Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
VerenaP
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2009, 21:59
Wohnort: Nottuln

Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon VerenaP » 16. Okt 2009, 14:25

Hallo,
musste heute bei dem Nieselregen mehre Stunden auf der BAB verbringen. Habe mich ständig über den vom Beifahrerscheibenwischer dahin transportierten Dreck auf der Windschutzscheibe mitten im Sichtfeld ärgern müssen. Gibt es keine Möglichkeiten zur sinnvollen Änderung des Wischergestänges?
Zum Verständnis: Beim Wischen hat der Beifahrerwischer seinen Umkehrpunkt direckt im Sichtfeld des Fahreres. Hier bleibt der vom Wischer dahin geschobene Dreck der ganzen Beifahrerwischfläche (besonders undurchsichtiger Schnee) so lange liegen und stellt damit eine -eigendlich unverantwortliche- erhebliche Sichtbeeinträchtigung so lange dar, bis der Fahrerwischer den Dreck auf seinen Rückweg mit wegnimmt. Das gilt auch für die Betriebsart "Schnellwischen" ; der Dreck der nicht lenkenden Beifahrerseite wird einfach dem für die Fahrt verantwortlichen Fahrer ins Sichtfeld geschaufelt! Ein derartiges Verschmutzungsbild habe ich bei meinen bisherigen Autos und auch den im Frühjahr abgefrackten Polo 86 nicht gehabt. Bei diesem ging der Beifahrerwischer nicht so weit in den Sichtbereich des Fahrers. Was haben sich denn die verantwortlichen Konstrukteure dabei gedacht?
Eine Lösung des Problems wäre, den Beifahrerwischer im Antriebsgestänge bei der Umlenkung mechanisch anders anzusteuern. Es würde reichen, wenn er ca. 15 cm vor dem jetzigen Umlenkpunkt stoppen und umkehren würde. Die Scheibe würde dann für beide Vordersitze immer noch ausreichend gewischt. Nur Verbiegen des Wischerarms oben führt nicht weiter, dann fährt er ja nach unten in die Karosserie.
Gibt es hier im Forum Erkenntnisse, die weiterhelfen? Oder gibt es gar bei VW eine andere Antriebsumlenkscheibe, die das Problem löst?
Gruß
VerenaP

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon 29er » 16. Okt 2009, 14:28

ic h finde, dass esbei mir genauso aussieht wie bei jedem vw.hat mich noch nie gestört und fahre sehr viel BAB
mach mal nen foto wie es bei dir aussieht.
mfg 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon kendall » 16. Okt 2009, 14:48

bleibt der vom Wischer dahin geschobene Dreck der ganzen Beifahrerwischfläche (...) so lange liegen (...) bis der Fahrerwischer den Dreck auf seinen Rückweg mit wegnimmt
...das heißt der Dreck bleibt ca. 0,3 Sekunden "da liegen", so lange dauert es nämlich, bis der Fahrerwischer kommt...wo is Dein Problem?
Is ganz normal, technisch bedingt und stört außer Dir auch niemanden, glaub ich :rolleyes:
Lösung: Bonrath etc.- Einarmwischer kaufen, fertig.
Oder Originalgestänge und Arme umfrickeln, wenn Du´s eingetragen bekommst...ansonsten:leb damit!

Gruß Karsten
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


Themenersteller
VerenaP
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2009, 21:59
Wohnort: Nottuln

Re: Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon VerenaP » 17. Okt 2009, 20:18

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Einarmwischer. Das mit Foto habe ich noch nicht gelernt und Schnee ist gerade nicht.
Warum es technisch notwendig sein soll, das der Beifahrerwischer den Dreck in das Sichtfeld der Fahres transportiert, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Die Scheibenwischer sollen doch für den Durchblick sorgen und nicht das Gegenteil produzieren. Und selbst wenn es nur 0,3 Sek sein sollen, es stört. Genauso wie Huster beim Konzert oder kurzes Radiorauschen beim Erreichen des Sendegebietes. Zudem widerspricht dem Sicherheitsgedanken zum Einbau der Wischer.
Wenn es wirklich technisch nicht anders ginge, warum hat man dann die Anlage nicht spiegelbildlich angeordnet? Dann hätte der Beifahrer den Dreck im Sichtfeld, denn der muss schließlich nicht fahren.
Ob man das ganze etwas umfrickeln kann muss ich demnächst mal anschauen.
Gruß
VerenaP


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon 29er » 18. Okt 2009, 04:02

weil du dann ein kleineres wisch feld hättest ;)
nj wie gesagt du bist der einzige der sich dran stört, aber ich glaube das es bei fast jeden fahrzeug so aussieht.
mfg 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischergeometrie - Dreck im Sichtfeld

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Okt 2009, 07:46

Ob man das ganze etwas umfrickeln kann muss ich demnächst mal anschauen.
Dein Wunschergebnis kannst du durch das Kürzen dieser Stange erzielen... :cheesy:
Bild

Viel Spaß beim Basteln.
Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
VerenaP
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2009, 21:59
Wohnort: Nottuln

Re: Scheibenwischergeometrie - Hinweis Lösungsmöglichkeit

Ungelesener Beitragvon VerenaP » 19. Okt 2009, 11:29

Hallo black9N2,
Danke für den gegebenen Hinweis. Hatte mir Deine Umbauseite schon mal angesehen und mich über den zuvor erforderlichen Wischerausbau informiert. Das Ergebnis kann aber noch dauern, da ich im Moment andere dringlichere Dinge zu erledigen habe und meine Garage deshalb zudem zusteht. Noch vordringlicher ist im Moment aber die Heizungsproblematik mit dem Stellmotor und dem unsauber arbeitenden Potentiometer bevor dann der Wischer drankommt.
Werde aber über das Ergebnis hier berichten.
Gruß VerenaP

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste