Servo-Pumpe defekt
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Re: Servo-Pumpe defekt
So, Pumpe haben wir gestern reingefrickelt. 2 Stunden auf nem Wagenheber.Hat gut geklappt.
Alte raus, (Stecker waren das größte Problem, da hätte VW ruhig mal 10 cm mehr Kabel spendieren dürfen) Neue rein, Öl drauf, Auto an und siehe da: das lästige gelbe Lenkrad im KI ist wech. Noch schnell programmiert und fertig ist die Wurst.
Was mir so nebenbei aufgefallen ist: ich hätte mir einigen Ärger und viel Zeit ersparen können, wenn ich gleich bemerkt hätte das ich über das VAG-Com den Hersteller und die Teilenummer rausfinden kann :-D
Naja nun läuft die Burg wieder und fährt sogar um Kurven.
Danke an alle, die mir geholfen haben
Alte raus, (Stecker waren das größte Problem, da hätte VW ruhig mal 10 cm mehr Kabel spendieren dürfen) Neue rein, Öl drauf, Auto an und siehe da: das lästige gelbe Lenkrad im KI ist wech. Noch schnell programmiert und fertig ist die Wurst.
Was mir so nebenbei aufgefallen ist: ich hätte mir einigen Ärger und viel Zeit ersparen können, wenn ich gleich bemerkt hätte das ich über das VAG-Com den Hersteller und die Teilenummer rausfinden kann :-D
Naja nun läuft die Burg wieder und fährt sogar um Kurven.
Danke an alle, die mir geholfen haben
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
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Re: Servo-Pumpe defekt
Und wie. Hab dich übrigens Freitag abend gegen halb 8 am Bahnhof vorbeifahren sehn
Jedenfalls tolles Gefühl wieder lenken zu können.
Das einzige was mich wundert, die alte Pumpe war so schön in Schaumstoff eingebaut, die neue ist blank... Warum auch immer.
Jedenfalls tolles Gefühl wieder lenken zu können.
Das einzige was mich wundert, die alte Pumpe war so schön in Schaumstoff eingebaut, die neue ist blank... Warum auch immer.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Hättest ja mal Winken können
vill wegen der Geräuschkulisse der Pumpe?!
LG
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Dom lomp & Famous
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Re: Servo-Pumpe defekt
Wie denn, wenn ich beim Dönermann stehe.
Beide Pümps sind gleich laut, also kanns dadran nich liegen. Ist aber auch egal, der Funktion tuts (hoffentlich) keinen Abbruch.
Beide Pümps sind gleich laut, also kanns dadran nich liegen. Ist aber auch egal, der Funktion tuts (hoffentlich) keinen Abbruch.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Immerhin haste mich erkannt
Ich würd mir wegen der Pappe da jetzt keine Gedanken mehr machen läuft und gut is
Ich bin Raus
Lg
Ich würd mir wegen der Pappe da jetzt keine Gedanken mehr machen läuft und gut is
Ich bin Raus
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Dom lomp & Famous
Re: Servo-Pumpe defekt
Hallo,
ich habe heute beim Auto meiner Freundin die Servopumpe "freigelegt", weil die Servolenkung ausgefallen ist. Ergebnis war, dass der Kabelbaum völlig in Ordnung ist und die Kontakte an der Pumpe sind wie neu.
Das Kombiinstrument und das CAN-Gateway melden, dass sie die Pumpe nicht erreichen können. (01309 Steuergerät für Lenkhilfe-J500)
Die Pumpe ist übrigens von KOYO. Es ist wohl eine Neue fällig...
Nun ist die Frage, ob man einfach eine Pumpe von TRW als Ersatz nehmen kann und wenn ja, was evtl. noch zusätzlich getauscht werden muss, damit diese auch passt?
Vielen Dank!
Gruß ALIEN
ich habe heute beim Auto meiner Freundin die Servopumpe "freigelegt", weil die Servolenkung ausgefallen ist. Ergebnis war, dass der Kabelbaum völlig in Ordnung ist und die Kontakte an der Pumpe sind wie neu.
Das Kombiinstrument und das CAN-Gateway melden, dass sie die Pumpe nicht erreichen können. (01309 Steuergerät für Lenkhilfe-J500)
Die Pumpe ist übrigens von KOYO. Es ist wohl eine Neue fällig...
Nun ist die Frage, ob man einfach eine Pumpe von TRW als Ersatz nehmen kann und wenn ja, was evtl. noch zusätzlich getauscht werden muss, damit diese auch passt?
Vielen Dank!
Gruß ALIEN
Re: Servo-Pumpe defekt
Vermutlich paßt ein Koyo / TRW Mix nirgendwo zusammen.Nun ist die Frage, ob man einfach eine Pumpe von TRW als Ersatz nehmen kann und wenn ja, was evtl. noch zusätzlich getauscht werden muss, damit diese auch passt?
Der Lenkradsensor ist anders, der Stecker zum Lenkradsensor (3-Pol / 4-Pol), die Hydraluikschläuche zum Lenkgetriebe, und auch das Lenkgetriebe selbst.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Hallo zusammen. Muss den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hochholen.
Habe bei einem 9N BJ2002 auch Servoprobleme. Allerdings nicht sporadisch, sondern von heute auf morgen einen Totalausfall mit bekannter gelber Warnleuchte im Cockpit. Sicherungen sind schon alle gecheckt. Diagnose lieferte folgendes Ergebnis:
Control Module Part Number: 6Q0 423 156 K
Component and/or Version: LenkhilfeKYO X908
Software Coding: 00140
Work Shop Code: WSC 31414
1 Fault Found:
00566 - Steering Assistance Operation
27-00 - Implausible Signal
Leider kann ich mit den Messwertblöcken nichts anfangen. Kann mir vlt. jemand von Euch sagen, ob man daraus schlau werden kann, ob die Pumpe hinüber ist oder ein anderes Problem besteht? Hier die Ergebnisse:
Group 001: Voltage: 14,40 V; Current: 0,0 A; Temperature: 12°C; OFF
Group 002: Turn Rate: 0,0°/s; RPM: 0/min; RPM: 0/min; Current: 0,0 A
Group 003: Speed: 0,0 km/h; RPM: 902/min; ON; Yes
Group 004: ON; Time: 1294 h; Count 1009; Correct; Voltage: 14,16 V
Ich habe gelesen, dass es hin und wieder Probleme mit zu geringer Spannung geben kann. Kann man aus den Volt-Zahlen das zumindest ausschließen?
Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen? Danke schon einmal für Eure Hilfe!!!!!
Habe bei einem 9N BJ2002 auch Servoprobleme. Allerdings nicht sporadisch, sondern von heute auf morgen einen Totalausfall mit bekannter gelber Warnleuchte im Cockpit. Sicherungen sind schon alle gecheckt. Diagnose lieferte folgendes Ergebnis:
Control Module Part Number: 6Q0 423 156 K
Component and/or Version: LenkhilfeKYO X908
Software Coding: 00140
Work Shop Code: WSC 31414
1 Fault Found:
00566 - Steering Assistance Operation
27-00 - Implausible Signal
Leider kann ich mit den Messwertblöcken nichts anfangen. Kann mir vlt. jemand von Euch sagen, ob man daraus schlau werden kann, ob die Pumpe hinüber ist oder ein anderes Problem besteht? Hier die Ergebnisse:
Group 001: Voltage: 14,40 V; Current: 0,0 A; Temperature: 12°C; OFF
Group 002: Turn Rate: 0,0°/s; RPM: 0/min; RPM: 0/min; Current: 0,0 A
Group 003: Speed: 0,0 km/h; RPM: 902/min; ON; Yes
Group 004: ON; Time: 1294 h; Count 1009; Correct; Voltage: 14,16 V
Ich habe gelesen, dass es hin und wieder Probleme mit zu geringer Spannung geben kann. Kann man aus den Volt-Zahlen das zumindest ausschließen?
Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen? Danke schon einmal für Eure Hilfe!!!!!
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Re: Servo-Pumpe defekt
Stimmt alles soweit, ich würde sagen Pumpe ist schrott. Falls Interesse besteht, ich habe noch genau eine solche bei mir rumliegen. Stammt aus meinem Polo, funktioniert tadellos, ist nur ausgebaut worden wegen Motorumbau auf 2.0TDI und dem Umbau auf ein mechanisches Lenkgetriebe
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Euch ist aber bekannt das es derselbe Hersteller sein muss, weil sonst die Stecker nicht passen?
Nur so am Rande.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Schon einmal danke für die Antworten! Das geht hier immer super fix!
Ich weiß nicht so recht, ob ich zu einer gebrauchten Pumpe greifen soll, da die alten Pumpen anscheinend häufiger den Geist aufgeben. So wie ich das verstanden habe, wurden die Pumpen im VW-Teilekatalog auch mehrmals ersetzt. Oder waren das nur jeweils neue Teilenummern, ohne dass am Teil selbst groß etwas verändert wurde?
Da die gebrauchten Pumpen auch nicht allzu billig gehandelt werden, würde ich vermeiden wollen, dass ich eine gebrauchte einbaue und vlt. 200€ spare, mir aber in 1-2 Jahren dann doch eine neue kaufen muss, weil die gebrauchte ebenfalls abgeraucht ist...
Was meint ihr? Neu oder gebraucht?
Ich weiß nicht so recht, ob ich zu einer gebrauchten Pumpe greifen soll, da die alten Pumpen anscheinend häufiger den Geist aufgeben. So wie ich das verstanden habe, wurden die Pumpen im VW-Teilekatalog auch mehrmals ersetzt. Oder waren das nur jeweils neue Teilenummern, ohne dass am Teil selbst groß etwas verändert wurde?
Da die gebrauchten Pumpen auch nicht allzu billig gehandelt werden, würde ich vermeiden wollen, dass ich eine gebrauchte einbaue und vlt. 200€ spare, mir aber in 1-2 Jahren dann doch eine neue kaufen muss, weil die gebrauchte ebenfalls abgeraucht ist...
Was meint ihr? Neu oder gebraucht?
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Re: Servo-Pumpe defekt
Ich habe mir eine bei Ebay bestellt, waren um die 480 Euro für eine neue mit 2 Jahren Garantie.
50 Euro Pfand gabs auch wieder wenn man die alte Einschickt.
War besser als 600 Euro auszugeben...
Kannst auch ne wiederaufbereitete nehmen. liegen dann so um 340 und gibt auch Garantie.
Kommt aber immer drauf an was du für eine verbaut hast.
50 Euro Pfand gabs auch wieder wenn man die alte Einschickt.
War besser als 600 Euro auszugeben...
Kannst auch ne wiederaufbereitete nehmen. liegen dann so um 340 und gibt auch Garantie.
Kommt aber immer drauf an was du für eine verbaut hast.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Werden denn (außer neuer Servoflüssigkeit) noch weitere Teile zum Wechseln benötigt? Schläuche/Schellen/Schrauben etc.?
Ansonsten sollte der Tausch kein riesiges Problem sein, oder? Ich hatte hier auch schon eine Kurzanleitung gelesen. Falls jemand einen Link zu einer detaillierteren Beschreibung hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Ansonsten sollte der Tausch kein riesiges Problem sein, oder? Ich hatte hier auch schon eine Kurzanleitung gelesen. Falls jemand einen Link zu einer detaillierteren Beschreibung hat, bin ich natürlich auch sehr dankbar.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Du kannst meine Pumpe für 100€ haben! Versand ist kostenlos! Du brauchst keine weiteren Kleinteile, nur die alte Pumpe abschrauben, Leitungen ab, neue Pumpe rein, Servoöl drauf und fertig. Die genauen Arbeitsschritte kann ich Dir wenn Bedarf besteht gern erläutern, aber an und für dich sind die Arbeiten alle selbsterklärend, kein Spzialwerkzeug vonnöten, alles gar keine Sache
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Danke für das (sicherlich faire) Angebot. Ich habe mich allerdings nochmals mit einem Bekannten "Freundlichen" unterhalten, der meinte die Originalpumpen würden sehr sehr häufig hinüber gehen. Werde daher wohl doch zu einer neuen greifen (die anscheinend verbessert wurden).
Re: Servo-Pumpe defekt
Mich hat es jetzt auch erwischt. Geht aber erst übernächste Woche zum Freundlichen. Mal sehen, wie viel ich zahlen darf.
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Re: Servo-Pumpe defekt
Selber machen spart sicherlich einiges
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Re: Servo-Pumpe defekt
Hallo betr. defekte Servopumpe, hatte das auch an meinem Polo BJ 2002 voriges Jahr bei
130000 habe dann die Pumpe selbst gewechselt geht sehr einfach.
Nun mein Hinweis an alle, die eine Koyo Pumpe mit Schalldämmschutz haben und sofern die Pumpe noch geht der Dämmschutz sollte unbedingt abgemacht werden darunter bildet sich ein extrem korrosionsfördernder Feuchtraum der bei der in meinem Wagen verbauten Pumpe zur Korrosion der Elektronik im innern geführt hatte. Die Mechanik war wohl noch einwandfrei. Also um die Pumpe ist so ein ca 1 cm dickes Kunststoff/Schaumstoff-Ding - das wird bei neuen Pumpen gar nicht mehr mitgeliefert. Diese Korrosion entspricht der bei dem Opel, wo durch Schaumisolierung die Vorderachsträger durchrosten. Jedenfalls sind im Polo soviele Konstruktionsmängel, dass ich gerne den VW Ingenieuren eine Nachhilfestunde geben würde - die habens nötig. mfg
130000 habe dann die Pumpe selbst gewechselt geht sehr einfach.
Nun mein Hinweis an alle, die eine Koyo Pumpe mit Schalldämmschutz haben und sofern die Pumpe noch geht der Dämmschutz sollte unbedingt abgemacht werden darunter bildet sich ein extrem korrosionsfördernder Feuchtraum der bei der in meinem Wagen verbauten Pumpe zur Korrosion der Elektronik im innern geführt hatte. Die Mechanik war wohl noch einwandfrei. Also um die Pumpe ist so ein ca 1 cm dickes Kunststoff/Schaumstoff-Ding - das wird bei neuen Pumpen gar nicht mehr mitgeliefert. Diese Korrosion entspricht der bei dem Opel, wo durch Schaumisolierung die Vorderachsträger durchrosten. Jedenfalls sind im Polo soviele Konstruktionsmängel, dass ich gerne den VW Ingenieuren eine Nachhilfestunde geben würde - die habens nötig. mfg
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Re: Servo-Pumpe defekt
Hallo, hat jemand eine Anleitung zum Wechsel einer Servopumpe bei einem 1,4 TDI EZ: 04/2002?
Was muss man da ales beachten? Habe weiter oben was mit "neu codieren" usw. gelesen?
Würde mich freuen, wenn emand ne Anleitung hat. Kann man die in ner Grube gut tauschen? Hab außer Wischegestänge tauschen noch nicht so wirklich viel an meinem Polo gemacht! Was haltet Ihr eigentlich von den Servopumpen aus dem Zubehör? Die originalen sind so extrem teuer und ich bin Student
Liebe Grüße Marc
Was muss man da ales beachten? Habe weiter oben was mit "neu codieren" usw. gelesen?
Würde mich freuen, wenn emand ne Anleitung hat. Kann man die in ner Grube gut tauschen? Hab außer Wischegestänge tauschen noch nicht so wirklich viel an meinem Polo gemacht! Was haltet Ihr eigentlich von den Servopumpen aus dem Zubehör? Die originalen sind so extrem teuer und ich bin Student
Liebe Grüße Marc
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