Ja, es funktioniert bei Polo 9N1! 9N3 geht wahrscheinlich nicht, da man die Türsteuergeräte mit VDC-Pro nicht erreichen kann.
Hier kleine Anleitung dazu:
Dazu braucht man: 2-stufigen Schalter für elektrische Fensterheber (Teilenr. 6Q0959858) und Laptop mit serieller Schnittschelle mit VDC-Pro (Kein VAG-COM, VCDS o.Ä., auch nicht mit USB-COM-Adapter, VDC-Pro läuft nur unter DOS).
Der Schalter 6Q0959858 kostet laut ETKA ca. 15-16€. Ebay lohnt sich nicht, weil dort das Teil ca. 20€ + Versand kostet.
Bitte keine Anfragen wegen VDC-Pro, googelt
selbst.
1. Man baut Bedienteil für die el. Fensterheber (Bilder dazu gibt es unter
Anleitungen -> Türverkleidungen ausbauen)
2. Alle Kabel abstecken und die eigentliche Schalter für Bedienung der hinteren Fenster aus dem Bedienteil aushebeln. Zweistufiger Schalter (6Q0959858) ist für die Bedienung der vorderen Fenster hat schwarze Bodenplatte und einstufiger Schalter (6Q0959858
A) für Bedienung der hinteren Fenster hat braune Bodenplatte.
3. Jetzt den neuen 2-stufigen Schalter und alten 1-stufigen zerlegen und Bodenplatten tauschen. Also nur braune Plastikteil anstatt von schwarzen, nicht Elektronik! Das ist notwendig damit der Stecker passt.
Jetzt hat man zweistufigen Schalter für Bedienung der hinteren Fensterheber mit passenden Steckeraufnahme.
4. Man kann jetzt alles einbauen
5. Freischaltung des KSG funktioniert genau so wie im Passat-Forum beschrieben.
a) Zündung an und VDC mit KSG (46) verbinden
b) Login (Funktion 11) durchführen. Login lautet 19283.
c) Jetzt EEPROM lesen (Funktion 26) an den Adressen 16416 und 20512. Normalerweise muss dort 201 stehen. (Falls eFh per FFB freigeschaltet sind, dann steht dort 217).
d) 201 dezimal entspricht 11001001 binär. Die zweite und dritte Stelle von rechts ersetzt man durch 1 und wandelt die Zahl zurück. 11001111b = 207d. (Eigentlich nur 6 addieren: 201 + 6 = 207)
e) In den EEPROM (Funktion 27) den neuen Wert 207 schreiben an den Adressen 16416, 16461, 16506 (linke Tür hinten) und 20512, 20557, 20602 (rechte Tür hinten).
f) Kommunikation mit den STG beenden (Funktion 06)
g) Zündung aus
6. Funktionstest für automatischen Fensterlauf hinten durchführen

. Fertig!
Bei allen Fragen und Anregungen stehe ist gern zur Verfügung. Besonders falls ich irgendwas nicht deut(sc)lich genug beschrieben hatte.