Ölverlust Polo 9N 1,2 3Zyl. 60PS Bj. 2002

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polouser9N

Ölverlust Polo 9N 1,2 3Zyl. 60PS Bj. 2002

Ungelesener Beitragvon Polouser9N » 13. Jul 2011, 19:59

Hallo an Alle.
Ich bin neu hier und der Vater eines Polo-Jüngers. Die Ölkontrolle macht sich seit kurzer Zeit im Sohn-Polo bemerkbar. Der Summer tut auch seine Pflicht. Erst leuchtet sie gelb, dann mal rot und ist wieder still. Der Ölstand ist ok! Ich schraube seit 30 Jahren an Honda CB-Four Motorrädern und fahre selbst einen A4 TDI. Motorverständnis ist vorhanden, auch für Soft-, Hardware und Tools.
- Ich werde jetzt einen Ölwechsel mit 5W40 synth-Öl und Filter machen,
- den Öldruckschalter auf Dichtheit prüfen,
- Danach den Lufi erneuern, preventiv!
- ein Diagnose-Tool anschaffen...

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich euch um Hilfe, ich lerne gerne dazu!
Zum anderen werde ich auch meine Erfahrungen gerne weitergeben.

Ich freue mich auf eure Ideen, bis dann,

LG Polouser9N

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

adri3011

Re: Ölverlust Polo 9N 1,2 3Zyl. 60PS Bj. 2002

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 14. Jul 2011, 12:32

Hallo,

warum schreibst du Ölverlust?

da die Leuchte auch rot leuchtet, ist hier besondere Vorsicht geboten (rot = Öldruck, gelb = Ölstand). Nicht nur den Öldruckschalter auf Dichtheit prüfen, sondern den Schalter selbst prüfen (wenn möglich) und am besten gleich tauschen.
Da die Leuchte auch gelb leuchtet, solltest du auch den Olstandsensor in Betracht ziehen. Der ist wirklich kein Problem zu wechseln, musste ich selbst schon machen. Kostet auch nicht die Welt.
Gibt aber unterschiedliche Ölstandsensoren, habe bei meinem 1,2l 12V 65 PS Benziner einen, der von oben in die Ölwanne eingeschoben wird (Beifahrerseite am Motor, nur mit einem 4er Inbus festgemacht).

Ab 1,4l (wenn ich das richtig weiß) wird der Sensor G266 verwendet, der von unten in der Ölwanne steckt. Das trifft aber auf deinen "Sohn-Polo" nicht zu.

Gruß

Themenersteller
Polouser9N

Ungelesener Beitragvon Polouser9N » 14. Jul 2011, 19:13

Danke für die Hilfe, adri3011.

adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 15. Jul 2011, 13:00

Kein Problem.
Blinkt die Öl-Lampe eigentlich gelb, wenn die Zündung angeschaltet wird? Das heißt, Ölstandsensor defekt. Bei mir (und auch bei anderen) spinnt, kurz bevor der Ölstandsensor wirklich defekt geht, die Anzeige herum und gibt sporadisch einen zu niedrigen Ölstand an obwohl alles in Ordnung ist.
Hier hast du eine gute Anleitung, wie das zu tun ist: http://pimpowski.de/Oelstandssensor_wechseln.htm

Also hast du keinen Ölverlust, wie du schriebst?

Themenersteller
Polouser9N

Ungelesener Beitragvon Polouser9N » 15. Jul 2011, 15:59

Hallo adri3011,
die Lampe leuchtet nur sporadisch gelb und rot. Ich habe evtl. den Fehler gefunden, hoffe ich jedenfalls: bei dem heutigen Ölwechsel habe ich einen Ölfilter vorgefunden, der total hart und porös war. Beim Abziehen vom Halter zerbrach er sogar in 2 Teile - es muß sehr lange kein Service durchgeführt worden sein. Wir haben den Polo im November 2010 gekauft, dabei wurde uns ein perfektes Serviceheft mitgegeben!
Ich werde in ein paar Tagen den Filter erneut wechseln und sehr genau den Ölstand kontrollieren.
Ölverlust hatte ich geschrieben, weil der Motorblock mit Öl verschmiert war. Die Ursache dafür war der O-Ring des Filterstutzens! Der O-Ring war völlig ausgehärtet und eckig! Also zu klein, deshalb konnte das Öl da austreten, am Stutzen runterlaufen, die Lima versauen, am Getriebe herunter bis zum Boden laufen.
Ich hoffe, dass es das jetzt war. Werde aber noch weiter infos geben!
Danke an Alle, die mich unterstützt haben. :-)

adri3011

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 15. Jul 2011, 16:10

Naja, der Ölfilter wird an sich nicht elektronisch kontrolliert. Welche Auswirkungen ein solcher Ölfilter auf das Öl hat, kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht wird es dickflüssiger, was das Aufleuchten der Druckkontrolle erklären könnte.
Bitte informiere mich/uns weiterhin, was die Lampe nach dem Öl- und Filterwechsel macht. Würde mich interessieren.

Themenersteller
Polouser9N

Ungelesener Beitragvon Polouser9N » 16. Jul 2011, 12:27

Hallo, ich habe gestern 2 Kurzstreckenfahrten, jeweils ca. 10 Km gemacht, keine Fehlermeldung vom Ölstand oder Druck. Werde aber noch weitere Fahrten machen und Euch Bericht erstatten! Ich bin aber zuversichtlich, dass das der Fehler war!
LG

Themenersteller
Polouser9N

Ungelesener Beitragvon Polouser9N » 19. Jul 2011, 20:19

Hallo, leider hat sich der Öldruck wieder gemeldet.
Ich werde jetzt den Öldruckschalter wechseln müssen.
Kann mir jemand sagen, welchen ich holen muß und wo er sitzt?
Der Ölstand ist aber konstant und die kleine Undichtigkeit durch die alte Filterdichtung ist auch behoben!
Ich hoffe auf eure Hilfe!
LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!