Seite 1 von 1
frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 16. Aug 2011, 20:46
von devil77
Hallo,
ich möchte gerne eine Steckdose für die Anhängerkupplung verbauen und benötige für ein Modul Dauerplus. Jetzt wollte ich einfach an die Kofferaumbeleuchtung gehen.
Angefangen Kabel von Rechts nach Links zu verlegen um dann zu merken das die Kofferraumbeleuchtung aus ist
Beim Nachmessen zeigte mir das Multimeter auch keine Spannung an, jedoch habe ich jetzt wo ich drüber nachdenke vergessen Plus mit Masse direkt am Massepunkt zu messen.
Aber ist nun auf diese Leitung Dauerplus oder hängt da noch etwas dazwischen?
Bleibt mir dann nur der Weg direkt vom sicherungskasten um Dauerplus zu erhalten?
Re: frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 16. Aug 2011, 22:29
von avopmap
Ein vermutlich nicht so wirklich hilfreicher Tipp für dich(weil schon was gekauft), aber vielleicht für zukünftige Nachrüster ist: Kauf dir nen KFZ-spezifischen Kabelbaum von Westfalia ohne dieses Checkcontrol-Gedöhns. Ich kann den nur wärmstens empfehlen. Da gibts unterschiedliche, i. d. R. reicht der ganz einfache ohne Dauer- und Zündungsplus bzw. Ladeleitung. Die braucht man nur bei Wohnwagen.
Die Dinger von Westfalia klemmt man zwischen den originalen Kabelbaum mit richtigen VW-Steckern und da muss nix angeschnippelt, rumgelötet oder zwischengecrimpt werden. Danach Freischaltung im Bordnetzsteuergerät und man hat auch gleich die Kontrolllampe im Tacho. Ne Signalleitung für die Belegungserkennung / PDC hatte mein Kabelbaum auch dran.
Ansonsten: Zieh ne Klemme 15 Leitung nach vorne.
Re: frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 17. Aug 2011, 06:45
von devil77
Hallo,
das ist ein Set von Jäger speziell für den 9N3. Da muß man auch nur anstecken und fertig.
Nur will eben dieses Teil für die Blinkerüberwachung Dauerplus haben und scheint aber auch die Funktion zum Abschalten der NSL zu übernehmen.
Re: frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 17. Aug 2011, 14:12
von joshuar
Hi,
ich weiß ja nicht was Du da alles angeschlossen hast aber beim E-Satz ist eine gelbrote Leitung die vorne an Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen wird. Außer Du hast eine Steckdose im Kofferraum. Dann kannst Du den Jäger-Adapter für die Steckdose verwenden.
Du findest aber im 9N keine Klemme 30 an der Du das Kabel mit der Ring-Öse anschließen kannst. Ich habe die Öse abgeschnitten und am Sicherungkasten mit der dicken roten Zuleitung von der Batterie kommend verlötet.
Dauerplus ist zwingend erfolderlich damit die AHK-Erkennung funktioniert und der Blinker in der richtigen Frequenz zeichen gibt.
Massepunkt ist unter der Verkleidung des Verbandkastens.
Ciao
Josh
Re: frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 17. Aug 2011, 14:19
von avopmap
Dauerplus ist zwingend erfolderlich damit die AHK-Erkennung funktioniert und der Blinker in der richtigen Frequenz zeichen gibt.
Bei dem E-Satz vielleicht, aber nicht generell.
Wenn man das einfach anschließt und im Bordnetzsteuergerät Anhängerbetrieb freischaltet, funktioniert das auch ohne irgendwelche Wunderkästchen. Wundert mich ein wenig, warum die da noch sowas zwischenbasteln müssen bei einem Kabelbaum, der fahrzeugspezifisch ist und dessen Bordnetzsteuergerät das ganze serienmäßig fein unterstützt.
Bau die eine Leitung nach vorne. Ist zwar doof, aber lässt sich wohl nicht ändern.
Re: frage zu Dauerplus im Kofferraum
Verfasst: 27. Aug 2011, 14:29
von devil77
Hallo,
ich habe eine Frage zur Kofferaumbleuchtung und dem Plus Kontakt. Habe jetzt dort ran meine Box vom E-Satz angeschlossen. Scheinbar liegt dort auch bei geschlossenem Kofferaum Plus an.
Bisher scheint alles zu funktionieren.
Wie wird aber diese Leitung jetzt versorgt das auch bei geschlossenem Kofferaum Plus anliegt?