Bremsbelagsverschleißanzeige
Verfasst: 11. Jul 2011, 11:00
Guten Tag zusammen,
bei mir ging während der Fahrt (schon länger her) das Bremssymbol im Cockpit an. Es kommt seit dem sporadisch immer wieder. Manchmal direkt beim Zündung anschalten, manchmal während der Fahrt, und manchmal gar nicht.
Die Bremsen habe ich wechseln lassen. Es war ohnehin Zeit dazu. Aber die Symptomatik hat sich nicht geändert.
Meine Recherchen ergaben:
- Es ist nirgends ein Steuergerät o.Ä. um solch einen Fehler zu speichern vorhanden
- Es gibt vorne links einen Bremsbelagsverschleißsensor. Hinten rechts nur Ausstattungs-spezifisch.
- Der Sensor bekommt Masse am Massepunkt im Motorraum (gelbe Leitung). Die Plusleitung läuft über das zentrale Steckverbindungs-Modul bis zur Spritzwand als rote Leitung, in das Modul T6q (roter Stecker), und von dort aus als rot-gelbe Leitung auf Pin 1 der Steckverbindung T8c am Kombiinstrument.
Bevor ich jetzt Motorsteuergerät, Dämmmatte, Trennwand und Wischergestänge abbaue, um an das zentrale Steckverbindungs-Modul zu gelangen, um dort nach Korrosion zu suchen, würde ich gerne wissen, ob es eine einfachere Methode gibt.
Stimmen meine Angaben oben? Wo ist der zentrale Massepunkt im Motorraum?
Gruß
PS:
Folgende Quellen:
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p373019
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p371624
http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=116144
bei mir ging während der Fahrt (schon länger her) das Bremssymbol im Cockpit an. Es kommt seit dem sporadisch immer wieder. Manchmal direkt beim Zündung anschalten, manchmal während der Fahrt, und manchmal gar nicht.
Die Bremsen habe ich wechseln lassen. Es war ohnehin Zeit dazu. Aber die Symptomatik hat sich nicht geändert.
Meine Recherchen ergaben:
- Es ist nirgends ein Steuergerät o.Ä. um solch einen Fehler zu speichern vorhanden
- Es gibt vorne links einen Bremsbelagsverschleißsensor. Hinten rechts nur Ausstattungs-spezifisch.
- Der Sensor bekommt Masse am Massepunkt im Motorraum (gelbe Leitung). Die Plusleitung läuft über das zentrale Steckverbindungs-Modul bis zur Spritzwand als rote Leitung, in das Modul T6q (roter Stecker), und von dort aus als rot-gelbe Leitung auf Pin 1 der Steckverbindung T8c am Kombiinstrument.
Bevor ich jetzt Motorsteuergerät, Dämmmatte, Trennwand und Wischergestänge abbaue, um an das zentrale Steckverbindungs-Modul zu gelangen, um dort nach Korrosion zu suchen, würde ich gerne wissen, ob es eine einfachere Methode gibt.
Stimmen meine Angaben oben? Wo ist der zentrale Massepunkt im Motorraum?
Gruß
PS:
Folgende Quellen:
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p373019
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t ... ml#p371624
http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=116144