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Symbol Airbag leuchtet

Verfasst: 14. Aug 2006, 10:08
von joes polo
Hallo Leute, habe seit dem ausbau der Sitze das Problem das der Airbag leuchtet wie kann man das Problem lösen!bzw was muss man machen das Symbol Airbag wieder gelöscht ist.

Verfasst: 14. Aug 2006, 10:42
von Twin BY
hattest sicherlich die Zuendung waehrend des ganzen ein und ausbauvorgangs irgendwann mal angeschalten ohne das der Sitz angesteckt war...

Musst per Diagnosegeraet beim Freundlichen loeschen lassen...dann sollte es weg sein

Verfasst: 14. Aug 2006, 17:12
von Groovemonkey
So ist es. Und ganz wichtig: Die Airbageinheit deaktiviert sich bei einer Fehlermeldung automatisch, du hast also im Falle eines Unfalls keinen Airbagschutz! Die Funktion ist erst dann wieder sichergestellt, wenn der Fehler vom Freundlichen gelöscht wurde.
Sag dem VW-Händler ruhig was du gemacht hast, denn nach VW-Statuten dürfen Fahrzeuge mit "defektem" Airbag die Werkstatt nicht verlassen ehe der Fehler behoben wurde. Der Freundliche würde den Wagen also ziemlich auf den Kopf stellen, wenn er glaubt, dass da ein Defekt vorliegt.

Verfasst: 29. Dez 2006, 17:35
von K-MEL DCCHA
Steige eben in Auto, fahre 1km und beim abstellen fällt mir auf das das airbag symbol leuchtet. :oh:
Super, es ist wochenende, dazu noch langes, also erst dienstag in die werkstatt.

Was kann mich denn jetzt im schlimmsten fall erwarten? z.b. Kostentechnisch?
Und kann ich dazu in eine freie werkstatt oder gehört das zu den sachen, bei denen man nur zum Freundlichen fahren soll?

Verfasst: 29. Dez 2006, 19:26
von chrisworldsplash
Also den Fehlerspeicher auslesen kostet im Express Service garnichts. Da es sich um einen Airbagfehler handelt kann man das recht schnell auslesen und sagen, was für ein Fehler aufgetreten ist.

Verfasst: 29. Dez 2006, 19:27
von Albert-Weizel
Sprcih beim Sitzausbau immer denn Schlüssel aus Auto!

Verfasst: 29. Dez 2006, 19:30
von chrisworldsplash
Den Sitz darfst du auch mit Schlüssel im Zündschloss ausbauen. Solltest du aber den Airbagstecker trennen, dann solltest du es vermeiden, die Zündung einzuschalten, denn dann wird ein Fehler abgelegt.

Verfasst: 30. Dez 2006, 00:51
von K-MEL DCCHA
Ich habe nichgts am auto gemacht. Und wenn man was am auto ändert, was in irgendeiner weise relevant für die elektronik ist, sollte man so oder so die batterie abklemmen.

Naja werds ja sehen am dienstag was rauskommt.werd erstmal in eine freie fahren und dann schauen, was die machen können.

Verfasst: 2. Jan 2007, 12:54
von K-MEL DCCHA
So, icke war in der Werkstatt, die haben den Speicher ausgelesen.

"Widerstand Airbag Fahrerseite zu groß"
Der Mechaniker hat den Fehler gelöscht, doch er kam nach 200 Meter wieder.
So, der Kerl meinte, das wird wohl der Schleifring sein, der geht häufig kaputt.
Termin kann ich ab nächster woche bekommen. :evil: ---> Da brauche ich das auto 2 Wochen.

Und nu?
Weiss jemand mehr? Wie siehts denn aus, kann ich den schleifring selbst wechseln?

Verfasst: 2. Jan 2007, 13:00
von Fabolous
Wie siehts denn aus, kann ich den schleifring selbst wechseln?
Kannst Du das Lenkrad und den Airbag ausbauen? Dann kannst Du es selber machen denn der Schleifring ist nur geclipst...

Verfasst: 2. Jan 2007, 13:07
von K-MEL DCCHA
Mh das sollte net das problem sein...
Was kost der Schleifring?

Verfasst: 2. Jan 2007, 13:24
von Felix911
verliert man im falle eines unfalls nicht den versicherungsschutz wenn man airbag und lenkrad ausgebaut hatte?

Verfasst: 2. Jan 2007, 19:06
von chrisworldsplash
Was kost der Schleifring?
Du hast kein ESP, richtig? Dann kostet der Rückstellring mit Schleifring für dich knapp 28 € inkl. 19 % MwSt.

Verfasst: 2. Jan 2007, 19:26
von K-MEL DCCHA
Das klingt garnicht schlecht...
Werd ich mal sehn ob ich das die tage mache.

BTW, könnt das auch eine andere Ursache haben? Weiss da wer von?

Verfasst: 2. Jan 2007, 23:23
von registered
Du hast kein ESP, richtig? Dann kostet der Rückstellring mit Schleifring für dich knapp 28 € inkl. 19 % MwSt.
Für Doofe: was hat das ESP damit zu tun?
Sitzen da Sensoren mit drin, wie weit ich das Lenkrad eingeschlagen habe?

Verfasst: 2. Jan 2007, 23:31
von K-MEL DCCHA
Denke mal das so der lenkeinschlag kontrolliert wird, damit das ESP einem Unter-/Übersteuern richtig gegenwirken kann.

Verfasst: 3. Jan 2007, 18:56
von chrisworldsplash
Denke mal das so der lenkeinschlag kontrolliert wird, damit das ESP einem Unter-/Übersteuern richtig gegenwirken kann.
Genau weiß ich es auch nicht, aber der Rückstellring mit Schleifring für Polos mit ESP besitzt auch einen Lenkwinkelsensor. Und das ganze kostet 3 Mal mehr als der ohne den Sensor.

Verfasst: 3. Jan 2007, 19:33
von K-MEL DCCHA
Dann kann ich ja froh sein kein ESP zu haben :D
Heute Reperaturbuch bestellt, morgen dann wohl den Schleifring.
Hoffe nur das es der auch ist, nicht das ich dann doch wieder inne werkstatt muss.

Verfasst: 4. Jan 2007, 17:32
von K-MEL DCCHA
Fab, weisst du wie der ring sitzt? Kann mich grade so dran erinnern, das der hinter dem Lenkstockschalter sitzt.
So siehts zumindest auch im "So wirds gemacht" aus...

Gibt es beim Ausbau und Einbau irgendwas zu beachten? Die eine oder andere Feder, nen schalter oder sowas?