Servo-Pumpe defekt

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

sanJ
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2010, 17:18

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon sanJ » 18. Nov 2010, 17:29

hi leute,
bin grad übers forum gestoßen und muss sehn das ich nich allein bin mit dem leiden
vorweg, ich bin kein schrauber/mechaniker usw. aber das technische verständnis is vorhanden.

so zum Prob.

Polo TDI EZ: 2002 ATD

Servowarnzeichen leuchtet auf, komplett Ausfall

Vor 1nem Monat war das gleiche, Fehlermeldungen wurden aus dem Steuergerät gelöscht, hatte wieder funktioniert.

Nun wenn man den Speicher auslesen will kommt die Meldung
"051D Steuergerät für Lenkhilfe
blockiert/spannungslos"
möglicher Kontaktfehler od. kaputte Sicherung? (wo liegt die Sicherung für die Lenkhilfe?)

Ist die Pumpe eig. in das Gerät integriert, od nur angeschraubt? hab da scho mittlerweile 4 verschiede meinungen gehört
Sollte man Als ersten Schritt :
Possible Causes

* Fuse(s) faulty
* Battery Voltage too Low
* Pump Unit faulty

Possible Solutions

* Check Fuse(s)
* Check Power Supply/Battery
* Check Pump Unit
o Use Meas. Blocks
kontrolliern?

Die Werkstatt würde natürlich sofort das Steuergerät tauschen für ca 1200€+
wie kann ich einschätzen das wirklich das Steuergerät hinüber ist, oder "nur" die Pumpe?

sag schonmal vorweg DANKE falls das nur einer lesen sollte, od. vl ein paar vorschläger auf lager hat.
mfg sanJ

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


unit
Beiträge: 125
Registriert: 27. Mär 2008, 15:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon unit » 7. Jan 2011, 10:12

Hey Leute,

mich hat es auch erwischt, meine KOYO-Servopumpe ist hinüber. Von einem Tag auf den anderen ist die Servolenkung ausgefallen, Fehlercodes sind 00566 und 27-00, Ölfleck unter dem Wagen habe ich nicht gefunden, laut MWB01 ist die Versorgungsspannung OK, die anderen STGs können mit ihr kommunizieren.
Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes gefunden:
  • Das orig. Austauschteil von VW (6Q0 423 162 X) kostet ca. 520 Euro.
  • Es gibt eine Alternative von TRW (JER112). Dies ist ein Umbaukit, das die komplette Servolenkung samt neuer Pumpe beinhaltet. Kostenpunkt ca. 400 Euro. Die kaputte Pumpe muss man ebenfalls abgeben.
  • Beim großen Internetauktionshaus wird eine Reparatur angeboten für 315 Euro incl. UPS-Versand (hin und zurück). Die geben 2 Jahre Garantie, gegen Aufpreis wird auch ein Umtausch angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit den zwei Alternativen? Die VW-Pumpe erscheint mir viel zu teuer...
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2011, 19:08

So Mädels :D ... da ich auch ein Nutzer dieser "standfesten" KOYO-Servopumpe bin, hat sie den Dienst nach über 120Tkm wahrscheinlich nun auch niedergelegt.


Fehlerspeicher:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.lbl
Teilenummer: 6Q0 423 156 AA
Bauteil: LenkhilfeKYO X757
Codierung: 11220
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 6ED7948C00E5

1 Fehler gefunden:
00566 - Lenkhilfe-Betrieb
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


Ist gestern einfach während der Fahrt ausgefallen.

Den Fehler mit der Batterie-Spannung zu niedrig kann ich ausschließen, da ich mehrmals den Fehlerspeicher gelöscht habe und der Fehler bei Motorstart sofort wieder kommt.

Die Sicherung (über Batterie) habe ich gereinigt, kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht ... die funktioniert. Gibt es noch eine Sicherung für die Lenkhilfe im Innenraum?

Morgen prüfe ich nochmal die Stecker an der Pumpe selber auf Korrosion und codiere die Pumpe neu.


Achja hab noch die Servo geloggt (im Anhang) ... Spannung über 14V, Status Pumpenmotor: ein, Winkelsensor zeigt Werte je nach Lenkradstellung ... Aber: Pumpenstrom, Soll- und Istdrehzahl des Pumpenmotors zeigt jeweils 0


Hat jemand noch einen kreativen Vorschlag, was man noch prüfen kann/ sollte?

Danke :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2011, 19:13

Hey,

hab keinen Vorschlag was du prüfen kannst, denn die Pumpe wird defekt sein. Allerdings kann ich dir nur raten, dass du diese Dämmkappe nicht wieder aufsetzt, denn darunter setzt sich bei Koyo Pumpen immer sehr viel Gammel an, der im Laufe der Zeit zwischen die Dichtungen der pumpe kriecht und diese beschädigt.

Wird bei dir auch der Fall sein denke ich.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2011, 19:33

Ok, danke schon mal. Ich denke auch, dass die Pumpe wohl defekt ist. Ich glaube die Dämmkappe ist bei mir nicht drauf, aber ich mach morgen mal ein Foto.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Mär 2011, 22:53

So die Pumpe ist nun wirklich defekt. Ich hab alle Möglichkeiten ausgetestet (Spannung liegt an, Can-Bus-Leitung komunziert --> Pumpenmotor defekt).
Allerdings kann ich dir nur raten, dass du diese Dämmkappe nicht wieder aufsetzt, denn darunter setzt sich bei Koyo Pumpen immer sehr viel Gammel an, der im Laufe der Zeit zwischen die Dichtungen der pumpe kriecht und diese beschädigt.
Bei mir war keine Dämmkappe montiert...

Bild
(Eine der beiden Halterungen lässt sich ja "wundervoll" demontieren :hmhm: )

Ausgebaut:
Bild

Zerlegt:
Bild
... 2 Schrauben ließen nicht mehr "korrekt" lösen (festgegammelt)

Pumpenmotor:
Bild
... dreht nur sehr schwer durch, wohl verschleißbedingter Ausfall

Steuergerät:
Bild
... komplett sauber und dicht (auch die Steckkontakte!)

Pumpenmodul:
Bild


Der Elektromotor scheint das Hauptproblem der Koyo-Pumpen zu sein...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon potatodog » 15. Mär 2011, 23:15

Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Gebrauchte KOYO oder neue TRW (mit Umbau). KOYO ist neu nicht mehr lieferbar!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Mär 2011, 23:28

Diverse Koyo-Pumpen mit 2 Jahren Garantie sind ja bei Ebay gelistet, jedoch auch 300€ :( ... beim Verwerter hab ich eine Pumpe für 200€ gesichtet, aber mit hoher Laufleistung .
oder neue TRW (mit Umbau).
Das komplette Lenkgetriebe muss dann erneuert werden oder? ... aber die Kommunikation zum Can-Gateway läuft dann mit der TRW-Pumpe Plug & Play?

Oder mechanisches Lenkgetriebe verbauen und backt to the roots :haha:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 16. Mär 2011, 08:21

Oder mechanisches Lenkgetriebe verbauen und backt to the roots :haha:
Wenn das letztlich günstiger sein sollte; tu es. :D
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Mär 2011, 17:55

Wenn das letztlich günstiger sein sollte; tu es. :D
Leider nicht. Bei VW geht ein neues mechanisches Lenkgetriebe auch an die 400€ :hmhm:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 16. Mär 2011, 21:44

Hmm, und iwas vom Schrott holen ist auch immer riskant. :(
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Mär 2011, 21:51

Bei der Pumpe auf alle Fälle. Eine Pumpe hab ich mit 130Tkm für 200€ gesehen ... da kann man aber auch drauf warten, bis die übern Jordan geht ... zumal KOYO ;-)

Und ein gebrauchtes mechanisches Lenkgetriebe zu finden, ist nahezu ausgschlossen bei 0,1% deutschen Polos ohne Servo...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Mär 2011, 15:49

KOYO ist neu nicht mehr lieferbar!
Es ist nur das Lenkgetriebe der Firma Koyo nicht mehr lieferbar! Die Koyo-Pumpe ist weiterhin verfügbar. Die aktuelle Teilenummer ist 6Q0 423 162 BX und der Preis beträgt 545€.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


adri3011
Beiträge: 85
Registriert: 28. Jan 2011, 12:14
Wohnort: Schwabenland

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 8. Mai 2011, 00:03

Hallo,

ich habe nächsten Monat TÜV und meine Servo ist immer noch defekt. Das ganze wurde in diesem Thread diskutiert. Darin wurde ich in diesen Thread verwiesen.

An sich ist mir inzwischen alles klar. Stoßstange ab, dann Servopumpe ab. Neue Servopumpe rein, und fertig.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, wann die Flüssigkeit raus muss, und wann die Schläuche abgemacht werden müssen, um so wenig wie möglich Flüssigkeit zu verlieren.

Und woher bekomme ich diese blöde Koyo Servopumpe?

Grüße


xmarck
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2011, 19:25

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon xmarck » 12. Mai 2011, 19:29

Hallo!

Ich habe zu dem Thread auch eine Frage: Auch ich habe die Servopumpe ausgetauscht und warte gerade auf das neue Öl :-)

Hab aber gerade schon mal den Motor angemacht. Wagen steht auf der Bühne, drum geht die Lenkung leicht?

Jedenfalls ist die Fehlerleuchte noch an. Nun die Frage: Geht die erst aus wenn Öl aufgefüllt ist ODER der Fehler gelöscht wurde? Wenn letzteres: Muss der Fehler erst gelöscht damit die Pumpe wieder anläuft? Hab leider noch kein ODB2 ... muss ich noch besorgen.

Gruß + 1000 Dank


Marc aus Hannover


unit
Beiträge: 125
Registriert: 27. Mär 2008, 15:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon unit » 13. Mai 2011, 12:58

Das ist ja der Hammer! Gegenfrage: warum fährt mein Fahrrad nicht, ich habe die Kette abgemacht :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


xmarck
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2011, 19:25

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon xmarck » 13. Mai 2011, 13:49

Danke für den äußerst geistreichen Beitrag von "unit". Die Welt ist jetzt ein wenig besser! Du bist mein persönlicher Held! Vergiß nicht allen zu erzählen, was für ein toller Typ du bist. Ja, ich meine es ernst, ohne dich hätte ich ein Stück der Wahrheit auf diesem Planeten nicht erkannt. Super, schön dass es dich gibt.

Hier die Antwort auf meine Frage (Öl ist inzwischen da): Öl gemäß eines Beitrages in diesem Thread auffüllen, dann läuft die Pumpe auch an und entlüftet sich selbst (wenn kein Öl aufgefüllt ist läuft auch die Pumpe nicht.). Die Lampe erlischt dann von alleine und die Servopumpe arbeitet wieder ordnungsgemäß.

Die Sache mit dem ODB2 ist mir nur bedingt klar: Soll man nochmal an das Steuergerät um den gemeldet Fehler zu löschen?

Gruß


Marc


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Mai 2011, 14:02

Der Fehler kann trotzdem noch hinterlegt sein, auch wenn die Lampe nix mehr anzeigt...

BTW: Die Servo funktioniert hydraulisch, ohne Öl kann das gar nicht funktionieren ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


unit
Beiträge: 125
Registriert: 27. Mär 2008, 15:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon unit » 13. Mai 2011, 14:09

Es ist ziemlich unverantwortlich, die Servopumpe ohne Öl laufen zu lassen... Warum hast du es nicht lieber machen lassen, wenn du keine Ahnung hast? :hmhm:
Man muss das CAN-Gateway neu codieren, wenn man einen CAN-Teilnehmer (in dem Fall Servopumpe) getauscht hat. Die neue Pumpe muss auch codiert werden, zumindest überprüft werden, ob die codierung ok ist. Anschließend sollten alle Fehler gelöscht werden. Ob die Pumpe nach Auffüllen des Öls anläuft hängt vom gespeicherten Fehler ab... Aber deine Aktion kann dazu geführt haben, dass sie erst nach dem Löschen der Fehler anläuft...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Servo-Pumpe defekt

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Mai 2011, 14:47

KOYO ist neu nicht mehr lieferbar!
Es ist nur das Lenkgetriebe der Firma Koyo nicht mehr lieferbar! Die Koyo-Pumpe ist weiterhin verfügbar. Die aktuelle Teilenummer ist 6Q0 423 162 BX und der Preis beträgt 545€.
weiß nicht wo du dein wissen her hast, habe gerade das selbe alles durch gemacht. Sogar mit Wolfsburg! Die Koyopumpe ist nicht mehr Lieferbar!!! Zwar steht in ETKA eine Teilenummer drinne die kann aber nirgends bestellt werden! Auch dein Preis ist da etwas komisch, außer es sind Preise ohne MwST.

Wenn das ganze bei VW gemacht werden soll kostet der ganze Spaß ca 1200 Euro, da es ein Umrüstset gibt von KOYO auf TRW kostenpunkt ca. 1000 Euro

Die Instandsetzung der Firma BBA Reman (Ebay für 315 Euro) kann ich nur zu abraten, die meine Pumpe endgültig schrottreif gepfuscht was leider auch schon bekannt war.

Es gibt noch eine Firma die verkauft neue KOYO Pumpen, die haben damals den gesamten Rest aufgekauft und geben 2 Jahre Garantie auf das Neuteil. Kostet dort ca 450 Euro.

Und wie gesagt es gibt keine KOYO Pumpen mehr bei VW! Meiner stand für diese Erkenntnis fast 3 Wochen bei VW.

Zum Thema Einbau, Frontschürze muss nicht unbedingt ab. Mann kann über den Lufteinlass an die Stecker ran, der Rest dann bei ausgebauter Radhausschale.

Entlüften, diese Servo entlüftet sich zwar selbst aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Man sollte wenn man die Pumpe befüllt und angeschlossen hat das Lenkrad 10 mal komplett von Einschlag zu Einschlag drehen. Danach die Batterie anschliessen und bei laufenden Motor das gleiche noch einmal. Macht man dieses nicht kann man nach 2 Runden Batterie, Kasten usw usw alles wieder ausbauen da man Garantiert Öl nachfüllen muss!
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste