GRA- Tempomat nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 13. Sep 2006, 11:14

...naja eine direkten Pin für die Anzeige gibt es nicht - wird ein Can-Komfort-Signal sein.....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 14. Sep 2006, 21:08

Ich habe mal die Diskussion über den Airbagausbau in ein eigenes Thema gepackt! :erklaer:
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 16. Okt 2006, 17:49

ich kram den Thread mal wieder raus :D
Kann mir kurz jemand sagen wie das Bordnetzsteuergerät fest is?
Ich hab rechts nen Clip gelöst und wenn ich mich recht erinner müsste links ja auch noch einer sein oder? ich find da aber keinen und das Ding sitz recht fest :D

danke euch
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Okt 2006, 22:52

Hi,
...wenn ich mich recht entsinne,ist es links nur gesteckt und rechts ist es zweimal zu entriegeln....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 16. Okt 2006, 23:16

Und könnte man diese Anzeige nachbauen - sollte diese nicht schon vorhanden sein?

Wäre das ein großes Problem?
Also ich habe ein KI ohne MFA. Habe Tempomat nachgerüstet. Leider hat die GRA Leuchte (im KI) nicht geleuchtet. Also hab ich das KI ausgebaut und zerlegt. Die Kontakte sind auf der KI Platine drauf, aber eine von mir aufgelötetet LED leuchtete nicht. Schade eigentlich. Da die Platine mehrlagig ist kann man da auch nicht viel machen.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Okt 2006, 06:41

Hi,
...wenn ich mich recht entsinne,ist es links nur gesteckt und rechts ist es zweimal zu entriegeln....

Gruß
danke hat sich dank cws mittlerweile erledigt, ist rechts geclipst und links eingehakt :)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 1. Apr 2007, 20:27

ARRRGHHHH Leute !

Ich dreh gleich sowas von am Teller... is das alles scheisse eng da unten drin! Und NEIN, ich rede nicht von ner Frau *ggg*

Stecker am Bordnetzsteuergerät steckt, Lenkstockschalter ist drin, nur dieses VERFICKTE WEISSE KABEL fehlt. Ich bin sowas von aggro... ich seh den Stecker immerhin schonmal, aber ich krieg ihn weder raus noch wüsste ich wie ich dort oben drin in den Stecker ein Kabel reinkriegen sollte...

Kommt dieses Kabel noch irgendwo anders raus wo man es abgreifen könnte? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Greetz
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 1. Apr 2007, 21:37

Um den Stecker rauszubekommen musst du den grauen Metallbügel entriegeln (nach links oder rechts schieben)

Kenn das meine Hände sahen danach aus.... frag nicht nach Sonnenschein :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


nordlicht2
Beiträge: 58
Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
Wohnort: Bei Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon nordlicht2 » 1. Apr 2007, 21:43

ARRRGHHHH Leute !

Ich dreh gleich sowas von am Teller... is das alles scheisse eng da unten drin! Und NEIN, ich rede nicht von ner Frau *ggg*

Stecker am Bordnetzsteuergerät steckt, Lenkstockschalter ist drin, nur dieses VERFICKTE WEISSE KABEL fehlt. Ich bin sowas von aggro... ich seh den Stecker immerhin schonmal, aber ich krieg ihn weder raus noch wüsste ich wie ich dort oben drin in den Stecker ein Kabel reinkriegen sollte...

Kommt dieses Kabel noch irgendwo anders raus wo man es abgreifen könnte? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Greetz
Chris
Hi Chris,

ich habe den Relaisträger heruntergezogen, damit ich an den Stecker herankomme.

Mit etwas Geduld kommt man an den Stecker für das weiße Kabel heran, wichtig ist, dass man rechts neben den Steckern die Entsicherung für die Stecker nach rechts drückt, dann geht der Stecker raus.

Aber Achtung, nachdem ich fertig war, war der braune Stecker daneben auch noch raus, also Vorsicht beim wieder hereinstecken.

Das Kabel in den Stecker reinstecken ist auch nicht weiter schwierig, da ist, wenn du den Stecker heraus hast, ne lila Schiene drin, die herausziehen, dann sind die Pins entsichert und du kannst den Pin reinstecken.

Grüße aus dem Norden
Nordi
Bild

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


paul28
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2006, 23:15
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon paul28 » 1. Apr 2007, 21:44

bin inzwischen Spritzwandsteckerprofi :-)

Also du musst den Stecker entriegeln mit dem Schieber
dann wickel dir das Kabel des weissen Steckers um den Zeigefinger dann nimm den zeigefinger und den Daumen und drücke oben und unten die Steckerentriegelung. Dadurch das du das kabel um den Finger gewickelt hast kannst du nun noch anziehen trotz das es so eng ist. Fuzzt prima!

Aber zerkratzt ist man trotzdem wie sau.. aber was solls
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Apr 2007, 22:19

Hi Leute,

will mir auch die GRA nachrüsten. Kann mir nochmal jemand die Anleitung für den Airbagausbau zuschicken? Ein befreundeter Werkstattmeister (nein kein VW) will das wohl einbauen und ich will ihm sicherheitshalber die Anleitung beilegen. Ist also jemand so nett?

PS: Mir ist bekannt, dass man das nicht öffentlich erklären darf...Sprengstoffgesetz...usw...usw ;-)

Danke und Gruß


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Apr 2007, 18:03

Kann man eigentlich auch von der Motorseite her an den Stecker kommen? Hab bei Cum-Cartec den GRA nachrüstsatz bestellt und in der beigelieferten Anleitung steht etwas von Spritzschutzblech ausbauen nachdem man die Scheibenwischer abmontiert hat?! :doof:

Hat das schon mal einer von der Seite versucht?

Gruß

http://www.cum-cartec.de/index.html?htt ... 7_055.html


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 12. Apr 2007, 18:23

Kann man eigentlich auch von der Motorseite her an den Stecker kommen? Hab bei Cum-Cartec den GRA nachrüstsatz bestellt und in der beigelieferten Anleitung steht etwas von Spritzschutzblech ausbauen nachdem man die Scheibenwischer abmontiert hat?! :doof:

Hat das schon mal einer von der Seite versucht?

Gruß

http://www.cum-cartec.de/index.html?htt ... 7_055.html
Hmm, ich versuchs gern... aber die Anleitung kann man da leider nicht runterladen. Schickst Du mir einen Scan davon?

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 12. Apr 2007, 18:44

mir bitte auch, nachdem ich nächste Woche die dritte GRA einbaun muss, sind mir meine Finger langsam zu schade :D
Von aussen dachte ich immer kommt man nur an den ausseren Teil der Spritzwand (z.b. beim NSW Nachrüsten)

-->mailto.claudius@web.de
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 12. Apr 2007, 18:59

Also von Außen kommt man nur an die Pins die Motorraumseitig vorhanden sind. Nach innen rein zeigen nur die Pins von der Steckerstation.

Beim Nachrüsten der GRA muss man doch garkein Kabel Motorraumseitig verlegen.

Als Tipp für zukünftige GRA Einbauten: Steckt einfach alle Stecker an der Steckerstation aus. So kommt ihr problemlos an den weißen Stecker heran. Ich hab nichtmal ne halbe Stunde gebraucht für das Einstecken des Extra Pins am weißen Stecker. Danach einfach alle Stecker wieder einstecken, dabei kann man die Stecker nicht verkehrt einstecken, denn die sind speziell für ihren jeweiligen Gegenpart geformt.


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2007, 10:12

Hmm, ich versuchs gern... aber die Anleitung kann man da leider nicht runterladen. Schickst Du mir einen Scan davon?
Hi,

das lohnt nicht wirklich...ist exakt die aus dem Buch "Jetzt mach ichs mir selbst".


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Apr 2007, 14:04

die aus dem Buch "Jetzt mach ichs mir selbst".
Nee du aus dem Buch ist die mit Sicherheit nicht.
Das heißt wenn dann "Jetzt helfe ich mir selbst".


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2007, 14:16

Huch... :rot:


Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Christo » 15. Apr 2007, 01:42

Aaaaalllllssoooo.... der Pin ist jetzt im Stecker und der Stecker in der Spritzwand und meine Hände kaputt. Wie schon gesagt, scheiss eng da drin.

Ich hab sogar die Lampe im KI für die GRA.. freu mich total. Leider geht sie noch nicht, da mein KI immernoch kein Geschwindigkeitssignal annimmt, aber so what.. hauptsache es ist soweit alles verkabelt. Am Montag wird das KI endlich umprogrammiert, hoffe dass dann alles geht.

Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?

In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?

Thx
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 15. Apr 2007, 10:35

Ein bisschen dumm geguckt hab ich ja dann noch als ich das schwarze Kabel für die Stromversorgung der GRA anschließen wollte. Wo habt ihr das drangehängt, und wie habt ihr es verbunden?

In diesem Zusammenhang: in der Anleitung von Chris (das ZIP File) wird beschrieben dass man am BREMSLICHTschalter den entsprechenden Kontakt abgreifen kann. Ähem... ich hab ja echt dumm geguckt als ich gemerkt hab dass der Schalter auf dem Kupplungspedal ist... ist das n Denkfehler von mir oder ist das wirklich so?
Habt ihr alle keine Anleitung zu eurem Kabelsatz dazubekomen oder habt ihr alle nach der Anleitung von Chris gearbeitet.
Bei der Vorgehensweise mit der Stromversorgung über den Bremslichtschalter ergibt sich anscheinend ein Problem, und zwar lässt sich die GRA nach einem Motorstart innerhalb von ca. 5 nach dem Abstellen des Motors nicht mehr aktivieren.

In meiner Anleitung von Kufatec steht ausführlich beschrieben, wo man sich die Stromversorgung für die GRA holt. Am Sicherungskasten gibt es eine Sicherung, die für die GRA vorgesehen ist. An dieser wird das Kabel angeschlossen. Bei dem Kufatec-Kabelsatz war sogar ein neuer Kabelendpin beigelegt, mitdem man das vorhandene Kabel einfach wieder mit dem Kabal aus dem Kabelsatz verbinden konnte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste