Marderabwehr - Am Zigarettenanzünder anschließen?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sorgenlos

Marderabwehr - Am Zigarettenanzünder anschließen?

Ungelesener Beitragvon Sorgenlos » 16. Apr 2010, 14:42

Hallo,

ich hatte schon des Öfteren Besuch von einem Marder und habe vorgestern gesehen, dass er die Dämmung unter der Motorhaube total zerbissen hat.

Laut einigen Artikeln im Internet, hilft nur ein Marderabwehrsystem das mit Stromstößen (Weidezaunprinzip) arbeitet. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen drastischen Mitteln, aber das ganze Auto will ich mir auch nicht kaputt machen lassen.

Ich habe mir das System von Conrad gekauft. Das wird sicherlich genauso gut arbeiten wie das von Autobild empfohlene Sensor 717.

Nun habe ich mich entschieden, einfach die Kabel vom Zigarettenanzünder zu verwenden. Dort sind doch alle Kabel (plus, minus und einmal „Klemme 15“) die ich brauche, oder?

Oder hat noch jemand einen Tipp, wie ich es einfacher anschließen kann. Ich habe schon öfter Autoradios eingebaut, aber bin kein Profi, deshalb finde ich die Variante am Zigarettenanzünder am leichtesten. Außerdem soll der Marderschreck nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Dieses Kabel (Klemme 15) finde ich wohl am leichtesten am Autoradio oder Zigarettenanzünder.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

JoK8r
Re: Marderabwehr - Am Zigarettenanzünder anschließen?

Ungelesener Beitragvon JoK8r » 8. Aug 2010, 22:07

würde mich an der Stelle auch interessieren..
sofern ich das im Forum hier richtig mitgelesen hab.. ist das mit Klemme 15 garnicht so einfach, da man anscheinend einen adapter braucht (Ich hab leider noch keine ahnung)

andererseits hab ich
56 ist weiß/schwarz und pin 4

und 15 haste nicht direkt, aber kannst klemme 75 nehmen ist schwarz/rot und pin 1 ist wie 15 nur das alles was dort angeschlossen wird beim startvorgang weggeschaltet wird
Hoffe jemand könnte da mal was konkretes schreiben

Danke

mfg

Themenersteller
Sorgenlos

Re: Marderabwehr - Am Zigarettenanzünder anschließen?

Ungelesener Beitragvon Sorgenlos » 8. Aug 2010, 23:56

Ich habe es nicht hinbekommen. Habe alle Kabel durchgemessen, die sich am Autoradio befinden. Es war keins dabei, welches mit Spannung versorgt wird, sobald die Zündung aus ist. Jetzt habe ich ein Kabel in den Innenraum gezogen und schalte die Marderabwehr manuell aus und ein.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!