GRA- Tempomat nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

dr.hibbert
Beiträge: 1093
Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 15. Apr 2007, 11:47

hast du evtl ne kopie/scan/bild von der anleitung von kufatec??
magst mir die ma schicken?
Gruß Markus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Apr 2007, 11:58

Einbau GRA im Polo 9N
Der Einbau insbesondere der Ausbau des Airbag nur durch entsprechend ausgebildete Fachkräfte durchzuführen! Wir übernehmen keine Haftung für Schäden die durch den Einbau entstehen. Diese Einbauanleitung ist eine Montagehilfe und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was benötigt wird:
1. VAG Com Software + Laptop + Diagnoseleitung
2. Lenkstockhebel mit GRA Funktion
3. Leitungssatz von http://www.kufatec.de
Als erstes muss das Motorsteuergerät für GRA kodiert werden. Dazu schließt ihr den Diagnoserechner an und loggt euch ins Motorsteuergerät mit dem Code 11463 ein.
Danach gilt jedem Fall gilt: zuerst die Batterie abklemmen!
1. kleine Verkleidung neben dem Lenkrad lösen (oben mit einem Schraubendreher hebeln).
Die 2 Torxschrauben vom Diagnosestecker lösen. Die Klammer vorne vom Bordsteuergerät lösen und dieses nach unten aushaken.

2. Verkleidung um das Lenkrad (nur geclipst)

3. Lenkrad ausbauen. Jeweils rechts und links befinden sich von hinten 2 ca. 8mm große Löcher im Lenkrad. Um sie zusehen das Lenkrad um 90 Grad drehen. Jetzt einen mittlern Schlitzschraubendreher nach oben in dieses Loch einführen. Schraubendreher anheben und die Airbageinheit sollte ausrasten. Airbageinheit an sämtlichen Steckern trennen und herausnehmen. Jetzt Lenkrad absolut gerade stellen und die Innenvielzahnschraube rausschrauben und Lenkrad abziehen. Die Position des beweglichen Ringes dort drunter darf unter keinen Umständen verändert werden. Jetzt den Kompaktstecker lösen (den weißen Verriegelungsschieber herausziehen). Der Lenkstockhebel wird an dem Metallring gelöst und gegen den neuen mit GRA Funktion getauscht.

4. Jetzt kommt der Kabelsatz zum Einsatz. Zuerst die Abdeckkappe seitlich abziehen. Dann die einzelnen Leitungen in den Kompaktstecker einstecken.

Pin26 – weiß, Pin27 – rot, Pin28 – schwarz, Pin29 – weiß, Pin30 – gelb, Pin31 blau

Danach den Kabelsatz entlang dem Kabelkanal an der Lenksäule unter die Verkleidung in Richtung Bordnetzsteuergerät führen und gleichzeitig die schwarze Leitung zum Sicherungskasten und die weiße Leitung zur Steckerstation Spritzwand legen.
5. Anschluss der weißen Leitung an dem weißen 11poligen Stecker an der Spritzwand. Mit einer geeigneten Lichtquelle (Stableuchte) kann man die Stecker an der Stirnwand zum Motorraum durch die kleine Öffnung neben der Lenksäule erkennen. Wenn hilfreich kann man den Relaishalter nach unten herausziehen. Dieser hat links und rechts Verriegelungshaken. Jetzt mit einem langen Schraubenzieher zuerst die Metallverriegelung nach links drücken. Jetzt den weißen Stecker nach innen abziehen (wird oben ausgerastet). Die rosa Zusatzverriegelung ausrasten und die weiße Leitung in Pin 10 einstecken. Stecker wieder verriegeln, aufstecken und Metallverriegelung nicht vergessen.

In Pin 10 (hier die rote Leitung) kommt die weiße Leitung vom Kabelsatz.

6. Zum Anschließen der Stromversorgung (Kl.87) wird die schwarze Leitung des GRA Kabelsatzes an Sicherung SB4 des Sicherungshalters angeschlossen. Den Sicherungshalter kann man, nachdem man die beiden Schrauben gelöst hat, nach unten in den Fußraum drücken. Zuerst die Abdeckkappe entfernen. Die Sicherung SB4 ist schon belegt. Die schwarze Leitung an die vorhandene schwarz/blaue Leitung anlöten und mit Isolierband umwickeln. Die Sicherungsgröße muss nicht verändert werden.

7. Der braune Stecker kommt von unten in das Bordsteuergerät mit der Bezeichnung XS3. Der Stecker ist codiert er passt nur in dieses eine Feld.

8. Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Erst Sicherungshalter wieder anschrauben, dann Relaisträger und Bordnetzsteuergerät befestigen, Diagnosestecker festschrauben und Abdeckkappe neben dem Lenkrad eindrücken.

9. Ab Modelljahr 2003 habt ihr sogar die Anzeige für die GRA (grünes Symbol in der Mitte) im Kombiinstrument serienmäßig drin.


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 15. Apr 2007, 12:05

punkt 9 kann ich nicht bestätigen. Bei Modell 2007 gibt es keine mehr bei mir
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Apr 2007, 12:14

punkt 9 kann ich nicht bestätigen. Bei Modell 2007 gibt es keine mehr bei mir
Dem muss ich widersprechen, ich hab sie drin.

chrisworldsplash - 9N3 336 - MJ 2007 - EZ 02/07 - GRA Symbol im KI: JA


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 15. Apr 2007, 12:17

ist das ein extra ausstattungspunkt? meingott das aber nun schon sehr mickrig eine led für 2 cent
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Apr 2007, 12:22

Vielleicht liegts am KI mit km/h-Bereich bis 260. Ansonsten nen normales Sportline KI mit Chromringen.


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 15. Apr 2007, 12:24

ich habe im Verdacht das es am KI Hersteller liegt. Es scheint so zu sein das die VDO KI´s die led haben , meines hat keine ist aber von Magneti Marelli oder die von Bosch die haben auch keine
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Apr 2007, 12:38

Hab gerade mal nachgeschaut, ich hab ein KI von VDO.


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 15. Apr 2007, 12:40

würde meine annahme bestätigen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 15. Apr 2007, 13:20

Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?

In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?
Habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Kabelsatz dazubekomen oder habt ihr alle nach der Anleitung von Chris gearbeitet.
Bei der Vorgehensweise mit der Stromversorgung über den Bremslichtschalter ergibt sich anscheinend ein Problem, und zwar lässt sich die GRA nach einem Motorstart innerhalb von ca. 5 nach dem Abstellen des Motors nicht mehr aktivieren.
so ist das zum mindest bei mir gewesen, jetzt wo ich das Kabel direkt an den Stromkasten gehängt habe gehts, scheint irgendein Steuergerät dazwischen gehängt zu haben, das sperrte.

DER BREMSLICHTSCHALTER SITZT AM BREMSPEDAL!! Der am kupplungspedal ist ein anderer!
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


dr.hibbert
Beiträge: 1093
Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 15. Apr 2007, 13:21

:danke: @ cws
Gruß Markus


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 15. Apr 2007, 16:20

Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?

In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?

DER BREMSLICHTSCHALTER SITZT AM BREMSPEDAL!! Der am kupplungspedal ist ein anderer!
Er hat aber auch ein schwarz-blaues Kabel. Naja, wie gesagt, meine geht ja eh noch nicht richtig. Aber da mich dieser Unterschied Kupplung-Bremse irgendwie skeptisch gemacht hat hab ich eh gleich den Anschluss am Sicherungskasten genommen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 16. Apr 2007, 21:27

Wenn ich mir jetzt den Tempomat ohne MFA kaufe und mir später ein MFA nachrüsten möchte, muss ich mir dann einen neuen Tempomat kaufen wegen des Hebels


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 16. Apr 2007, 21:30

Wenn ich mir jetzt den Tempomat ohne MFA kaufe und mir später ein MFA nachrüsten möchte, muss ich mir dann einen neuen Tempomat kaufen wegen des Hebels
Nein. Der Tempomat ist nur eine Funktion des BSTGs, den "an sich" kannst Du nicht nachkaufen. Musst dann halt nur einen neuen Lenkstockschalter haben.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 17. Apr 2007, 09:09

sprich das ganze neu mit mfa kaufen


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 17. Apr 2007, 09:30

sprich das ganze neu mit mfa kaufen
Wie "das ganze"? Du brauchst nur einen neuen "Hebel" wenn Du eine MFA nachrüsten willst. Aber warum kaufst Du nicht gleich einen "Hebel" (= Lenkstockschalter) mit MFA-Tasten?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 18. Apr 2007, 09:20

Weil ich keine MFA-Funktion drin habe,oder macht dies was aus?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 18. Apr 2007, 11:46

Na dann gehen die Tasten für die MFA eben nicht?


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Apr 2007, 19:48

Hättest du einen Diesel gehabt, hätte ich dir noch einen MFA Tacho geben können...hab hier noch einen rumliegen.

Nein kein FIS...nur MFA.

By the way: Will den einer haben?

Gruß


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Apr 2007, 00:13

Hab jetzt auch die GRA erfolgreich nachgerüstet. Im Großen und Ganzen kein Problem...nur der Stecker T11a zur Spritzwand war eine tierische Geduldsprobe.

Mein TIP: Ich hab mir aus einen normalen eisernen Eimerbügel (womit man einen normalen Eimer trägt ;-)) ein "Werkzeug" gebaut um den Stecker etwas einfacher zu entriegeln. Funktionierte sehr gut und man konnte mit spitzen Fingern am Kabel ziehen und somit den Stecker herauslösen. Anschließend konnte man mit dem Eimerbügel den Stecker auch wieder ordentlich einrasten - also wieder mit spitzen Fingern den Stecker vor die Buchse gebracht und dann per Eimerbügel in die Buchse wieder eingesteckt. Ohne den Bügel hätte ich ewig gebraucht, aber als ich nach langen Überlegungen mir dieses Werkzeug gebaut hatte, ging es innerhalb von 20Minuten über die Bühne.

Hab übrigens auch nicht dieses GRA Symbol im Tacho...bin ich aber eigentlich ganz froh drüber.

Greetz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste