Thread zur Lenkungs-Codierung

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CHM
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Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 22. Jan 2012, 17:14

Da es ja doch einige interssiert, hab ich jetzt mal einen Thread zum Thema Kodierung der Lenkung aufgemacht.


Damit hier auch alle Infos drin sind erstmal ein Auszug aus openobd:
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Airbag (siehe Hinweis)

0 - kein Airbag
1 - Airbag

x??xx: ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)

Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über einen eigenen Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN vom ESP empfangen wird.

01 - kein ESP
12 - ESP

xxx??: Programmtyp

10 - Normal (PR-L05/L06/L07/L08/L19/L20/L21/L32/L33)
20 - GTI (PR-G12)
30 - Komfort
40 - Normal leichtes Fahrzeug (PR-L01/L02/L03/L04/L15/L16/L17/L18)
50 - Komfort für leichte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe (PR-1N5)
Mit den Seat-Parametern sieht das dann so aus:

10 - Normal (schwere Fahrzeuge)
11 - Basis(Seat)
20 - GTI (PR-G12)
21 - Sport(Seat)
30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)
31 - Cupra(Seat)
40 - Normal (leichte Fahrzeuge)
50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)
60 - Mobilitätshilfe (Versehrten Fahrzeug)


Es wäre gut, wenn alle, die schonmal damit experimentiert haben hier ihre Erfahrungen teilen. Am besten mit so vielen Infos wie möglich, also zB Breite der Reifen beim Testen oder andere Veränderungen wie die A2 Querlenkerbuchsen, die die Lenkung ja auch beeinflussen.


Ich fang mal an. Hab momentan die 31er kodiert.
Zum Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten kann ich leider nicht mehr viel sagen, da ich das ganze jetzt schon einen Monat drin hab und den Vergleich zu "20" nicht mehr hab.
Ich kann jetzt nur sagen das es auf der AB entspannter zu fahren ist, da er nicht jede winzige Bewegung in Lenkung umsetzt.

Da ist natürlich die Frage: Ist das nun direkter oder indirekter? Einerseits reagiert er nicht mehr so direkt, andererseits könnte es auch sein das man mit weniger Servounterstützung einfach mehr drehen muss um den selben Effekt zu haben.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
VG,
Chris
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CooKie
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon CooKie » 22. Jan 2012, 17:36

Also wir haben vor kurzem unseren 1,4l TDI auf GTI Lenkung umprogramiert,...

ich finde schon das es deutlich direkter geworden ist...

reagiert viel früher und halt "direkter" auf die Lenkbewegungen,...

ich finde es hat sich gelohnt,..

vielleicht gehört auch einbildung dazu und es ist gar nicht so der Unterschied aber ich finde schon,...

für manche ist das bestimmt schon zu direkt und nervig,...
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Yoshi
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 22. Jan 2012, 17:38

Habe das Glück, 2 identisch motorisierte Polos zur Verfügung zu haben. Der eine ist mit der normalen lenkung kodiert und mein eigener mit der GTI-Variante. Das ist jedesmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. OK, bei mir kommt noch hinzu, dass ich die A2-Lager habe und der andere die normalen, aber es ist definitiv bemerkbar. Mit A2-Lager und GTI-Lenkung sehr direkt.

Die 31er-Codierung habe ich bisher aber noch nicht getestet, kann dazu also nicht ganz so viel sagen.
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon pro » 22. Jan 2012, 17:51

also ich hatte die "20" codiert, also GTI. Mit den anderen möglichkeiten habe ich nicht experimentiert.

Diese Codierung hatte ich in Kombination mit A2 Querlenkerbuchsen, Gewindefahrwerk und Reifen 215/35R17 auf 7,5x17 ET 35 Felgen.

Zur Lenkung:

Im Vergleich zur Serienlenkung sind es welten, wenn man alles gemacht hat, was ich gemacht habe. Wobei der gravierendste Effekt von den A2 Buchsen herrührte. Die GTI Lenkung hat nur ein wenig die Kraft, die zum einlenken nötig ist erhöht. Subjektiv behaupte ich auch mal, dass sich die Rückmeldung etwas verbessert hat durch die Codieung. Gerade um die Mittellage herum ist die Lenkung nahezu spielfrei gewesen.

Ich muss sagen mit allen von mir gemachten Modifikationen war die Lenkung des Polo sehr gut für sportliches Fahren, da sie präzise Rückmeldung über alles was an der Vorderachse passiert ist gibt. Ich bin mit diesem Lenksetup Automobilslalom gefahren und muss sagen, dass es mich überzeugt hat. Auf der Vorderachse war mein Polo wirklich bombastisch, blitzschnelle richtungswechsel usw sind sehr gut umsetzbar. Ich war so an die Pololenkung gewöhnt, es war einfach in fleisch und blut zu spüren, was welcher Vorderreifen gemacht hat. Die Serienlenkung war zum :kotz:

Nachteil war ganz klar, dass die Summe meiner Modifikationen dazu geführt hat, das die Auswirkungen von Schlaglöchern und damit auch die gefahr, dass das Lenkrad mal weglenken will erhöht. Dies war aber eher bei öheren Geschwindkigkeiten der Fall, bei denen man sowie mindestens eine Hand am Lenkrad haben sollte :D Ebenfalls sind Antriebseinflüsse stärker spürbar, was aber hier auch manchmal einen kleinen Vorteil haben kann.

Zusammengefasst: Lenkung wird sehr sportlich aber komfort wird gering (für die Summe alle Modifikationen)

Zum Schluss kann ich noch einen vergleich zur Lenkung meines BMWs zu ziehen. Die BMW Lenkung ist in der Summe zwar besser, aber grundverschieden. Ich muss sagen, dass mir die Lenkung vom Polo so wie ich es modifiziert hatte in Puncto sportlichkeit besser ist, als die meines jetzigen BMWs, weil der Polo eine bessere Rückmeldung besaß.
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 23. Jan 2012, 14:15

Finde die Lenkung in meinem Polo sehr leichtgängig und es deshalb bei unebenheiten schnell verreißt. Kann man das mit der Umkodierung ändern und was kann man sonst dagegen tun?
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 23. Jan 2012, 14:42

Man könnte eine andere Lenkung eincodieren bzw. andere Lenkparameter.

Welche? Siehe oben;)
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon BoMa » 23. Jan 2012, 14:53

Ich habe die GTI Lenkung "20" schon seit paar Monaten codiert.
Das Lenkverhalten ist deutlich besser im Vergleich zur Standardcodierung.

Die Lenkung ist spürbar direkter! So hatte ich bei der "normalen Lenkung" etwa 3 Finger breit Spiel bis man eine Lenkbewegung spürt. Bei der GTI Lenkung ist es nur noch ein halber Finger.
Da die Lenkung nicht mehr so "schwammig" ist fährt es sich gefühlt viel sicherer bei höheren Geschwindigkeiten.
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen :!:

Wie sich die Lenkung mit A2 Lagern auswirkt kann ich nicht sagen, ich habe sie nicht verbaut.

Testweise habe ich auch am Wochenende die Cupra-Lenkung "31" ausprobiert und keine Verbesserung verspürt. Im Gegenteil, das Verhalten entsprach eher der Serien-codierung.
Evtl. gibt es hier Unterschiede in den Steuergeräten.
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Re: Thread zur Lenkungs-Kodierung

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 23. Jan 2012, 19:59

Man könnte eine andere Lenkung eincodieren bzw. andere Lenkparameter.

Welche? Siehe oben;)

Viele Berichten aber nur das die Lenkung direkter oder schwammieger wird. Nur Pro hat gemeint das man ein wenig mehr Kraft brauchst.
Wollte wissen ob/welche von den Parametern man einstellen muss damit es schwerer zu lenken wird.
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Jan 2012, 21:17

rein mechanisch, kann die Lenkung garnicht direkter werden. Es wird nur die servounterstützung weniger, und damit schwergängiger.

wie gesagt das beste für die Lenkung sind die a2 buchsen. der einzige Nachteil sind die vibrationen. aber es war auch im 1.4 tdi aushaltbar.

zusammenfassend ist zu sagen, dass die Programmierbare Lenkung ein nettes gimmick, das aber erst wirklich gut wird, wenn auch das fahrwerk und die Reifen + a2 buchsen stimmen.
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Jan 2012, 18:47

Wieder was von mir zu dem Thema.

Musste heute meinen alten 1.2er Polo (mit Standardlenkung) abholen und ~18km damit heim fahren.

Boah war das ein Kampf, Gefühl wie Wackelpudding in den Händen. :D

Also "20" und "31" sind definitiv um Welten besser. Ok der hatte jetzt 165er Trennscheiben drauf, aber trotzdem.

Also ich kann nicht bestätigen das "31" wieder Richtung Normal geht. Hängt vielleicht wirklich auch von den Steuergeräten ab.
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Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Samaja » 26. Jan 2012, 19:15

Habt ihr das alle selber codiert oder machen lassen? Macht der Freundliche das so ohne weiteres? Was kostets ca?

LG
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 26. Jan 2012, 21:00

Der der ein VCDS bzw VAG COM besitzt hat sichs wohl selber codiert (so wie ich :D).
Menschen die ein solch selbiges nicht besitzen, kennen entweder jemand der ein solch selbiges hat oder lässts beim Freundlichen machen.

Kostenfrage kann ich dir nun nicht beantworten.

LG Jo =)
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Jan 2012, 21:03

Bei VW würd ich gar ned anfangen. Da kennt sich doch keiner aus wenn was nicht serienmäßig ist. :haha:
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 26. Jan 2012, 21:40

Bei VW würd ich gar ned anfangen. Da kennt sich doch keiner aus wenn was nicht serienmäßig ist. :haha:
Stimmt, ausserdem dauerts immer lang.
Für die ein Hobbycodierer sag ich etz mal, 5 Minuten braucht :D
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon schulz » 26. Jan 2012, 21:47

Nicht labern. Fakten ;) Ist die 31 gerade in der Erprobungsphase?
Gruß, :schulz:

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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Jan 2012, 21:53

Öhm, was für Fakten?
Jeder kann seine Erfahrungen posten, das wars.
Wissenschaftlicher Bericht wird das hier nicht.

Hab kein Equipment da, deshalb bleibts erstmal bei 31.

Der Jo hat alles, der könnte mal auf 40 gehn. :P
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 27. Jan 2012, 14:59

Chris, mit der 40er fahr ich die ganze Zeit schon rum ;)

also :D Fazit "40er" Lenkung :D : Lenkt sich leicht schwerer als die GTI (im Vergleich zur Normalen weiß ichs etz nich :D) und meiner Meinung nach auch ein Stück weit direkter. Obs denn nun auch nen Lenkung is die man "einmal-vom-Hof-danach-nie-wieder-spürt", kann ich noch nich sagen :D.

Also es ist meiner Meinung nach keine Lenkung die man nur einmal spürt. Wobei das nun subjektiv is, da jeder ein anderes Empfindungsvermögen für sowas hat ;)
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 27. Jan 2012, 17:06

Ja sry, verschrieben. :D
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 27. Jan 2012, 17:43

was meinste dann?? :D
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Re: Thread zur Lenkungs-Codierung

Ungelesener Beitragvon CHM » 27. Jan 2012, 17:52

Na 31. Das war doch das Ziel, wir wollten rausfinden ob 31 oder 40 direkter sind im Vergleich zu 20. :P
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