PDC - Fehler oder was?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
M@rRy
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mai 2011, 08:32

PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon M@rRy » 4. Jul 2011, 21:23

Moin, ich weiß nich ob das Thema schonmal aufgemacht wurde, falls ja sorry aber in der suche konnte ich nichts finden. Jedenfalls piept seit knapp einer Woche mein PDC direkt nach dem starten des Motors und dem einlegen des Rückwärtsganges für ca. 3 - 4 Sekunden lang sehr schnell obwohl kein Hinderniss da is. Is das normal oder ein Zeichen für eine Störungsmeldung? Im Bordbuch konnte ich dazu nichts finden oder es is mir vorher nie aufgefallen ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 4. Jul 2011, 21:32

Sers...

also ich hab auch ne PDC verbaut und die piept eig nur 1 Mal beim einlegen des Rückwärtsganges und halt, wenn ein Hinderniss da ist, aber sonst sollte die eigentlich nicht piepen! Aber woran dass liegen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hast du mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
M@rRy
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mai 2011, 08:32

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon M@rRy » 4. Jul 2011, 21:35

nein, leider hab ich kein diagnosegerät ... komisch ist das es nur nachdem starten des motors so schnell piept ... wenn ich ein paar km gefahren bin is ruhe und es piept nur ganz normal einmal und gut is ... mhh ... also wieder zu vw -.- *hmpf*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 4. Jul 2011, 21:50

Hmm, ich kann dir leider nicht helfen... du kannst höchstens warten, vllt kann dir jemand anders aus dem Forum helfen... ich leider nicht... sry....

Trotzdem viel Erfolg....
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
M@rRy
Beiträge: 15
Registriert: 31. Mai 2011, 08:32

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon M@rRy » 10. Jul 2011, 11:12

um mal das Thema abzuschließen. Ich war nicht bei VW, dafür hab ich erstmal den wagen gewaschen (zumindestens den Stoßfänger) und obwohl da nicht wirklich viel Schmutz dran war geht es jetzt wieder einwandfrei. Ich vermute daher das einer der Sensoren eine Störung gemeldet hat weil er einfach verschmutzt war und deshalb ein Gegenstand in unmittelbarer Nähe "gesehen" hat. Also falls wer anders mal das Problem haben sollte, erstmal waschen ^^ denn dann sollte wieder Ruhe sein.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Suncez
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2013, 09:15
Alter: 54

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Suncez » 8. Mär 2013, 09:49

Hallo liebe Leute!

Zu erst einmal, ich bin neu hier. Mir gefällt das Forum sehr gut. Zudem ist dies das erste Forum, in dem ich zumindest mal ein Thema zu meinem Problem gefunden habe ;)

Also bei dem Polo 9N3 von Muttern geht die PDC nicht mehr. Beziehungsweise genau nach dem Muster meiner Vorredner.

Ich Starte den Motor (oder mache eben nur die Zündung an), lege das erste mal den Rückwärtsgang ein. Dann kommt diesen unangenehme lange Piepen (Besonders morgens ist das 1ste Sahne ;) ). Nach den 4-5 Sekunden meldet sich die PDC gar nicht mehr. Egal ob man den Rückwärtsgang wieder einlegt. Ich hab den Wagen auch schon mehrmals an der Stoßstange gewaschen. Aber das bringt leider auch nichts.

Natürlich weiß ich auch, dass das Thema schon etwas älter ist, - aber ich bin guter Hoffnung jemand hat schon neue Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Bin für jeden (sinnvollen) Kommentar dankbar.

Für jeden der sich unter de Problem nichts vorstellen kann, hab ich auch noch ein Video bei Youtube hochgeladen:

http://youtu.be/q4UzihlW6A4

Danke!

MfG Suncez


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 8. Mär 2013, 10:32

Kenne dieses Problem auch.
Tritt bei mir allerdings nur sporadisch auf.
Wollte am WE mal die Heckstoßstange abnehmen und gucken ob vllt. irgendwo ein Wackler oder Kabelbruch vorliegt.

Gruß Fabian


Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 8. Mär 2013, 10:33

Hmm haste die mal gesäubert ?

Wie der Vorposter ? ;)

Also hochdruckreiniger und danach nen Schwamm :)


Suncez
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2013, 09:15
Alter: 54

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Suncez » 8. Mär 2013, 11:05

Wow! Danke für die schnelle Antwortbereitschaft. :-)

Also:
Kenne dieses Problem auch.
Tritt bei mir allerdings nur sporadisch auf.
Wollte am WE mal die Heckstoßstange abnehmen und gucken ob vllt. irgendwo ein Wackler oder Kabelbruch vorliegt.
Danke fabkuhl. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde mich heute oder morgen mal daran wagen. Bericht folgt ;-).

Und:
Hmm haste die mal gesäubert ?

Wie der Vorposter ?

Also hochdruckreiniger und danach nen Schwamm
Das habe ich schon mehr mal gemacht. Ob Hochdruckreiniger, liebevoll mit dem schwamm oder mit Politur. Der Fehler bleibt. Das einzige was Abhilfe schafft, ist es das PDC-Gerät (hinten rechts im Kofferraum) von der Steckverbindung zu befreien.

Also wie gesagt, ich berichte ASAP.

Ansonsten wünsche ich allen lieben Membern ein schönes und erholsames Wochenende.

Reingehaun'


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 8. Mär 2013, 14:24

Ich hatte das auch, einmal zum freundlichen, Auslesen lassen.
Dann weißt du welcher Sensor Defekt ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 8. Mär 2013, 16:03

Servus,

hatte das mal beim Octavia meiner Freundin. Klar, anderes Auto, aber auch VAG.
Habe allerdings ein Diagnosegerät. Also ausgelesen und am Sensor links außen Fehler gelesen. Fehler gelöscht, Sensor rausgefummelt und mit dem links mitte getauscht. Dann wieder getestet und ausgelesen. Fehler mit dem Sensor gewandert. Also Kabelbruch ausgeschlossen. Sensor ausm Zubehör gekauft und verbaut. Dauert beim Octi 10 min und hat ca. 25€ gekostet. Auto is allerdings schwarz, somit haben wir aufs Lackieren verzichtet ;)

Würde dir dieses Vorgehen empfehlen. Is m.E. die billigste und schnellste Lösung.
Weiss allerdings nich, ob man bei unseren Polos von unten rankommt, ohne die Stoßfänger abzubaun. Falls nich wirds mühsam.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


Roadrunner1
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2009, 13:00

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Roadrunner1 » 3. Jun 2013, 18:33

Hallo,

habe genau das selbe Problem und das selbe Geräusch. Steuergerät und Summer kanns nicht sein, hab ich schon mitm Kollegen getauscht. Hab auch schon versucht die Sensoren zu reinigen. Auch ohne erfolg. Wenn ich den R-Gang einlege und den Finger auf die Sensoren halte, spüre ich das einer etwas weniger vibriert als die anderen. Wenn jetzt ein Sensor defekt wäre würde dann das ganze system ausfallen? Weiß einer ob der Polo die Sensoren mit der 90Grad Kröpfung hat oder mit 45?

Gruß Thimo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 4. Jun 2013, 10:02

Sensor ist durchgeschmorrt.
Hatte ich auch schon.
Kannst Auslesen lassen welcher das ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: PDC - Fehler oder was?

Ungelesener Beitragvon smithy » 4. Jun 2013, 20:19

Moin,

ich weiß nicht obs bei VW auch so ist, aber bei BMW kann man die Sensoren hören. Wenns knackt ist er heile...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste