Immer mit der Ruhe, der Halter und die Kabel wiegen vllt ~5kg. Dafür fliegt hinten noch das Ersatzrad raus.
Bei Bedarf lässt sich trotzdem ein leichteres Notrad oder auch ein normales Ersatzrad befestigen.
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Kram gekauft:
6R0 804 869 B Batteriekonsole (Laderaum) 58,61€ 1x
6R0 801 981 Zusatzverstärkung (Laderaum) 15,17€ 1x
DH 009 100 A2 1K-Fensterscheibenklebstoff, 180ml 15,41€ 1x
(6K0 803 219 Klemmleiste fuer Batterie (Motorraum) 2,68€ 1x)
6X0 959 502 A Klemmleiste fuer Batterie (Laderaum) < 6€ 1x
6R0 802 717 B Haltebügel fuer Batterie (Laderaum) 16,60€ 1x
8K0 804 899 Schraube fuer Reserveradbefestigung fuer Fahrzeuge mit platzsp. Notrad 6,19€ 1x
8K0 803 899 Schraube fuer Reserveradbefestigung fuer Fahrzeuge mit platzsp. Notrad 5,00€ 1x
6Q0 803 899 A Schraube fuer Reserveradbefestigung bei Bedarf kuerzen 5,24€ 1x
6R0 971 227 Leitungssatz + 84,13€ 1x
6R0 971 226 A Leitungssatz - 24,10€ 1x
N 100 988 11 Sechskantschraube, selbstsich., M6x16, fur Zusatzverstärkung 0,36€ 3x
N 101 092 10 Sechskantbundschraube, M8x30, für Klemmleiste und Bügel 0,54€ 5x
N 106 893 01 Zylinderschraube, Innenvielzahn, M8x25 0,58€, zum verschr. der Konsole an R.r.mulde 1x
(3W0915531A Wellrohr, 552mm, 8.33€ -> Schlauch wie für Wischwasser, original für Batterieentlüftung genutzt, siehe
hier)
Polo 6R GTI Batteriehalterung: Der Bügel steht nur minimal aus der Reserveradmulde raus und wird nur zum befestigen des Reserverads gebraucht.
Das kleine Massekabel (d=~7mm, A=35-40mm²) und das riesige Pluskabel (85mm²): Der Stopfen auf Bild 4 kommt in die Reserveradmulde, siehe
hier.
Bild 1: Die verschiedenen Batterieklemmen:
Die kleine ist vom Ibiza vorne und der komische große da vom Polo GTI für hinten. was dieser komische bügel da an der seite noch dran soll weiß ich nicht. jedenfalls stört es, deshalb mit der flex einfach entfernen
Ersteren würde ich trotzdem nicht nutzen, weil der diese Vertiefung oben an der Kante nicht hat, was die Batterie zusätzlich fixiert. Deshalb lieber den komischen kaufen und zurechtstutzen.
Bild 2: Das ist dieses angesprochene Wellrohr. Eigentlich wirds als Wischwasserleitung genutzt, bei GTI aber als Batterieentlüftungsschlauch zweckentfremdet, siehe
hier. Da sich die meisten eh ne AGM Batterie hinten reinmachen, kann mann sich die 8,33€ dafür sparen...
Zur Verlegung beim Polo GTI:
Das Kabel geht an bzw. unter der Unterbodenverkleidung lang neben der Bremsleitung auf der Fahrerseite. ca 50 cm liegt es lose an der Reserveradwanne und geht dann über der Achse lang. [...] danach unter der Verkleidung [...] bis zum Motorraum, da geht es dann neben dem Schweller zum Sicherungskasten.