Servo-Pumpe defekt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 15. Apr 2009, 15:23

Hallo Hallo,

ich habe Neuigkeiten... Dayge, danke erstmal für die Antwort.

Ging jetzt auch eine Woche lang gut, aber seit Montag geht nüschts mehr.
Servo ist komplett ausgegfallen.

Hatte gestern mal den Batteriekasten raus weil ich den Massepunkt für die Servo gesucht hab, aber nichts gefunden...

Heute Fehlerspeicher ausgelesen, hoffe da kann jemand was mit anfangen:


Control Module Part Number: 6Q0 423 156 A
Component and/or Version: LenkhilfeKYO X908
Software Coding: 00110
Work Shop Code: WSC 65793
1 Fault Found:
01309 - Power Steering Control Module (J500)
37-00 - Faulty



Fehlerspeicher Motor

Control Module Part Number: 03E 906 033
Component and/or Version: 1,2l/4V SIMOS3 G00HS4340
Software Coding: 00071
Work Shop Code: WSC 31414
Additional Info: WVWZZZ9NZ2D027269 VWZ7Z0A4644982
2 Faults Found:
18104 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Steering Column Controller
P1696 - 35-10 - - - Intermittent
16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold
P0420 - 35-00 - -
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tommy9n3
Beiträge: 125
Registriert: 18. Okt 2007, 11:38
Wohnort: Rödermark
Alter: 42

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Tommy9n3 » 17. Apr 2009, 12:30

Habe mal vor ein Paar Wochen mit meinem Kollegen der bei VW Arbeitet über die Polo Servopumpen gesprochen. Bei den Koyo Pumpen kommt es schon öfter mal zu einem Defekt er wusste sofort um was es geht. TRW ist eher unauffällig da haben sie jedenfalls noch keinen Ausfall gehabt. Ist ein größeres VW Autohaus. Man kann also schon sagen das die TRW Pumpen die besseren sind.


Grüße Tommy :cheesy:


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon DOW » 17. Apr 2009, 13:25

Kommen die Fehler wieder, wenn du sie löschst?
Für Fehler Nummer 1, versuch dochmal die Lenkhilfe neu zu codieren. Also das hier: http://de.openobd.org/vw/polo_9n.htm#44
Habe gelesen, dass man den Fehler evtl. beheben könne, indem man die Codierung mal überprüft. Was dran ist, weiß ich nicht.
It's worth trying ;)
18104 - Powertrain Data Bus: Implausible Message from Steering Column Controller
P1696 - 35-10 - - - Intermittent
Das nent sich dann wohl "Datenbus Antrieb unplausibles Signal von Lenksäulenelektronik" Versuch mal die Steckverbindungen am Motorsteuergerät und/oder an der Servopumpe zu überprüfen. Evtl. sind die locker oder verunreinigt. Der fehler ist ja nur sporadisch, könnte also nen Wackelkontakt sein.
16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold
P0420 - 35-00 - -
Manche sagen, es könne an den Zündspulen oder Drosselklappe liegen, allerdings müssten ja dann noch mehrere Fehler im MSG sein. Entweder ist der Kat im Eimer, weil seine Effektivität ja unter dem Schwellenwert liegt, oder die Lamda-Sonde hat ne Macke.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 17. Apr 2009, 19:45

Der erste Fehler lässt sich garnicht löschen.
Hatte Batterie ne Stunde ab, und er war sofort wieder drin.

Auch nach dem Löschen ist er gleich wieder da.
Neu codiert hatte ich es auch mal, aber brachte kein erfolg.

Werde jetzt einfach ne gebrauchte beim Verwerter bestellen.

Weiss jemand , was ich beim Einbau zu beachten habe? Einfach reinbauen, und es geht wieder?
Oder muss dort noch was programmiert werden?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 17. Apr 2009, 20:01

Du solltest die Codierung und den WSC von deiner alten Lenkung wieder eingeben,und die Lenkung wieder entlüften.
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 17. Apr 2009, 20:51

Und wie mache ich das genau? Bzw was mache ich dann genau?*g*

Bin jetzt schon am suchen nach ner Bühne oder zumindest ner Grube... hat wer ne Idee wo es hier im Umkreis ne Mietwerkstatt oder sowas gibt?
Weil ohne wird des nichts...
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Themenersteller
dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon dayge » 18. Apr 2009, 12:26

Mal so nebenbei: Warum ist deine Lenkung überhaupt auf 00110 kodiert?
Der hintere Teil 0110 steht, wie im von DOW geposteten Link nachzulesen, für 01 - kein ESP und 10 - Normale Lenkung, was soweit okay ist. Die führende 0 hingegen bedeutet "kein Airbag". Da das vermutlich weniger zutrifft, könntest du daraus bei Gelegenheit mal ne 1 machen, also insgesamt 10110 oder 10120 für die "GTI-Lenkeinstellung". ;-) Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache des Problems sein, aber schaden wird eine korrekte Kodierung sicherlich nicht und der Aufwand ist ja nicht allzu groß. :)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 18. Apr 2009, 12:38

Codieren sollte ja klar sein,WSC geht genauso,wobei da der Alte Code stehen bleiben kann.
Bei den Anschlüssen für die Druck und Niederdruckschläuche solltest du neue Dichtringe verwenden.Und die Anzugsdrehmonente beachten!!Das sind Hohlschrauben,die reißen fix ab. :flop:

Lenkung geht aber im Notfall auch ohne Bühne.Auto vorn Aufbocken,Rad runter,Radhausschale raus,Wenns ganz hart kommt Stoßstange vorn ab,dann gehts mit den Steckern einfacher.Batterie noch raus,und ab gehter der Peter :fuck:


Entlüften:

Alles einbauen,Öl der Servo (Grüner Deckel) mit Zentralhydrauliköl auf Max füllen.Am besten so,das wenn du in die Öffnung reinschaust,das Gehäuse aus grauem Metall bedeckt ist.Dann Motor starten,und Lenkung mehrmals nach Anschlag L und wieder nach Anschlag R drehen.Erstmal so 2-3mal bis in der Einfüllöffnung keine Blasen mehr aufsteigen.Zwischendurch Ölstand beobachten,nicht das sich der Behälter kpl. entleert.Am besten geht sowas zu 2. einer Lenkt,einer überwacht den Behälter,evtl zwischendurch nachfüllen.
Zum Schluss Ölstand wieder auf Max füllen,Deckel drauf,fertig. Fehlerspeicher nochmal kontrollieren.
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 18. Apr 2009, 20:41

Hehe, das mit der Codierung ist mir noch garnicht aufgefallen. Muss das letzte mal passiert sein, als ich sie die Woche nochmal neu Codiert habe... Werd ich umgehend mal machen.

Danke Christopher, das hilft mir (und TRON :D ) doch schon weiter.
Hoffe mal das es dann auch die Pumpe ist.


Ist auf jeden Fall nervig ohne Servo zu fahren. Naja sind ja nur 3 km zu Bahnhof und zurück :D
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 18. Apr 2009, 22:28

Kein Ding :top: immer wieder Gerne..
Das Problem ist,wenn ich nicht immo so wenig Zeit hätte würde ich Dir/Euch helfen,ich hab den Austausch der Servo bestimmt schon 3 mal gemacht.Aber macht euch da nicht verrückt,sieht schlimmer aus als es ist.An die Überwurfmuttern der Druckschläuche kommt man blöde ran...das kostet Nerven,sonst gehts recht gut.

Bei den Skoda Fabia (Aber nur die Baugleichen wie 9n) gibs öfters mal Probleme mit dem Motorkabelbaum der in Höhe des Motorsteuergerätes,der über den Längstträger (Am Wischwasserschlauch für hinten) entlangläuft.Dort gehen auch die Kabel für die Lenkhilfepumpe durch.Dieser Kabelbaum läuft gern voller Wasser,was von außen nicht ersichtlich ist.
Durch das Wasser entstehen Korrosion und Kabelbrüche die sehr oft zuerst in der Servolenkung zu spüren sind.Dabei treten die gleichen Symptome wie bei Dir auf (sporadische Ausfälle bis zum Totalausfall).
Damit will ich eigentlich nur sagen,das Du bevor hier unnötig Geld ausgegeben wird,einfach mal die Isolierung an der tiefsten Stelle des Kabelbaumes (liegt etwa in Höhe des Motorsteuergerätes/Federbein) durchtrennst und schaust ob sich dort Feuchtigkeit gebildet hat bzw schon im krassesten Fall dort Wasser rausläuft!(Kaum zu glauben,aber ich habe es schon selber mit Schrecken sehen müssen).
Skoda selbst ist über diese Vorfälle Informiert wie VW über die Probleme mit den Steuerketten der 3 Zyl. Motoren ala AZQ o.ä..
Dort gab es dann auf Kulanz einen Ersatz Motorkabelbaum.Wie genau sich VW da verhält kann ich nicht sagen.


Aber Checkt das erstmal ab!Polo ist Baugleich,warum nicht auch da.. :hä: :flop:

Lg und gutes Gelingen!
Dom lomp & Famous

Bild


aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon aliter » 21. Apr 2009, 14:42

Hallo, auch meinen Polo hats erwischt die Servopumpe von Koyo ist total oxidiert und offensichtlich auch die Elektronik Platine. Bevor ich Geld für eine überteuerte Koyo Pumpe ausgebe möchte ich die zumindestens was die Mechanik angeht noch gut aussehende Pumpe zerlegen. Leider bekomme ich den Unteren Teil nach dem Lösen der Sechskant Schreuben nicht herunter, hängt irgendwo an Motorkontakten hat jemand einen Link auf eine Demontageanleitung oder Explosivzeichnung? mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 21. Apr 2009, 20:10

Nimm mal den Behälter runter.Dort ist Mittig ne große Sechskantschraube,evtl verbindet die durchs Gehäuse Motor und Pumpe.
Dom lomp & Famous

Bild


aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon aliter » 22. Apr 2009, 22:21

danke für den Hinweis aber der Motor selber löst sich es sind nur Kunststoffteile am Rande zwischen Platine und Oberteil - möglicherweise Steckverbinder - die fest sind. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Apr 2009, 22:44

Also es gibt:

Die Hydralikeinheit mit Zahnradpumpe
Den Vorratsbehälter
Das Steuergerät

Was genau klappt da jetzt nicht..Kannst du vill mal ein Foto vom dem jetzigen stand der Dinge machen? Dann ist das warscheinlich alles einfacher hier.
Haste denn schon die Zahnradpumpe vom Sterugerät getrennt? Wenn du den Vorratsbehälter demontiert hast kommt die 17er 19er ?! 6 Kantschraube zum Vorschein.Daneben 2x Torx und 2x Inbus. Sind die alle los?
Ich meine die gehen kpl. durchs Gehäuse bis in den Elektromotor.Sollte sich das dann trennen lassen, hast du 3 Teile in der Hand.
Die Zahnradpumpe,das Steuergerät und den Elektromotor.

Ansonten Bitte Bilder..

Lg Chrimmy
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 22. Apr 2009, 22:54

So, ich habe mir grade eine gebrauchte , aber neuwertige bestellt.
250 Euro, aber besser als 450.
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Apr 2009, 22:57

Haste den Rest von mir 3/4 Beiträge oben gelesen? :???: :top:

250 ist ja auch noch im Rahmen.. :)
Dom lomp & Famous

Bild


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 22. Apr 2009, 23:27

Ja habe ich ;-)

Aber anscheinend ist der Kabelbaum in Ordnung. :)
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


K-MEL DCCHA
Beiträge: 1541
Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
Wohnort: Peine
Alter: 38

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 23. Apr 2009, 19:24

Ok, neues Problem.
Es ist nicht sicher ob die passt, der Händler hat grad gemailt.
Er hat mir die Pinbelegung der Pumpe gegeben, damit ich sie mit meiner vergleichen kann.
So, wie komme ich an die Pinbelegung ran?! Pumpe mal eben ausbauen ist nicht, außer jemand sagt mir wie ich schnell und einfach an die stecker komme...

Geht da irgendwas über Teilenummer oder Fahrgestellnummer, um da was rauszufinden?
Die Teilenummer der neuen habe ich... vielleicht kann man ja auch daran rausfinden ob die passt.

Kriege die Krise bald...
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  


papermonsters
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2009, 08:44
Wohnort: Bad Rothenfelde
Alter: 44

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon papermonsters » 24. Apr 2009, 10:40

kann man denn nicht ne X - beliebige Pumpe drunter schrauben???? was den Hersteller und die Teilenummer angeht?
Ich habe auch ne kaputte KOYO mit der Teilenummer 6Q0 423 155 L.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Apr 2009, 14:30

Stoßstange ab oder radhausschale raus und mit Finger verbiegen und Brechen versuchen dort ranzukommen.Wobei das Stecker drehen und ablesen dann fast unmöglich ist,weil die Kabel nicht sehr lang sind.

Also :arrow: Stoßstange ab :|

Passen tun:


6Q0 423 156 AB

6Q1 423 051 BS

6Q1 423 051 AG

6Q0 423 155 L.

Hier nochmal ein paar andere vergleichsnummern für den 1.2 12V 64PS

SKODA 6Q0 423 155AE
VW 6Q0 423 155AB
VW 6Q0 423 155AE
CARDONE 21G40194
ELSTOCK 15-0247
TRW JER104

und vill noch ein paar andere.. die aus dem Skoda Fabia bzw Seat Ibiza würden von der Sache auch passen,haben jedoch andere Teilenummern,was aber an der Sache das sie genauso passen nix ändert.

Am einfachsten wär´s natürlich wenn Du uns einfach die Daten mittteilst die du schon hast,dann brauch ich auch nicht raten :top: :fuck:
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste