3-Fach-Schalter über Taster ansteuern

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

3-Fach-Schalter über Taster ansteuern

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Apr 2011, 16:07

Hallo!

Ich kenn mich ja nicht so mit Elektronik aus, allerdings sind noch einige Grundkenntnisse aus Theoretischer Informatik aus der Oberstufe vorhanden :D

Dadurch habe ich folgendes vor, weiß allerdings nicht, wie man das umsetzen kann. Ich hoffe da auf eure Unterstützung :)

Und zwar möchte ich meine Fußraumbeleuchtung (KLKs) genauso wie Jo das hier beschrieben hat, an die Innenraumbeleuchtung anschließen. Doch ich würde gerne auf den 3-Wege-Schalter verzichten und stattdessen mit einem Taster zwischen den "Zuständen" wechseln. Am besten natürlich mit Zustandskontrolle (mit unterschiedlichen LEDs oder einer Farbwechsel LED).

Ich möchte also einen Taster drücken und damit zwischen den Zuständen des versteckten Schalters wechseln (0/Türkontakt/1).

Welche Bauteile benötige ich da und wie wird das ganze angeschlossen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste