Seite 1 von 1
Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 25. Dez 2010, 10:25
von sunnawind
Guten Morgen und allem vorausgestellt erst mal ein schönes Weihnachtsfest !
Pünktlich zu selbigem Feste macht mir der Heckscheibenwischer am 9N Bj. 2003 Probleme.
Wenn ich nach dem einsteigen mit dem Zündschlüssel starte fängt der Heckwischer jedes mal zu wischen an, unabhängig von der Schalterstellung. Er wischt dann 6 - 8 mal hin und her und bleibt dann bei 60 Grad links, 60 grad rechts oder in der originalen Ruheposition stehen ...

und das kam einfach so von vorgestern auf gestern. Wo meint ihr sollte ich zu suchen anfangen , hat sich da vielleicht eine funktion aktiviert oder Defekt am Zündschloss, Lenkstockschalter oder am Wischermotor selber ????
ich dank euch für Tips die mich unterstützen das Wischen wieder auf das gewünschte Maß zu reduzieren.
Guten Rutsch , Alexander
Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 25. Dez 2010, 10:39
von lordunschuldig
Hinten in der Heckklappe ist ein Faltenbalg drin, gleich wie der an den Türen. Da wird wahrscheinlich eine Leitung ab sein. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2er Golf auch schon, da war die kaputte Leitung das Problem.
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest!
Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 26. Dez 2010, 14:41
von tobi84
Ich schließ mich dem Thread mal an,
Bin am Heiligabend aus dem tiefverschneiten Ruhrgebiet nach Hause gefahren,
wollte mit dem Hechscheibenwischer den Schnee beseitigen, hab nur die Masse überschätzt.
Bei genau senkrechter Stellung hat der Hechwischer kapituliert, ist noch so 2-3 sek surrend weitergelaufen und seitdem tot. Die Hechscheibenwaschanalge funktioniert aber noch. Kann es sein das da ne Sicherung drin ist die den Wischer-Motor vor Überlastung schützt, wenn der Wischer blockiert wird?
Vielen Dank schonmal
Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 26. Dez 2010, 14:52
von potatodog
Gugg dir mal die SB1 auf Sicherungshalter B 10A an

Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 26. Dez 2010, 15:17
von tobi84
Vielen Dank, schaue ich gleich mal nach.
Desweiteren habe ich das Winterpaket, nur habe ich das Gefühl das das ebenfalls nicht funktioniert...
Die Spiegelheizung im A4 meines Vaters enteist die Spiegel nach wenigen Sekunden, bei mir dauerts ewig bis sich etwas tut. Zudem müssten die beheizten Düsen doch eigentlich Schneereste die drauf liegen zum Schmelzen bringen, bei mir sind selbst nach 2 Stunden Fahrt die Düsen noch eingeschneit (Schneeschicht von vllt 2-3cm)
Ebenfalls Sicherungsproblem, oder ist das normal so?
Wenn ich z.b. ne Stunde mit Spielgelheizung fahre hab ich immmer noch ne kleine Schneekuppe auf den Spiegeln, sowie ne Eisschicht im unteren Drittel des Gehäuses auf den Gläsern..
Re: Problem mit dem Heckscheibenwischer
Verfasst: 26. Dez 2010, 16:52
von black9N2
Die Heizungen (Düsen als auch Spiegel) sind beim Polo nicht so stark, dass daraufliegender Schnee wegschmilzt.
Das Spiegelglas sollte nach einiger Zeit Frostfrei sein und die Düsen sollten funktionieren, d.h. nicht durch Eiskristalle verstopft sein; dann ist alles in Ordnung.
MfG