Alle Jahre wieder das leidige Thema 'Abgawarnleuchte'
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Alle Jahre wieder das leidige Thema 'Abgawarnleuchte'
Hallo,
es ist grade ein halbes Jahr her seit dem die Abgaswarnleuchte sich gemeldet hat (kurz vor Garantieablauf ) und dachte mir es kommt nicht so schnell wieder. Naja heute ist es wieder soweit ... und musste stolze 250EUR für die Instandsetzung draufzahlen. VW hat nur auf relevante Reparaturen 50% Kulanz gegeben. Die Frage ist in welchem Zeitraum sollte man den Fehler tollerieren (halbes Jahr ist mir persönlich zu kurz) ?
P.S Meine Theorie warum es immer wieder auftritt ist, da ich oft kurze Strecken fahre, dass dann der Ruß an Lambdasonde festsetzt und damit zu falschen Werten kommt.
cu
un_titled
es ist grade ein halbes Jahr her seit dem die Abgaswarnleuchte sich gemeldet hat (kurz vor Garantieablauf ) und dachte mir es kommt nicht so schnell wieder. Naja heute ist es wieder soweit ... und musste stolze 250EUR für die Instandsetzung draufzahlen. VW hat nur auf relevante Reparaturen 50% Kulanz gegeben. Die Frage ist in welchem Zeitraum sollte man den Fehler tollerieren (halbes Jahr ist mir persönlich zu kurz) ?
P.S Meine Theorie warum es immer wieder auftritt ist, da ich oft kurze Strecken fahre, dass dann der Ruß an Lambdasonde festsetzt und damit zu falschen Werten kommt.
cu
un_titled
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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fährst wohl nen FSI
ja kollege das leigt daran das der die FSI motren nur im homogenbetrieb wirdschaftlich laufen sprich bei kurzstecken nicht zu schaffen , denn im homogen betrieb werden die katalysatoren und lamdasonden freigebrannt,
bei kurzstrecken und vollgas fahrten läufen die FSI immer etwas mehr wie lamda 1 wie andere benziner auchm das reicht nicht um die lamda sonden frei zubrennen.
also gefallen lassen würde ich mir das nicht, denn vw ist das bekannt deshalb wurden bei den neuen FSI motoren modelljahr 2006 die NOX sensoren weg gelassen
ja kollege das leigt daran das der die FSI motren nur im homogenbetrieb wirdschaftlich laufen sprich bei kurzstecken nicht zu schaffen , denn im homogen betrieb werden die katalysatoren und lamdasonden freigebrannt,
bei kurzstrecken und vollgas fahrten läufen die FSI immer etwas mehr wie lamda 1 wie andere benziner auchm das reicht nicht um die lamda sonden frei zubrennen.
also gefallen lassen würde ich mir das nicht, denn vw ist das bekannt deshalb wurden bei den neuen FSI motoren modelljahr 2006 die NOX sensoren weg gelassen
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V GT
nicht wirklich du brauchst da für spezial werkzeug von vw
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Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V GT
doch kannst ruhig vollgas fahren , nur verbrauchst du halt mehr die fsi (Fuel Studified Injektion= Stufenweise Benzin Einspritzung) laufen am besten im schichtladebetrieb, das heisst der das steurgerät öffnet die DK voll und lässt den motor mit Lamda 3 laufen bricht mit luft überschuss, da durch brennt sich der NOx speicherkat frei .
am sparsamsten sollent sie um die 140 km/h sein
am sparsamsten sollent sie um die 140 km/h sein
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V GT
Hallo!
Heute war es bei mir auch wieder so weit!
Nachdem vor etwa einem dreiviertel Jahr schon einmal die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet hat, der Fehler dann ausgelesen wurde, hat sich das Lämpchen heute wieder gemeldet.
Mein Freundlicher hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar mal kräftig Gas gegeben, sie hat nicht wieder aufgeleuchtet.
Er meinte, wie auch damals, es läge an den Kurzstrecken (2x16km/Tag).
Falls es öfters auftreten würde, sollte ich die Lamdasonde austauschen lassen.
Frage: Fällt dies unter Gebrauchtwagengarantie?
Tritt bei euch das auch auf? Wie oft?
MfG Jo
PS: (kein FSI, sondern) 1.4 16V
Heute war es bei mir auch wieder so weit!
Nachdem vor etwa einem dreiviertel Jahr schon einmal die Abgaswarnleuchte aufgeleuchtet hat, der Fehler dann ausgelesen wurde, hat sich das Lämpchen heute wieder gemeldet.
Mein Freundlicher hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar mal kräftig Gas gegeben, sie hat nicht wieder aufgeleuchtet.
Er meinte, wie auch damals, es läge an den Kurzstrecken (2x16km/Tag).
Falls es öfters auftreten würde, sollte ich die Lamdasonde austauschen lassen.
Frage: Fällt dies unter Gebrauchtwagengarantie?
Tritt bei euch das auch auf? Wie oft?
MfG Jo
PS: (kein FSI, sondern) 1.4 16V
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
TFSI
fährst wohl nen FSI
ja kollege das leigt daran das der die FSI motren nur im homogenbetrieb wirdschaftlich laufen sprich bei kurzstecken nicht zu schaffen , denn im homogen betrieb werden die katalysatoren und lamdasonden freigebrannt,
bei kurzstrecken und vollgas fahrten läufen die FSI immer etwas mehr wie lamda 1 wie andere benziner auchm das reicht nicht um die lamda sonden frei zubrennen.
also gefallen lassen würde ich mir das nicht, denn vw ist das bekannt deshalb wurden bei den neuen FSI motoren modelljahr 2006 die NOX sensoren weg gelassen
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