Defekte Servopumpe

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tomthegreat

Defekte Servopumpe

Ungelesener Beitragvon tomthegreat » 20. Jul 2011, 17:46

Hallo Leute,

in meinem Polo 9N3 ist die Servolenkung ausgefallen. Der Reparatur bei VW soll ja sehr teuer sein, weswegen ich die Pumpe selber austauschen möchte.

Laut VW habe ich eine TRW 6R0 423 156 B verbaut. Die Info haben die Wohl aus meiner Fahrgestellnummer ausgelesen. Laut Nr. ist mein Polo ein Modelljahr 2007 und ab MJ07 wurden nur noch TRW Pumpen verbaut.

Über Umwege bin ich nun an eine TRW Pumpe gekommen. 4Q0 423 156 AB. (Ziemliches Missverständnis des Verkäufers...) Beim Auspacken ist mir allerdings aufgefallen, dass der Deckel der TRW Pumpe ganz anders aussieht als der, der in meinem Polo zu erkennen ist.

Ich fürchte nun, dass ich doch eine Koyo Pumpe verbaut habe und dass ich schön doof dastehen werde, wenn ich in einer Mietwerkstatt den Stoßfänger ausgebaut habe.

Erst Frage: Für den Fall dass VW sich nicht geirrt hat: Kann ich die 4R0 423 156 B durch die 4Q0 423 156 AB ersetzen?

Zweite Frage: Kann es sein, dass ich trotz unterschiedlichem Deckel eine TRW Pumpe verbaut habe?

Dritte Frage: Wie kann ich ohne den Stoßfänger auszubauen rausbekommen, welche Pumpe bei mir verbaut ist?

Vielen Dank schonmal!
Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

adri3011

Re: Defekte Servopumpe

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 21. Jul 2011, 13:16

Komme gerade von der Werkstatt, die mir mein Lenksystem an meinem 9n1 von Koyo auf TRW umgestellt haben.
Kostenvoranschlag war 1650 Euro. Im Endeffekt waren es dann 1505,24 Euro.

Also werksseitig wirst du bei einer TRW-Pumpe auch einen TRW-Deckel haben. Wenn die Pumpe nicht mehr die erste ist, kann es sein dass derjenige, der das Ding repariert hat, den Deckel vertauscht hat. Ich weiß aber nicht ob die Deckel untereinander passen.

Wie du feststellt, welches Fabrikat deine Pumpe hat, ist einfach. Dort wo der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite ist, musst du die Plastikabdeckung herausnehmen. Dann guckst du in die Öffnung und siehst den Aufkleber auf der Pumpe. Da steht "KOYO" drauf, wenn eine Koyo-Pumpe verbaut ist. Bei TRW ist das TRW-Logo zu sehen.
Der Unterschied in den Fabrikatsnummern ist einfach. Koyo ist ...155 und TRW ...156. Was der Buchstabe hinten zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Meinen Informationen nach sind die egal, wenn du tauschen willst.

Du hast Glück, dass dir eine TRW-Pumpe kaputt gegangen ist. Eine Koyo ist nämlich weit schwieriger zu bekommen, da die reihenweise defekt gehen und nicht mehr hergestellt werden. Zusätzlich musst du bei gebrauchten Koyo-Pumpen immer Angst haben, dass sie jederzeit defekt gehen.

Gruß

Toergi
Re: Defekte Servopumpe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jul 2011, 11:29

Man könnte doch relativ einfach auf die mechanische Servorpumpe umbauen, die kosten nichtmal 100 Euro....

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!