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Bedeutung Bordnetzcodierung

Verfasst: 9. Jul 2010, 20:59
von T2K-Morpheus
Kann mir jemand sagen was die Codierung im Bordnetz:

+16384 - Ansteuerung elektrische Kraftstoff-pumpe

bedeutet?
Hat das jeder?

mfG

Re: Bedeutung Bordnetzcodierung

Verfasst: 12. Jul 2010, 11:34
von unit
Kann mir jemand sagen was die Codierung im Bordnetz:

+16384 - Ansteuerung elektrische Kraftstoff-pumpe

bedeutet?
Hat das jeder?

mfG
Bei TDIs wirds nicht codiert. Wahrscheinlich wird die Kraftstoffförderung anders geregelt ;-) Bei den Benzinern (weiß nicht ob bei allen) baut die Pumpe den Druck auf, wenn die Fahrertür aufgemacht wird, bei den 1.4 TDIs passiert das bei Zündung an...
Soweit meine Erfahrung. Bestätigt haben meine Aussage folgende VWs:
1.4 TDI
1.4 Benziner
1.6 Benziner

Re: Bedeutung Bordnetzcodierung

Verfasst: 12. Jul 2010, 11:38
von smithy
Also bei meinem Benziner wird springt die Pumpe erst bei eingeschalteter Zündung ein. Zumindest summt es von hinten unter der Sitzbank!

MfG

Re: Bedeutung Bordnetzcodierung

Verfasst: 12. Jul 2010, 11:48
von black9N2
...sollte aber auch schon wie bereits geschrieben beim Öffnen der Fahrertür "surren".

Hierzu aus dem SSP 265:
Kraftstoffpumpen-Vorlaufsteuerung
Die Ottomotoren im Polo Modelljahr 2002 haben eine neue Kraftstoffpumpen-Vorlaufsteuerung.
Anstelle des einzelnen Kraftstoffpumpenrelais mit integrierter Crash-Kraftstoffabschaltung setzen zwei parallele Relais ein - das Kraftstoffpumpenrelais J17 und das Relais für Kraftstoffvorlauf J643.
Beide Relais befinden sich auf dem Relaisträger oberhalb des Steuergerätes für Bordnetz J519.

Funktionsweise
Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter F2 (oder der Schließeinheit für Zentralverriegelung F220) an das Steuergerät für Bordnetz gesendet.
Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf J643 an und die Kraftstoffpumpe G6 läuft für zirka zwei Sekunden.

Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,
– dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.
– dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird.

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart wird die Kraftstoffpumpe G6 über das Kraftstoffpumpenrelais J17 vom Motorsteuergerät angesteuert.