Hallo!
Habe bei meinem Polo vor ein paar Jahren schon mal den Bremslichtschalter mit Erfolg gewechselt, nun steh ich vor nem Problem. Bremsleuchten leuchten gar nicht, EPC leuchtet auf, VAG-Com meldet das unplausible Signal vom Bremslichtschalter. Also neuen Schalter geholt, korrekt verbaut, es ändert sich nichts. Einbau muss eigentlich korrekt sein: Hab mit Multimeter bei eingebautem Schalter an den Pins auf Durchgang gemessen. In Pedalruhestellung hat das eine Pinpaar Durchgang, das andere nicht, bei gedrücktem Pedal ists dann genau umgekehrt. Hab schon mal so einen Schalter zerlegt, meine Messung deckt sich mit dem im Innenleben gesehenen. Also sollte es der Schalter selber nicht sein. Vielleicht also die Zuleitung. Ich habe folgende Messwerte mit nem Multimeter am abgezogenen Stecker bekommen (pinanordnung 1-4 von links nach rechts bei Schalterdraufsicht eingebaut): Pin1-Pin2 1.5kOhm, Pin1-Pin3 700Ohm, Pin 2-Pin3 2.3kOhm, alle restlichen Kombinationen unendlicher Widerstand. Spannung hab ich nur Batteriespannung zwischen Pin2 und Pin3 gemessen, sonst nix.
Weiß von euch jemand die Werte bzw. Plausibilität meiner Angaben? Bzw. wo laufen die 4 Kabel hin, is schwer nachzuvollziehen, weil die dann oben/hinten in einen megafetten Kabelbaum reingehen, hab aber leider keinen Stromlaufplan.
Irgendwie muss ich das selber hinkriegen, bin armer Student, VW zieht einem für solche Diagnosen und Reparaturen eine Menge Geld aus der Tasche... So schon nervig genug alles. Hoffentlich hats keines der Steuergeräte erwischt, sonst ists wohl wirklich bescheiden...
Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch behilflich sein könnte. Forumssuche hat zwar einiges ausgespuckt, aber mir in meinem Fall nur bereits bekannte Infos geliefert.
MfG Hannes.
Bremslichtschalter - Wechsel ändert nichts
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!