Alle Jahre wieder das leidige Thema 'Abgawarnleuchte'

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
un_titled
Beiträge: 24
Registriert: 22. Sep 2004, 23:44

Alle Jahre wieder das leidige Thema 'Abgawarnleuchte'

Ungelesener Beitragvon un_titled » 17. Feb 2005, 16:43

Hallo,

es ist grade ein halbes Jahr her seit dem die Abgaswarnleuchte sich gemeldet hat (kurz vor Garantieablauf 8) ) und dachte mir es kommt nicht so schnell wieder. Naja heute ist es wieder soweit ... und musste stolze 250EUR für die Instandsetzung draufzahlen. VW hat nur auf relevante Reparaturen 50% Kulanz gegeben. Die Frage ist in welchem Zeitraum sollte man den Fehler tollerieren (halbes Jahr ist mir persönlich zu kurz) ?

P.S Meine Theorie warum es immer wieder auftritt ist, da ich oft kurze Strecken fahre, dass dann der Ruß an Lambdasonde festsetzt und damit zu falschen Werten kommt.

cu
un_titled
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fun-Fredy
Beiträge: 9
Registriert: 11. Feb 2005, 21:39
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitragvon Fun-Fredy » 20. Feb 2005, 21:52

Ging mir mit meinem auch so. kommt sicher vom Kurzstreckenfahren
VW hat das immer kostenlos in Ordnung gebracht auch nach der Garantie.


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Feb 2005, 23:20

Ich habe duch Zufall im Golf 4 Handbuch gelesen das dieses Problem durch Kurzstrecken und öfteres Vollgas geben erscheinen kann. Leider steht das nicht im Polo Handbuch
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 21. Feb 2005, 17:00

Immer schön über die A-Bahn schrubben bis alles glüht. :megalol:
Zumindest läuft meiner tadellos. ;-)


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Feb 2005, 08:30

Das Problem hatte ich auch, nach dem 3ten mal wurde von VW die Motorsteuersoftware gewechselt. Danach hatte ich für ein halbes Jahr Ruhe, nach dem 5ten mal wurde das Abgasrückfluss Ventil getauscht (ich brauche jetzt weniger Sprit und er verströhmt einen anderen Geruch) bis jetzt habe ich Ruhe.


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 24. Feb 2005, 15:38

fährst wohl nen FSI

ja kollege das leigt daran das der die FSI motren nur im homogenbetrieb wirdschaftlich laufen sprich bei kurzstecken nicht zu schaffen , denn im homogen betrieb werden die katalysatoren und lamdasonden freigebrannt,
bei kurzstrecken und vollgas fahrten läufen die FSI immer etwas mehr wie lamda 1 wie andere benziner auchm das reicht nicht um die lamda sonden frei zubrennen.

also gefallen lassen würde ich mir das nicht, denn vw ist das bekannt deshalb wurden bei den neuen FSI motoren modelljahr 2006 die NOX sensoren weg gelassen


MichePAN
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2005, 22:25
Wohnort: Pfarrkirchen

Ungelesener Beitragvon MichePAN » 25. Feb 2005, 16:00

Kann man das Problem eigentlich selbst irgendwie beseitigen, z. B. Lambda-Sonde ausbauen usw?????


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 25. Feb 2005, 16:51

nicht wirklich du brauchst da für spezial werkzeug von vw


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 26. Feb 2005, 18:17

Wie jetzt? FSI und Vollgas = nicht gut?


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 26. Feb 2005, 19:44

doch kannst ruhig vollgas fahren , nur verbrauchst du halt mehr die fsi (Fuel Studified Injektion= Stufenweise Benzin Einspritzung) laufen am besten im schichtladebetrieb, das heisst der das steurgerät öffnet die DK voll und lässt den motor mit Lamda 3 laufen bricht mit luft überschuss, da durch brennt sich der NOx speicherkat frei .

am sparsamsten sollent sie um die 140 km/h sein


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Jan 2006, 01:15

Hallo!

Heute war es bei mir auch wieder so weit!
Nachdem vor etwa einem dreiviertel Jahr schon einmal die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet hat, der Fehler dann ausgelesen wurde, hat sich das Lämpchen heute wieder gemeldet.
Mein Freundlicher hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar mal kräftig Gas gegeben, sie hat nicht wieder aufgeleuchtet.
Er meinte, wie auch damals, es läge an den Kurzstrecken (2x16km/Tag).
Falls es öfters auftreten würde, sollte ich die Lamdasonde austauschen lassen.

Frage: Fällt dies unter Gebrauchtwagengarantie?

Tritt bei euch das auch auf? Wie oft?

MfG Jo

PS: (kein FSI, sondern) 1.4 16V
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Jan 2006, 01:28

Also ich hatte es bis jetzt einmal... und zwar der Grund... die LPG Autogasanlage... wenn ich fahre... und das Auto sprang von Benzin auf Autoflüssiggas... so kam es zu Zündaussetzer... es waren 3 Stück, aber zu unterschiedlichen Zeiten, aber bis heute habe ich kein Problem mehr gehabt...


Gast

TFSI

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jan 2006, 23:03

fährst wohl nen FSI

ja kollege das leigt daran das der die FSI motren nur im homogenbetrieb wirdschaftlich laufen sprich bei kurzstecken nicht zu schaffen , denn im homogen betrieb werden die katalysatoren und lamdasonden freigebrannt,
bei kurzstrecken und vollgas fahrten läufen die FSI immer etwas mehr wie lamda 1 wie andere benziner auchm das reicht nicht um die lamda sonden frei zubrennen.

also gefallen lassen würde ich mir das nicht, denn vw ist das bekannt deshalb wurden bei den neuen FSI motoren modelljahr 2006 die NOX sensoren weg gelassen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste