauf und fertig. Die genauen Arbeitsschritte kann ich Dir wenn Bedarf besteht gern erläutern, aber an und für dich sind die Arbeiten alle selbsterklärend, kein Spzialwerkzeug vonnöten, alles gar keine Sache
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Gussi
Beiträge: 26
Registriert: 10. Apr 2007, 12:01

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Gussi » 27. Okt 2009, 21:18

Danke für das (sicherlich faire) Angebot. Ich habe mich allerdings nochmals mit einem Bekannten "Freundlichen" unterhalten, der meinte die Originalpumpen würden sehr sehr häufig hinüber gehen. Werde daher wohl doch zu einer neuen greifen (die anscheinend verbessert wurden).


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon notranked » 27. Feb 2010, 19:39

Mich hat es jetzt auch erwischt. Geht aber erst übernächste Woche zum Freundlichen. Mal sehen, wie viel ich zahlen darf.


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 28. Feb 2010, 21:50

Selber machen spart sicherlich einiges ;-)
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon aliter » 29. Mär 2010, 07:33

Hallo betr. defekte Servopumpe, hatte das auch an meinem Polo BJ 2002 voriges Jahr bei
130000 habe dann die Pumpe selbst gewechselt geht sehr einfach.
Nun mein Hinweis an alle, die eine Koyo Pumpe mit Schalldämmschutz haben und sofern die Pumpe noch geht der Dämmschutz sollte unbedingt abgemacht werden darunter bildet sich ein extrem korrosionsfördernder Feuchtraum der bei der in meinem Wagen verbauten Pumpe zur Korrosion der Elektronik im innern geführt hatte. Die Mechanik war wohl noch einwandfrei. Also um die Pumpe ist so ein ca 1 cm dickes Kunststoff/Schaumstoff-Ding - das wird bei neuen Pumpen gar nicht mehr mitgeliefert. Diese Korrosion entspricht der bei dem Opel, wo durch Schaumisolierung die Vorderachsträger durchrosten. Jedenfalls sind im Polo soviele Konstruktionsmängel, dass ich gerne den VW Ingenieuren eine Nachhilfestunde geben würde - die habens nötig. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


tippmarcde
Beiträge: 30
Registriert: 12. Feb 2010, 22:17
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon tippmarcde » 30. Mär 2010, 00:28

Hallo, hat jemand eine Anleitung zum Wechsel einer Servopumpe bei einem 1,4 TDI EZ: 04/2002?
Was muss man da ales beachten? Habe weiter oben was mit "neu codieren" usw. gelesen?
Würde mich freuen, wenn emand ne Anleitung hat. Kann man die in ner Grube gut tauschen? Hab außer Wischegestänge tauschen noch nicht so wirklich viel an meinem Polo gemacht! Was haltet Ihr eigentlich von den Servopumpen aus dem Zubehör? Die originalen sind so extrem teuer und ich bin Student ;)

Liebe Grüße Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste