
ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, das wenn der Wagen (Polo 9N Bj. 07/2002, aktuell etwa 80K Km auf dem Tacho) auf Betriebstemperatur (90°) ist und ich mal auf die Schnelle auf Drehzahl kommen muss (Überholvorgang auf der Bahn oder ähnliches), das es sporadisch dazu kommt, das der Wagen nicht zieht. Also Gas bleibt uu. fast weg und die Motorkontrollleuchte geht an. Bis ich den Wagen dann mal mit Gas für 2-3 sek. in Ruhe lasse..
Mein Gedanke war an eine verdreckte Drosselklappe, welche ich - dank der hier gezeigten Anleitungen - selbst gereinigt habe. Die Drosselklappe war zwar nicht so verdreckt, wie die hier abgebildeten, aber nun ja. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Anfangs habe ich dann gedacht, es wäre alles ok.Aber Pustekuchen.... *heul*
Nun habe ich durch einen Kumpel bemerkt (mein Gehör war bis dato wohl an die Geräusche gewöhnt), das der Motor etwas "Pfiept". Wir haben dann versucht, der Ursache auf den Grund zu gehen. Es scheint sich um die Lichtmaschine zu drehen - NEIN, wir haben keinen Piepmatz im Motor gefunden !!!!
Kann die LiMa für diese Drehzahlprobleme stehen? oder wird das eine andere Ursache haben? Wie kann ich vorsorglich die LiMa selbst wechseln? Und was kann es wegen dem Drehzahlproblem für Ursachen haben?
Ein Mitarbeiter von meinem hiesigen freundlichen meinte, es könnte die LamdaSonde sein. Aber er meinte auch gleich, das in dem Fall die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchten würde. Ein weiterer Tipp war ein gerissenes Drosselklappengehäuse. Aber auch dann dürfte der Motor noch mehr Probleme machen.
Ich bin nun ein wenig am verzweifeln. Hat jemand hier von Euch Tipps für mich?

Gruss
Andy