GRA- Tempomat nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

xpx
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2009, 19:53
Wohnort: Korbach
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon xpx » 26. Apr 2010, 19:15

Im Tacho seh ich auch das unbeleuchtete Symbol.. Woran kann das liegen?

Bei mir hat der Meister mit dem Laptop den Stellgliedtest [?] durchgeführt. Dabei haben sich zunächst alle Zeiger bewegt, dann kamen die Töne dran (Blinken, Piepen) und dann leuchteten der Reihe nach alle Lampen auf, die aufleuchten können. Da war bei mir die GRA-Leuchte nicht dabei. Kurzer Tachoausbau, Papier zur Seite et voilà: im GRA-Leuchten-Fach ist keine LED verbaut. Scheinbar sind die Tachofolien gleich, nur die LED-Bestückung ist anders.

Vielleicht ist dasselbe bei deinem Kollegen auch der Fall...

Gruß,
Alex


PS: Wann ist eigentlich Modelljahrwechsel, also in welchem Monat ca. ?
Fahrzeuge: Audi A3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon DOW » 26. Apr 2010, 19:16

Aber ich habe das GRA Sybol ja gesehen, oder ist es lediglich auf die Tachofolie aufgedruckt? Wieso verbaut man die, wenn da keine LED hinter ist?

€: Hab den obigen Beitrag nicht gelesen! Ich mach mal nen Stellgliedtest!
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Apr 2010, 19:23

Mensch Leute, das wurde doch nun schon 100 mal gesagt. Es gibt Tachos ab einem bestimmten Baujahr da gibts die Leuchte einfach nicht. Wenn interessierts, den Knopf einfach immer auf ON lassen und fertig... :rolleyes:

MfG
Bild


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon DOW » 26. Apr 2010, 19:50

Mensch Leute, das wurde doch nun schon 100 mal gesagt. Es gibt Tachos ab einem bestimmten Baujahr da gibts die Leuchte einfach nicht. Wenn interessierts, den Knopf einfach immer auf ON lassen und fertig... :rolleyes:

MfG
Gewöhn dir mal nen anderen Ton an, dass ist mir schon häufiger aufgefallen, dass du dich hier nicht ordentlich ausdrücken kannst.
Wenn ich eine unqualifizierte Meinung zum Thema Touran-Kopfstützenahchrüstung hätte hören wollen, hätte ich mich schon gemeldet. :rolleyes:

Ich diskutiere dass hier so lang und breit aus wie ich möchte, vorallem wenn ich der Meinung bin, dass es hier angebracht ist. Der Polo ist exakt genauso alt wie meiner und der hat eben diese GRA Leuchte.

Hier steht häufig, dass bei Polos ab MJ03 diese lampe verbaut ist, der Wagen ist aber schon MJ 04, dazu noch nen Highline.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Apr 2010, 20:39

:lol: Oh entschuldige. Mein Ton war denke ich noch voll kommen im Rahmen, ich habe niemanden direkt angesprochen! ;) Kannst dir aber ja einen anderen Tacho einbauen oder doch irgendwie probieren sie nachzurüsten. Dann wärst du der erste der sie Nachgerüstet hat! :top:

Und zum Thema Touran Kopfstützen helf ich dir gerne. Ich kann dir noch ein Bild machen, wo und wie du die Flex ansetzen musst, damits nachher auch passt! :cheesy:
Bild


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mai 2010, 15:59

So nachdem ich am Mittwoch beim :D war und der mir softwareseitig alles freigeschaltet hat, hab ich mich an den Einbau gemacht...Gestern bin ich leider an ermangelung einer 12 Innenvielzahnnuss am Lenkrad gescheitert, aber heute auf der Arbeit hat es dann endlich geklappt...
Der sche*** Stecker an der Spritzwand hat mich eine kaputte Hand gekostet, aber irgendwann hatte der auch verloren...
Sonst hat alles mit der Anleitung gut geklappt, die Leuchte tut ihren Dienst und die GRA funzt einwandfrei...

Also ist das nachrüsten beim 1,2l 60PS entgegen den Angaben von Kufatec durchaus möglich!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Mai 2010, 16:16

Es geht nur nicht bei dem 55PS 6V....

MfG
Bild


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 14. Mai 2010, 16:18

Auf der Seite steht aber nich möglich bei 55&60PS aber 'Henni' hat ja das Gegenteil bewiesen ;) :)
Zitat von der Kufatec Seite : •Nicht geeignet für die Motorvarianten mit
44KW/ 60 PS sowie Varianten unterhalb
dieser Leistungsangabe
GlG flo
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Mai 2010, 16:24

Hatte hier nicht noch jemand bei dem 60 PS aus dem 9n3 nachgerüstet? :???: Naja is ja egal...

MfG
Bild


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mai 2010, 16:30

Also ich weiß nur von campagnolo...der hat allerdings nicht den Kufatec Kabelbaum drin, sondern ein Kabelbaum, den ihm ein Kumpel eingebaut hat...ich mein ausm Ibiza oder so...


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon potatodog » 14. Mai 2010, 16:42

Hatte hier nicht noch jemand bei dem 60 PS aus dem 9n3 nachgerüstet? :???: Naja is ja egal...

MfG
Pavel hat die GRA schon seit langem in seinem 60PS BBM Polo gehabt ;-) Sollte also seit MJ08 definitiv gehen. TN zum MSG müsste die 03D906023 sein.
Also ich weiß nur von campagnolo...der hat allerdings nicht den Kufatec Kabelbaum drin, sondern ein Kabelbaum, den ihm ein Kumpel eingebaut hat...ich mein ausm Ibiza oder so...
Ist egal wer den Kabelbaum gefertigt hat.... ist lediglich eine Frage des MSG
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 14. Mai 2010, 19:56

Hatte hier nicht noch jemand bei dem 60 PS aus dem 9n3 nachgerüstet? :???: Naja is ja egal...

MfG
Also ich weiß nur von campagnolo...der hat allerdings nicht den Kufatec Kabelbaum drin, sondern ein Kabelbaum, den ihm ein Kumpel eingebaut hat...ich mein ausm Ibiza oder so...
Ist egal wer den Kabelbaum gefertigt hat.... ist lediglich eine Frage des MSG
Ich wollte es gerade sagen. Hab einen Ibiza mit dem Kabelbaum von Kufatec nachgerüstet. Der Kabelbaum war laut ebay-Abgebot für einen Seat Ibiza 6L, bekommen habe ich laut Beschriftung einen für Polo 9N. Ist aber wirklich das gleiche. Ist schliesslich fast alles gleiche Technik.

Grüße Enrico
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Mai 2010, 19:22

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt viele Beiträge zum Thema GRA durchgelesen, da ich bei mir selber nachrüsten will. Allerdings stellt sich dies als Problem raus, da ich das Bordnetzsteuergerät 6Q2 habe :oh: Hab den 1.2L 64PS von 2001.
Kann man das Bordnetzsteuergerät gegen ein 6Q1 so einfach auswechseln, oder kann ich mir die Nachrüstung von der GRA komplett abschminken?

Gruß
rari89


Ralf29
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 10:52

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Ralf29 » 21. Mai 2010, 16:23

Habe heute die GRA in meinen 75PS fun von 12/2004 nachgerüstet. Die Teile stammen von Kufatec. Die Montage hat unser 1A-Dienst in Greven für 90 Euro erledigt. Funktioniert gut.

Gruß
Ralf


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2010, 18:31

Hey Leute,

habe noch Fragen bezüglich der Nachrüstung:

Ich fahre einen spanischen Re-Import...weiß da jemand wie/wo ich in Eigenregie herausbekomme, ob mein verbautes Steuergerät GRA-Nachrüst-kompatibel ist ? bzw. hat jemand schon Erfahrungen oder sogar eine konkrete Antwort auf meine Frage?


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 1. Jul 2010, 18:37

Bordnetzsteuergerät: 6QO xxx xxx oder 6Q1 xxx xxx


6Q2 xxx xxx geht nicht

An der Stelle würd ich anfangen zu Suchen.
Dom lomp & Famous

Bild


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2010, 18:45

und wie bekomm ich heraus, welches Steuergerät in meinem verbaut ist? :oops:


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon smithy » 1. Jul 2010, 18:53

Kopf im Fahrerfussraum steht und ablesen. ;) Ans BNSG gehen einige Kabel und Stecker ran...

MfG
Bild


Gast

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2010, 20:08

Danke Flo, muste erst ein Moment überlegen,was du mir damit sagen wolltest :lol:
habs gefunden ... 6Q1 xxx xxx...also passt...nur Lenkstockschalter, Nachrüstsatz und los gehts :top: danke danke


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: GRA- Tempomat nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 1. Jul 2010, 20:14

richtig.. und dann ins Motorsteuergerät mit: 11463 einloggen.

have fun
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste